Getriebe+Motor defekt
Verfasst: So 17. Sep 2017, 21:52
Wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt gibt es eine Probleme mit meinem Motor welche jetz noch mehr geworden sind.
https://awoforum.de/viewtopic.php?f=27&t=15141
Lima probleme konnte ich beseitigen (Vorbesitzer hat die Klemmen von der Feldwicklung und der Hauptwicklung vertauscht gehabt)
Nun habe ich Getriebe Motor ausgebaut und zerlegt.
Beim Getriebe fiel mir auf das die Schaltgabeln recht unterschiedlich Luft haben. Die kleine Liegt bei 0,3mm die Große bei 1mm Luft. Wieviel Luft ist dort normal?
Beim Motor liegen die Probleme tiefer:
Kurbelwelle hat im unteren Pleuellager spürbar viel Luft und der Lagersitz des Vorderen Zapfenlagers ist ca 0,1mm untermaßig (Lager gefressen). Somit muss diese wohl neu.
Als Kurbelwellenentlüftung haben meine Vorgänger eine Hülse aus Stahl gerdreht an der auch noch die Mitnahmezapfen fehlten
Am schlimmsten sieht der Zylinderkopf aus. Brennraum wie mit dem Hammer bearbeitet und um die Auslassventilführung ist ein einseitiger Riesenspalt. Ich bin am überlegen ob ich versuche eine Ventilführung mit extrem größeren Aussendurchmesser zu drehen und den Kopf dementsprechend ausarbeite oder das ganze Teil austausche.
Was sagt ihr dazu?
Ich bin halt was die Awo angeht noch ein totalet Neuling. Hab bisher nur an Mopets und Werkzeugmaschinen geschraubt.
Bild vom Kopf:
https://awoforum.de/viewtopic.php?f=27&t=15141
Lima probleme konnte ich beseitigen (Vorbesitzer hat die Klemmen von der Feldwicklung und der Hauptwicklung vertauscht gehabt)
Nun habe ich Getriebe Motor ausgebaut und zerlegt.
Beim Getriebe fiel mir auf das die Schaltgabeln recht unterschiedlich Luft haben. Die kleine Liegt bei 0,3mm die Große bei 1mm Luft. Wieviel Luft ist dort normal?
Beim Motor liegen die Probleme tiefer:
Kurbelwelle hat im unteren Pleuellager spürbar viel Luft und der Lagersitz des Vorderen Zapfenlagers ist ca 0,1mm untermaßig (Lager gefressen). Somit muss diese wohl neu.
Als Kurbelwellenentlüftung haben meine Vorgänger eine Hülse aus Stahl gerdreht an der auch noch die Mitnahmezapfen fehlten
Am schlimmsten sieht der Zylinderkopf aus. Brennraum wie mit dem Hammer bearbeitet und um die Auslassventilführung ist ein einseitiger Riesenspalt. Ich bin am überlegen ob ich versuche eine Ventilführung mit extrem größeren Aussendurchmesser zu drehen und den Kopf dementsprechend ausarbeite oder das ganze Teil austausche.
Was sagt ihr dazu?
Ich bin halt was die Awo angeht noch ein totalet Neuling. Hab bisher nur an Mopets und Werkzeugmaschinen geschraubt.
Bild vom Kopf: