Frühzündung
Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 23:35
Hallo Leute,
ich hätte da gerne mal ein Problem, ich hab´s auch extra in die Laberecke getragen, damit es niemandem auf die Füße fällt. Ist auch eher theoretischer Natur, aber man kann ja mal darüber sprechen. Das Kleingedruckte vorweg: Um den Umfang zu verringern brauche ich keine Antworten von Leuten mit schlechter Magen-Darm-Flora (Klugscheißer) oder Dauerpostern mit Quotenstreben, auch diie dezenten Hinweise: Einstellen nach Vorschrift und läuft, brauche ich nicht (Die AWO ist eingestellt, läuft hervorragend und springt vom ersten bis zum letzten Kick an, Zündkerze sieht super aus, Licht leuchtet, also keine praktischen Sorgen, wer keine hat, macht sich welche) Ich bräuchte mal Input von Leut die wo was davon verstehen. Ich bin kein Zerknallgastreiblingsexperte, aber mich beschäftigt folgendes Problem: Der Zündzeitpunkt wird ja eigentlich stur nach Vorschrift eingestellt, ist eine vom Werk für den Standardmotor vorgegebene Größe. Der Fliehkraftregler verstellt die Zündung auf früh, aber die Verstellung ist ja dann schon bei mittleren Drehzahlen auf max. Wäre es denn nicht von Vorteil, die Frühzündung bis zur Höchstdrehzahl angemessen weiter zu erhöhen?? Was in den ersten 2/3 der Drehzahl gut ist, kann doch im letzten Drittel nicht schlecht sein oder? Außerdem hat die Sport eine andere Höchstdrehzahl wie die Touren. Da müsste doch die Verstellung theoretisch auch anders ausgelegt sein? Ist sie aber nicht. Ich hatte früher mal Kollegen, die eine Pappe fuhren und die haben immer hart an der Frühzündung gearbeitet. Die Pappe hat(te) glaube ich auch einen Fliehkraftregler. Wenn´s eine längere Strecke in den Urlaub ging, wurde die Zündung so früh eingestellt wie es der dann ruppigere Leerlauf zulies. Das sollte durchaus 5Kmh gebracht haben. In der restlichen Zeit des Jahres wurde aber wieder zurückgestellt wegen der "Laufkultur" im Leerlauf (dedong, dedong, dedong usw.) Jede Modifikation des Motors könnte doch eine andere Zündeinstellung erfordern. Da es sicher genug Leute im Forum gibt die den ZP dynamisch einstellen oder eingestellt haben, würde mich deren Erfahrung damit interessieren. Was "sagt" die elektronische Zündung dazu? Da hört die Verstellung doch auch schon weit vor der Höchstdrehzahl auf. Als mildernden Umstand möchte ich noch anführen das ich mit der SuFu bisher nicht so richtig schlau geworden bin oder etwas übersehen habe. Vielleicht sollte ich mehr lesen, aaaber da kan man ja nicht so schön labern
In diesem Sinne: bis neulich
Gruß Andreas

ich hätte da gerne mal ein Problem, ich hab´s auch extra in die Laberecke getragen, damit es niemandem auf die Füße fällt. Ist auch eher theoretischer Natur, aber man kann ja mal darüber sprechen. Das Kleingedruckte vorweg: Um den Umfang zu verringern brauche ich keine Antworten von Leuten mit schlechter Magen-Darm-Flora (Klugscheißer) oder Dauerpostern mit Quotenstreben, auch diie dezenten Hinweise: Einstellen nach Vorschrift und läuft, brauche ich nicht (Die AWO ist eingestellt, läuft hervorragend und springt vom ersten bis zum letzten Kick an, Zündkerze sieht super aus, Licht leuchtet, also keine praktischen Sorgen, wer keine hat, macht sich welche) Ich bräuchte mal Input von Leut die wo was davon verstehen. Ich bin kein Zerknallgastreiblingsexperte, aber mich beschäftigt folgendes Problem: Der Zündzeitpunkt wird ja eigentlich stur nach Vorschrift eingestellt, ist eine vom Werk für den Standardmotor vorgegebene Größe. Der Fliehkraftregler verstellt die Zündung auf früh, aber die Verstellung ist ja dann schon bei mittleren Drehzahlen auf max. Wäre es denn nicht von Vorteil, die Frühzündung bis zur Höchstdrehzahl angemessen weiter zu erhöhen?? Was in den ersten 2/3 der Drehzahl gut ist, kann doch im letzten Drittel nicht schlecht sein oder? Außerdem hat die Sport eine andere Höchstdrehzahl wie die Touren. Da müsste doch die Verstellung theoretisch auch anders ausgelegt sein? Ist sie aber nicht. Ich hatte früher mal Kollegen, die eine Pappe fuhren und die haben immer hart an der Frühzündung gearbeitet. Die Pappe hat(te) glaube ich auch einen Fliehkraftregler. Wenn´s eine längere Strecke in den Urlaub ging, wurde die Zündung so früh eingestellt wie es der dann ruppigere Leerlauf zulies. Das sollte durchaus 5Kmh gebracht haben. In der restlichen Zeit des Jahres wurde aber wieder zurückgestellt wegen der "Laufkultur" im Leerlauf (dedong, dedong, dedong usw.) Jede Modifikation des Motors könnte doch eine andere Zündeinstellung erfordern. Da es sicher genug Leute im Forum gibt die den ZP dynamisch einstellen oder eingestellt haben, würde mich deren Erfahrung damit interessieren. Was "sagt" die elektronische Zündung dazu? Da hört die Verstellung doch auch schon weit vor der Höchstdrehzahl auf. Als mildernden Umstand möchte ich noch anführen das ich mit der SuFu bisher nicht so richtig schlau geworden bin oder etwas übersehen habe. Vielleicht sollte ich mehr lesen, aaaber da kan man ja nicht so schön labern
In diesem Sinne: bis neulich
Gruß Andreas