Seite 1 von 2

Nachbauteil in Originalqualität - Bolzen für hintere Motoraufhängung

Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 16:39
von Walhai
Guten Tag AWO-Enthusiasten,

Gerade war ich in der Garage und wollte eigentlich nur die gebrochene vordere Auspuffhalterung
austauschen. Also Krümmermutter gelockert, hintere Schelle gelockert und dann wollte ich die
Mutter, die die gebrochene Auspuffhalterung am hinteren Motorbolzen hält, abschrauben. Nun gut, also auf den
Schraubenkopf den 17er Ringschlüssel und die Mutter mit einem 19er abgedreht. Ging ein bischen schwer und wumms plötzlich war der Schraubenkopf ab. Ich dachte schon mein Hasseröder hatte mir Superkräfte verliehen und ich kann jetzt M12er Schraubenköpfe abdrehen. Aber leider hatte das Ganze eine einfache Erklärung.
Auf der Schraubenkopfseite wurden 4 Gewindegänge M10x1 geschnitten, auf die offensichtlich eine Mutter geschraubt und verschweißt wurde. Danach ging`s dann zum Verzinken und das ganze sieht wie aus einem Stück gefertigt aus und wird genau so vertrieben. Naja und die spröde Schweißstelle hat dann eben nachgegeben, bevor die Mutter auf der anderen Seite sich löste. Ob die Händler sich solcher Bauarten bewußt sind, wenn sie den Artikel als "Neuanfertigung nach Originalvorlage" beschreiben, glaube ich nicht. Original ist das auf jeden Fall nicht. Bolzen und Schrauben werden aus einem Stück hergestellt.
Gerade habe ich mir ein originales Altteil ersteigert. Kostet zwar das Gleiche wie die Nachbauteile aber da weiss ich was ich habe.

Frohe Ostern Euch Allen
Rainer

Re: Nachbauteil in Originalqualität - Bolzen für hintere Motoraufhängung

Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 18:32
von Meki
Moin Rainer,
also meine Motorbolzen von 53er sind genauso gefertigt - Gewinde drauf, Mutter drauf und verschweißt oder hart verlötet. Jedenfals sah die Seite nach dem Brünieren etwas anders aus.
Gruß

Re: Nachbauteil in Originalqualität - Bolzen für hintere Motoraufhängung

Verfasst: Sa 31. Mär 2018, 18:53
von Walhai
Hallo Meki,

Man lernt nie aus. Ist dann wohl doch original.
Danke

Re: Nachbauteil in Originalqualität - Bolzen für hintere Motoraufhängung

Verfasst: So 1. Apr 2018, 12:19
von Meki
Ich stell mal ein Foto ein.

Re: Nachbauteil in Originalqualität - Bolzen für hintere Motoraufhängung

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 13:44
von Meki
Moin Rainer,
hier 2 Fotos von meine Motersteckachse:
Bild
Bild
Schönen Montag noch

Re: Nachbauteil in Originalqualität - Bolzen für hintere Motoraufhängung

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 13:48
von essifreak
Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so original.
Bild

Bild

Re: Nachbauteil in Originalqualität - Bolzen für hintere Motoraufhängung

Verfasst: Di 3. Apr 2018, 18:28
von Walhai
Grüss Euch Essifreak und Meki,

Bei mir hat sich der Schraubkopf vom Rest gelöst aber seht selbst.

Bild
Komplett

Bild
Kopf lose, Kopfgewinde sichtbar

Bild
Nachbau und Original

Gruss Rainer

Re: Nachbauteil in Originalqualität - Bolzen für hintere Motoraufhängung

Verfasst: Di 3. Apr 2018, 20:25
von Meki
Das ist doff ;;;;

Re: Nachbauteil in Originalqualität - Bolzen für hintere Motoraufhängung

Verfasst: Di 3. Apr 2018, 20:53
von Der Kneiper
Hatte auch solch ein Nachbauteil bei E bay erstanden und konnte nichtmal festziehen schwuppi war der Bolzen abgerissen :::::n

Re: Nachbauteil in Originalqualität - Bolzen für hintere Motoraufhängung

Verfasst: Mi 4. Apr 2018, 17:18
von akkon
Moin

vom Prinzip ist die Bauweise ja ok. Hab ich bei meinem Umbau auch so gemacht, es gab einfach keine passenden Schrauben. Nur sollte das ganze ordentlich gemacht werden.
Bei der Originalen scheinen aber die original Bolzen aus einem Stück zu sein. Sind auch von ESKA ;)

Gruß Ekki