Seite 1 von 2

Radlager wechsel awo touren Hinterrad

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 07:29
von t. morch
Hallo leute ich hoffe mir kann jemand helfen ????
Ich möchte an meiner awo Touren das Radlager am Hinterrad wechseln.
Linke seite is klar ,deckel abschrauben lager raus und fertig aber die rechte seite is das problem!?
Wie bekomme ich den Mitnehmer-Kranz für den Kardan von der Radnabe ab, um an das lager zukommen??
is der geschraubt , drauf gepresst ...?
Ich bekomm das teil einfach nicht runter

gruß tommy :::::mm

Re: Radlager wechsel awo touren Hinterrad

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 07:40
von Awojuenger
Drücks auch nach links raus. Nabe etwas warm machen wirkt manchmal Wunder.

Re: Radlager wechsel awo touren Hinterrad

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 08:35
von t. morch
Nach links?? Hatt da nicht die Radnabe innen einen bund ( verjüngung) als Lager anschlag ??

Re: Radlager wechsel awo touren Hinterrad

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 10:23
von Andy
Da ist kein Bund. Die beiden Lager werden durch die Hülse auf Abstand gehalten.

Re: Radlager wechsel awo touren Hinterrad

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 21:39
von t. morch
ok super danke! muss ich morgen gleich mal probieren

Re: Radlager wechsel awo touren Hinterrad

Verfasst: Sa 17. Feb 2018, 11:23
von steckkruemmer
Zum Rausdrücken Rohr mit entsprechenden Durchmesser benutzen und wie schon beschrieben, vorher ordentlich Wärme.

Grüße Tobias

seitenwagen

Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 22:11
von t. morch
Hallo leute ich habe gerade ein awo- gespann mit einem steib beiwagen Nr28 aufgebaut , möchte diesen aber gerne durch nen stoye 1 oder 2 ersetzen. hat jemand interesse zum tauschen? der steib ist neu aufgebaut sandgestrahlt und komplett gepulvert BJ 1932

Re: Radlager wechsel awo touren Hinterrad

Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 08:09
von Zweitaktkombinat
Moin Jungs.

Ich habe gerade das ähnliches Problem.
Radlager raus und auch wieder drin - aber verspannt :-(
Originale Hülsen - sind top.

Das Problem ist ja, dass die Hülse nur die Innenringe der Lager auf Abstand hält.
Einpressen tue ich aber über die Aussenringe natürlich.
Das linke Lager hat aber nu keinen Anschalg in der Nabe.
Heißt dass wenn ich presse „bis Anschlag“ ist das ja schon gegen den Innenring verspannt.

Wieder leicht zurück ist es frei, aber beim Anziehen der Achse verspannt es dann dennoch. Also quasi zu weit wieder raus (wir reden hier ja nicht über mm sondern viel weniger.

Wo ist mein Denkfehler, bzw. Wie weit wird das linke Lager über den Aussenring eingepresst?

Re: Radlager wechsel awo touren Hinterrad

Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 13:15
von Awojuenger
Moin,
sind die Lager schon ohne Achse verspannt? Wenn erst mit Achse dann würde ich tippen, dass du einen falschen oder keinen Abstandsring Kardanseitig auf die Achse vor das Rad gesteckt hast. Ich glaube der vom Vorderrad ist auch etwas schmaler - vielleicht vertauscht. Such mal - irgendwo gibts hier auch Bilder von diesen Ringen.
Gruß
Heiner

Re: Radlager wechsel awo touren Hinterrad

Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 13:27
von Zweitaktkombinat
Es ist der Richtige verbaut.

Erst beim Anziehen. Was für mich konstruktionsbdingt auch logisch ist, dann dabei werden ja nur die Lagerinnenringe und Hüsel zusammengepresst. Die Lageraußenringe bleiben ja wo sie sind.
Und dann verspannt es.

Der Konstruktionsfehler (wenn ich das so dagen darf) ist einfach, dass beim Einpressen des letzten Lager, der Außenring keinen Anschalag hat, heißt, beim Pressen ist erst Schluss wenn der Innenring gegen Hülse gegen anderen Innenring stößt. Und wenn ich dann bis gesagtem Anschlag presse, haben die Lager ja kein Spiel mehr.