Seite 1 von 2
Kardan Frage
Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 04:08
von Mariogl88
Ich habe mal eine Frage an die Kardan Spezis.
Mich interessiert ob man das Tellerrad und Ritzel vom S3 Kardan in ein S2,5 Gehäuse einbauen kann?
Ist der Hinterradmitnehmer der mit dem Tellerrad vernietet ist auch schmaler bei dem S2,5 ?
Ich frage deshalb weil ich ein 53 Rahmen habe und da gehört ja ein schmaler Kardan rein, verbaut ist aber der Breite, was mich etwas stört das das Hinterrad nicht mittig ist.
Meine Überlegung ist jetzt,wenn ich mal günstig an ein schmales Gehäuse kommen sollte das ich mir das dann umbaue.
Dazu möchte ich aber gerne wissen was mich erwartet.
Grüße Mario
Re: Kardan Frage
Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 21:42
von krachbumm425
Mariogl88 hat geschrieben:Ist der Hinterradmitnehmer der mit dem Tellerrad vernietet ist auch schmaler bei dem S2,5 ?
So ist es.
Also einfach umbauen geht nicht.
Wenn es unbedingt sein muß, geht es natürlich, der Aufwand ist aber recht hoch.
Das Gehäuse, die Nabe und das Lager müssen bearbeitet werden.
Damit ist es aber nicht getan.
Du benötigst dann zwingend wieder das Hacker-Getriebe!
Das Rad zentrieren ist wesentlich einfacher.
Gruß Uwe
Re: Kardan Frage
Verfasst: Do 30. Nov 2017, 07:12
von Kulbel
Mhm!
Wieso brauche ich ein Hackergetriebe wenn es machbar ist die S3 Übersetzung in ein schmales Gehäuse einzubauen???
Gruß Alf

Re: Kardan Frage
Verfasst: Do 30. Nov 2017, 19:01
von Mariogl88
Das frage ich mich auch, soll ja der Sinn der Sache sein das ich kein Hacker brauche.
Grüsse
Re: Kardan Frage
Verfasst: Do 30. Nov 2017, 22:04
von krachbumm425
Gestern war es wohl zu spät für mich.
Ihr habt natürlich Recht, Hacker nur in Kombi mit dem schmalem Kardan und orig. Radsatz.
Gruß Uwe
Re: Kardan Frage
Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 22:01
von Warlock
Stelle mal hier die frage. ob einer so einen umgebauten kardan liegen hat,bevor ich einen S2.5 und einen S3
zerlege.Ich hätte auch gerne genauere info was gemacht werden muss
Hintergrund ist das ich einen 120/90 Reifen einbauen möchte,mich aber stört das er mit S3 nicht mittig sitzt
Mfg Andreas
Re: Kardan Frage
Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 22:48
von thomas
Geht da Dein Reifen noch an der Kardanwelle vorbei?
Re: Kardan Frage
Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 23:49
von akkon
Warlock hat geschrieben:Stelle mal hier die frage. ob einer so einen umgebauten kardan liegen hat,bevor ich einen S2.5 und einen S3
zerlege.Ich hätte auch gerne genauere info was gemacht werden muss
Hintergrund ist das ich einen 120/90 Reifen einbauen möchte,mich aber stört das er mit S3 nicht mittig sitzt
Mfg Andreas
Muß es unbedingt ein umgebauter S2,5 sein? Man kann doch das Rad auch außermittig einspeichen.
Gruß Ekki
Re: Kardan Frage
Verfasst: So 14. Jan 2018, 10:49
von Killerniete
Moin
Ich hab so ein umgebauten irgentwo rumfliegen, bin mir aber nicht sicher ob 2,5 in breiten Gehäuse oder 3,0 in schmalem Gehäuse. War jedenfalls nicht verwendbar und ich habs zusammengelassen wegen der Einstellung.
Ich schau dann mal.
Re: Kardan Frage
Verfasst: So 14. Jan 2018, 15:01
von Warlock
An Thomas,ja der Reifen geht an der Kardanwelle vorbei.Es ist so das ich den Reifen(auf Felge) bei einem aufgegebenem Chopperprojekt mit bekommen habe.Er sitzt in einem T-Rahmen(Bj 56) mit S3 mittig,
Da ich das Projekt jetzt nach meinen Vorstellungen weitermache der Reifen mit S3 (im Sportrahmen) aber nicht mittig sitzt meine Frage.
Hatte vergessen zu sagen,das ich sollte jemand so einen umgebauten Kardan hat ihm einen S3 Oder S2.5 zum
Tausch an biete. Mfg Andreas