Seite 1 von 2

AWO auf dem Transporter?

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 00:37
von Edelherb
Hallo!

Möglicherweise bekomme ich eine Schrott-AWO als Ersatzteilspender. Wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Wenn, muss ich die abholen und 30 km weit zu mir transportieren.
Jetzt die Frage:
Ich hab einen VW- T4, Pritschenwagen. Eine Auffahrrampe ist gerade in Arbeit, weil ich die für meinen Rasenmäher brauche, da baue ich das gleich so, dass es auch für ein Motorrad geeignet ist.

Frage nun:
Wie transportiert man ein Motorrad auf der Ladefläche eines Transporters am besten?

Einfach hinlegen, bei einem Schrotthaufen, wäre ja ok, aber da kann ev. Öl auslaufen.
Also aufrecht transportieren.
Hat da jemand einen Plan, wie man das Motorrad richtig befestigt?

Viele Grüße, Steffen!

Re: AWO auf dem Transporter?

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 01:32
von psilie
Ich bin zwar ganz neu hier im Forum, aber ich kann garnicht mehr zählen, wie oft ich ein Mopped im T4 kutschiert habe.
Ganz wichtig: NICHT aufbocken. Nimm am besten 4 Spanngurte, 2 vorn und 2 hinten und zieh sie in die Federn. So bleiben die Gurte auch bei schlechten Straßen schön straff.
Na dann, viel Erfolg.
Gruß psilie.

Re: AWO auf dem Transporter?

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 02:17
von Edeltuning

Re: AWO auf dem Transporter?

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 09:27
von wgg1960
So geht das auch gut.
https://www.youtube.com/watch?v=zjIlapYGMTM

Was psilie geschrieben hat ist schon richtig. Folgendes Utensil ist auch recht brauchbar und vereinfacht das Verladen.
http://www.ebay.de/itm/Motorradstander- ... Sw2gxYnbGe

Gruß Gert

Re: AWO auf dem Transporter?

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 09:33
von thomas
Diesen Ständer hab ich auch .Funktioniert sehr gut.

Re: AWO auf dem Transporter?

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 12:16
von Deleted User 141
Christian (Bausoldat) hatte das schon mal als Thema hier, mal SUCHEN.

Re: AWO auf dem Transporter?

Verfasst: Di 29. Aug 2017, 21:57
von Edelherb
Hi!
Dankeschön, auch für die warnenden Videos. Hab auch schon öfters gehört, dass man da grandios scheitern kann, obwohl es ja eigentlich ganz einfach aussieht.....

Das mit der klappbaren Halterung gefällt mir eigentlich am besten,
aber das wird leider nichts, weil ich nur eine kurze Ladefläche habe, und das wird schon so ganz schön knapp. Ich glaub, 7 cm hab ich in der Länge noch übrig. Da ist die Halterung einfach zu lang. Zurrösen hab ich mehrere, da muss wohl einfach mal einen Test machen. Vielleicht mal ein stabiles U-Profil besorgen, was ich auf der Ladefläche befestige. Wo ich die Räder hineinstelle, damit es erstmal seitlich fixiert ist.

Re: AWO auf dem Transporter?

Verfasst: Mi 30. Aug 2017, 01:18
von Edeltuning
thomas hat geschrieben:Diesen Ständer hab ich auch .Funktioniert sehr gut.
...Ohne Angurten wird es nicht gehen und mit Gurten brauchste keinen Ständer :?:

Re: AWO auf dem Transporter?

Verfasst: Mi 30. Aug 2017, 01:21
von Edeltuning
Edelherb, drei Ölablaßschrauben öffnen und die Karre hingelegt,
dürfte schneller erledigt sein :?:

Re: AWO auf dem Transporter?

Verfasst: Mi 30. Aug 2017, 06:37
von thomas
Edeltuning hat geschrieben:
thomas hat geschrieben:Diesen Ständer hab ich auch .Funktioniert sehr gut.
...Ohne Angurten wird es nicht gehen und mit Gurten brauchste keinen Ständer :?:
Natürlich noch zusätzlich angurten. Zumindest habe ich es so gemacht. Stand bombenfest, und man brauchte beim angurten auch niemanden zum halten.