Seite 1 von 3
Sport Awo? Aufbau? Verkauf?
Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 23:10
von Blinker
Hallo,
ich bin ein kompletter Neuling was Motorräder betrifft. Nun habe ich eine Sport Awo (?) geerbt. Sie stand sicher über 20 Jahre in einer Scheune, da die letzte Zulassung in der DDR war. Nun hat mich das Fieber gepackt und ich will Sie wieder aufbauen.
Gegenüber stehen mir viele Fragen, zu denen Ihr mir sicher Hilfe leisten könnt
Meine erste Frage, ist es überhaupt eine Sport Awo? Einige Bekannte sagen, dass sie aussieht, als wäre sie aus mehreren Teilen von verschiedenen Motorrädern zusammen gebaut
Des Weiteren ist durch die lange Standzeit ohne direkten Schutz gegen Umwelteinflüsse einiger Schaden entstanden. Muss man quasi alles erneuern oder gibt es Teile, die unverwüstlich sind?
Was würden mich die Teile für eine Restauration ganz grob über den Daumen gepeilt insgesamt kosten?
Ich hab auch schon überlegt Sie zu verkaufen, das Geld und ein wenig Erspartes zu nehmen und eine Fahrbereite zu kaufen. Jedoch kann ich absolut nicht einschätzen, welchen Preis man für so einen "Scheunenfund" ansetzen kann.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Re: Sport Awo? Aufbau? Verkauf?
Verfasst: Do 17. Mai 2018, 06:42
von Sport-Lu
Sitzbank,Lampe,Lenker,Vergaser,Kotflügel hinten sind erstmal nicht original.Es kommt drauf an was du willst.Etwas zum fahren oder original neu aufgebaut.Hast du Papiere dazu?
Ich würde sie erstmal zum laufen bringen und herausfinden was alles zu tun ist.
Grundsätzlich musst du davon ausgehen an alle Schrauben ran zu müssen.
Gruß Jörn
Re: Sport Awo? Aufbau? Verkauf?
Verfasst: Do 17. Mai 2018, 08:30
von Ralfe
Hallo ,
wäre noch zu sagen es ist eine Sport AWO mit einem Gummigelagerten 15,5 PS Motor ist.
Gruß
Re: Sport Awo? Aufbau? Verkauf?
Verfasst: Do 17. Mai 2018, 08:53
von nortom
Den originalen Scheinwerfer zu finden, dürfte hierbei die schwierigste Übung werden. Vergaser findet man bestimmt noch, Auspuff,Krümmer, Sitzbank usw. und hinteren Kotflügel gibts im Nachbau. Und wenn man einen Karosseriebauer kennt, kriegt der ihn sogar passend. Rücklichter gibts auch zur Not als Nachfertigung.
Und hier findest du bestimmt jemanden, der Dir bei Motor und Getriebe behilflich ist. U.U. ist ja da noch der (nun leider gerade vergangene) Schraubertag. Da kannst du das Triebwerk auch ausgebaut zum Beschau mit hinnehmen.
Sicherlich werden da 2-3tausend Öre verschwinden bei. Aber dafür hast du dann ein ordentliches Kraftrad...

Re: Sport Awo? Aufbau? Verkauf?
Verfasst: Do 17. Mai 2018, 10:52
von Roadrunner
Die Frage ist , ob es unbedingt ein Rückbau auf original sein muss. Restaurierte Originale sieht man zu Hauf . Ein Umbau ist bei der Substanz die kostengünstigste und interessantere Variante. Wen man mit Kreativität ein individuelles und vorzeigbares Motorrad baut , muss das nicht unbedingt sau teuer sein. Viele haben mit Teilen von Fremdfabrikaten und Eigenbauten tollte Maschinen gebaut. Über die abgebauten Originalteile lässt sich sowas noch refinanzieren.
Was alles gemacht werden muss , kann hier kaum einer von der Ferne beurteilen. Pack das Teil auf den Anhänger und fahre damit zu einem Awokenner oder zu einem Awo Treffen. Dort gibt es genügend fachkundige Awofahrer , die das Teil begutachten und eventuell auch zum laufen bringen können. Der Schraubertag ist leider schon vorbei.
Die Maschine , so wie sie ist und wenn Papiere vorhanden sind , sollte im Marktwert ungefähr bei 1500 Euro liegen.
Ralf
Re: Sport Awo? Aufbau? Verkauf?
Verfasst: Do 17. Mai 2018, 12:19
von nortom
Das kann man auch machen. Allein schon das Fahrwerk der Sport läßt da eine Menge Türen offen...
Re: Sport Awo? Aufbau? Verkauf?
Verfasst: Do 17. Mai 2018, 12:27
von Deleted User 4197
Hi.
Schwierig: auf der einen Seite steht, das du fast nichts bekommst in € wenn du sie jetzt verkaufen wolltest.
Auf der anderen Seite kostet dich ein Neuaufbau, kommt drauf an wie gut und wieviele Beziehungen du hast 3000 bis 5000€ (eher oberer Bereich, wenn du den Antriebsstrang gut machen lässt).
Die Frage für dich ist doch, ist es nur mal eine Idee oder willst du sie für dich und länger bzw. immer?
Zweite Frage: ist dir das Erbe wichtig, bedeutet: verbindest du was mit der AWO so wie sie jetzt aussieht, dann könntest du sie techn und teils optisch wieder aufbauen, das ihr jetziger Charakter bleibt. Musst aber auch schnell 2000 bis 3000€ rechnen (immer je nachdem was du mit dem Antriebsstrang machst / machen lässt)
So nun du
Gruss Stefan
Re: Sport Awo? Aufbau? Verkauf?
Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 01:26
von Blinker
Danke schon mal für die vielen Antworten!
Das so viel nicht original ist, dachte ich mir schon. Sport Awo's sehen auf Bildern ganz anders aus
Papiere muss ich raussuchen, hab ich noch keine gefunden.
Da ich die Motorradleidenschaft erst neu entdeckt habe, war es erstmal eine Idee, sie aufzubauen. Erträumt hab ich mir, Sie noch dieses Jahr einmal zu fahren, was jedoch schwer realisierbar sein dürfte, wenn man fast alles selber machen will. Da gehen sicher einige Arbeitsstunden ins Land.
Das Erbe ist mir nicht direkt wichtig, ich verbinde nichts damit. Jedoch dachte ich, dass man die Maschine als gute Grundlage für einen Aufbau nehmen kann. Eure Preisrahmen lassen aber vermuten, dass man im Prinzip eine Maschine, die läuft, für den Preis, den mich der Aufbau kosten würde, kaufen könnte. Arbeitsstunden sind da ja noch nicht mit eingerechnet.
Andererseits würde ich als Neuling mit einem Aufbau gleich was über die ganze Technik lernen, wüsste mal wo ich schrauben müsste, wenn was nicht geht und ich hätte eine stärkere Bindung zur Maschine, als wenn ich eine kaufe.
Kann man ganz grob abschätzen, wieviele Arbeitsstunden benötigt werden?
Re: Sport Awo? Aufbau? Verkauf?
Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 06:48
von scania2008
300std.+ muss man schon rechnen.
Re: Sport Awo? Aufbau? Verkauf?
Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 07:10
von tom
Blinker hat geschrieben: Fr 18. Mai 2018, 01:26
Eure Preisrahmen lassen aber vermuten, dass man im Prinzip eine Maschine, die läuft, für den Preis, den mich der Aufbau kosten würde, kaufen könnte.
Beim Kauf einer fertig restaurierten ist immer das Risiko dabei das Du Murks kaufst. Eine fertige würde ich nur kaufen wenn ich den Verkäufer persönlich kenne. Es wird momentan viel Schindluder getrieben, und es werden Blender für sehr viel Geld verkauft. Da hast Du dann am Ende noch mehr Ärger und viel Geld verloren.
Ich würde Dir dazu raten sie selbst aufzubauen. Da lernst Du sehr viel dabei, und der Moment wenn sie zum ersten Mal läuft ist unbezahlbar! Außerdem hast Du dann genug Fachwissen um dir bei einer Panne selbst zu helfen.