Seite 1 von 1

Kennzeichen gerissen

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 17:15
von Martell
Bei meiner vor 3 Wochen neu angemeldeten AWO Sport ist das neue Kennzeichen (180*200) an der unteren Verschraubung gerissen!
Dabei habe ich erst nur ein paar kleine Runden gedreht. Ich bin mit dem Kennzeichen nirgendwo hängengeblieben und auch weitere äußere Einflüsse sind mir nicht bewußt.

Das (bekanntermaßen zu große) Schild habe ich mit einem selbst angefertigten Holzkeil (schwarz lackiert) am Schutzblech befestigt (wie vorgesehen mit 2 Schrauben und Unterlegscheiben).
Der schräg zugeschnittene Holzkeil deshalb, damit untere Schildende über das ausgestellte Schutzblechende kommt. Ich denke nicht, daß ich das Schild zu stark angeschraubt habe...

Zuerst habe ich an einen Materialfehler gedacht. Bei Googeln fand ich allerdings in einem Harley-Forum (!) Berichte über gerissene Kennzeichen, was dort auf zu starke Vibrationen der Maschine zurückgeführt wurde.

Nun meine Fragen hier an euch:
1) Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit gerissenen Nummernschildern gemacht?
2) Woran könnte das Reißen des Schildes liegen?
3) Wie verhindere ich, daß mir das nächste Kennzeichen nicht wieder einreißt? Die Harley-Freunde haben Bleche drunter
gemacht...
4) Sind die alternativen Tafeln (130*240) diesbezüglich besser?


Danke & Gruß (aus dem Erzgebirge)
Martell

Re: Kennzeichen gerissen

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 17:37
von Deleted User 4197
Hi Martell,
Ist ein alt bekanntes Problem. Vibration am Schwanzende :D

Mein Tipp, schau nach einer Metall verstärken PVC Platte ... verklebe dein Nr Schild Vollflächig und dann bringst es an.

Hinweis: bei der Verwendung einer Metall Platte ist die wirkende Kraft aufs Schutzblech sehr hoch und da kann es dann zu Problemen führen.

Gruss Stefan

Re: Kennzeichen gerissen

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 18:59
von OBS
- Alublech, so groß wie das Kennzeichen.
- das Alublech senkrecht mit zwei Schrauben und Gummiunterlage am Schutzblech befestigen. Die Schrauben in der
Länge so wählen, dass das Kennzeichen noch mit verschraubte werden kann.
- das Kennzeichen mit zwei Schrauben horizontal und den beiden Schrauben des Alubleches befestigen.
- und daran denken: immer zwischen Blech und Blech eine Lage Gummi (am besten gewebeverstärkt)
- hält an der RT bereits 6 Jahre ohne Probleme, zumal an den Rt´s dasselbe Problem besteht

Re: Kennzeichen gerissen

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 19:12
von Martell
Ihr seid so gut und schnell, danke...

Gruß, Martell

Re: Kennzeichen gerissen

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 19:38
von enduroxtz
Ich nehme immer die Kennzeichenplatte der mz etz 250 und das ganze mit Gummischeiben verschrauben.

Re: Kennzeichen gerissen

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 19:41
von Nockenwellennocke
Moin Kartell,
Lass Dir ein Kennzeichen Leichtkraftrad machen. In Marienberg geht sowas unproblematisch. Ich habe letzten Monat zwei Sport zugelassen. Du musst aber an Schalter zwei gehen. Die ältere Dame ist sehr zuvorkommend und verständnisvoll. Und dann gibt es ja noch die Sache mit dem Wald, in den es hineinschallert. Ich habe mir Nummernschildhalterungen gebaut. Ich stell Dir demnächst mal ein Foto rein... Gruß Ulf aus Olbernhau

Re: Kennzeichen gerissen

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 20:32
von Mecke
Habe zwischen Blech und Halterung (Selberbau-Aluwinkel) Unterlegscheiben aus 3mm Gummi (aus den Baumarkt) dazwischen geleg. Also Schraube durch Schild dann die Unterlegscheiben und dann der Aluwinkel mit Gewinde und Loctite.
Schluckt alle Vibrationen.

Re: Kennzeichen gerissen

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 22:30
von flar
Meins ist einmal koplett durchgerissen, also ich habe jetzt 2 halbe Kennzeichen. Diese sind mit (zu vielen) Nieten auf einem Blech befestigt. Mein Kennzeichen enthält auch eine Acht. Bei dieser fehlt jetzt auch noch der obere "Inhalt"... :lol:

Dekramann und Polizei hat das bisher nicht gestört.......


ralf

Re: Kennzeichen gerissen

Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 23:32
von der Thomas
Ich habe meins in den vier Ecken mit Popnieten auf ein 1,5mm dünnes Blech genietet, dann die zwei Löcher für die Befestigung am Schutzblech gebohrt und fertig... hält seid über 3000 km den Vibrationen stand! ...ist aber auch "nur" das Kleinkraftradkennzeichen ...
Gruß Thomas