Seite 1 von 1
Ursprungsthema - Regler AWO Touren
Verfasst: Di 15. Aug 2017, 17:00
von Edeltuning
Andreas1 hat geschrieben:
.... und schon hab ich auch 'nen Beitrag mehr.

... ich glaub der Ron meint am Tage vor der Eisdiele, wenn's noch hell ist...
...Wenn er dort einen Dauerparkplatz hat, okeh. Wenn er aber dort hin fahren muß, bräuchte er Tagfahrlicht oder nicht

Re:Ursprungsthema - Regler AWO Touren
Verfasst: Di 15. Aug 2017, 22:38
von Ron
Wer Tagfahrlicht fährt unterliegt auch der Helmpflicht, oder.???
Re: Ursprungsthema - Regler AWO Touren
Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 17:00
von Ron
Hätte ja fast Lust das Thema nochmal aufzugreifen..
Da es jetzt in der Laberecke ist, könnte man ja..
Meiner Meinung nach sind alle Umrüstungen, die vom Original abweichen, kritisch zu betrachten.. Wenn es Probleme gibt, sind die meist schwer zu beheben, oder es gibt keinen Ersatz... Ansprechpartner oder Leidensgenossen zu finden gestaltet sich auch schwierig, da es sie vielleicht nicht mehr gibt..
Und jetzt zu dicken Lima für Lampe..
Ein Einzylinder-Viertakt-Motor mit 250ccm hat doch genug damit zu tun den Leertakt zu überwinden, geschweige denn ein Hinterrad anzutreiben..
Und dann gehst de noch hin und verpasst ihm ne dicke Lima.. Auch die will angetrieben werden..
Das heißt, der Verlust bis ans Hinterrad wird nicht geringer..
Bitte dran denken.. Wir befinden uns in der "Laberecke".

Re: Ursprungsthema - Regler AWO Touren
Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 17:33
von flar
Ron hat geschrieben:
Meiner Meinung nach sind alle Umrüstungen, die vom Original abweichen, kritisch zu betrachten..
Mit Verlaub, dass ist UNSINN - meiner Meinung nach.
Wenn man mehr als nur um den Kirchturm fahren will, benötigt man zuverlässige Technik. Und das ist nicht unbedingt die aus den 50iger Jahren des letzten Jahrtausend.
Ron hat geschrieben:
Und dann gehst de noch hin und verpasst ihm ne dicke Lima.. Auch die will angetrieben werden..
Das heißt, der Verlust bis ans Hinterrad wird nicht geringer..
Da kann man z.B. eine moderne kontaktlose, verschleißfreie & gewuchtete Lima mit elektronischen Regler verbauen.....und hat zusätzlich noch ordentliches Licht (wenn man will sogar H4) !
ralf
Re: Ursprungsthema - Regler AWO Touren
Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 22:31
von Schrauberdaddy
Wie ich bisher im Forum mitbekommen habe, darf man ja in der Laberecke ein wenig
Ron hat geschrieben:
Ein Einzylinder-Viertakt-Motor mit 250ccm hat doch genug damit zu tun den Leertakt zu überwinden, geschweige denn ein Hinterrad anzutreiben..
Und dann gehst de noch hin und verpasst ihm ne dicke Lima.. Auch die will angetrieben werden..
Das heißt, der Verlust bis ans Hinterrad wird nicht geringer..
Bitte dran denken.. Wir befinden uns in der "Laberecke".

Hier möchte ich Ron ein wenig widersprechen. Haste denn mal ein bischen nachgerechnet. 150W Lima entspechen bei voller Leistungsabgabe 0,2 PS. Im normalen Fahrbetrieb braucht man max. die Hälfte auch mit H4 Lampe drin. Das gleiche braucht letztendlich die originale Lima auch, na gut 25W weniger wie die H4 weil nur Bilux 35W. Jetzt könnte ein ganz Schlauer noch sagen die Reibung der Kohlebürsten braucht auch Leistung

Wenn man´s so betrachtet läufts auf ein Unentschieden hinaus, also 0,1 PS bei beiden Varianten, also 0,83% bei der 12PS Touren. Das kann man ja schon mit dem richtigen Reifendruck ausbügeln

Der unbestreitbare Vorteil der 150W ist die Leistungsreserve, da kann der Akku auch was davon haben und die (meine Meinung) größere Zuverlässigkeit. Und das ist mir die Sache wert. Äußerlich muß man das ja nicht sehen

Mich würde schon mal interessieren, wie viele z. Bsp. PD Anlagen pro Jahr ausfallen und wie viele Zündmagnete...Kaum einer beschwert sich über die PD Anlagen. Oder sind die 100%ig Originalen einfach mutiger ihre Magnetsorgen bekanntzumachen ??? Auf ein neues

oder meinetwegen auch Sommerloch
In diesem Sinne: Bis neulich