Seite 1 von 1
Getriebefrage ETZ 250
Verfasst: Sa 20. Mai 2017, 19:40
von akkon
Moin
ein Bekannter bräuchte Hilfe bei einem ETZ Getriebe. Das Problem ist, das sich das Getriebe nicht mehr schalten lässt. Gibt es hier jemanden bzw kennt jemand einen der sich damit auskennt?
Gruß Ekki
Re: Getriebefrage ETZ 250
Verfasst: Sa 20. Mai 2017, 19:43
von ossimoped
Klar Ekki, Tom in Dessau. Klingel mal durch..!
Re: Getriebefrage ETZ 250
Verfasst: Sa 20. Mai 2017, 20:54
von DieBergmaenner
Evt hat er die falsche Ölablasschraube raus gedreht, da sind 2 Stück unten, die kleinere ist zur Aretierung vom Getriebe, wenn du die raus schraubst ist eine kleine Feder und eine kleine Kugel drin...... , wenn du da das Öl raus lässt fällt die mit den Altöl raus und ist in der Regel im Altöl....., wenn die fehlt die gibt es als Nachbau Teil..
Re: Getriebefrage ETZ 250
Verfasst: Sa 20. Mai 2017, 21:51
von essifreak
zu dem Getriebe is eigentlich nicht viel dazu, da gibts auch gute Lehrvideos auf youtube

Re: Getriebefrage ETZ 250
Verfasst: Sa 20. Mai 2017, 22:04
von krocki
DieBergmaenner hat geschrieben:Evt hat er die falsche Ölablasschraube raus gedreht, da sind 2 Stück unten, die kleinere ist zur Aretierung vom Getriebe, wenn du die raus schraubst ist eine kleine Feder und eine kleine Kugel drin...... , wenn du da das Öl raus lässt fällt die mit den Altöl raus und ist in der Regel im Altöl....., wenn die fehlt die gibt es als Nachbau Teil..
ohne diese Kugel und Feder kannst du nur den Leerlauf nicht mehr finden...
aber wenn die Schraube dann zu fest angezogen wird und die Dichtung flachgequetscht ist, reibt sie an der Schaltwalze, und das könnte das Schalten schon eher stören... neue Dichtung hilft dann...
Re: Getriebefrage ETZ 250
Verfasst: So 21. Mai 2017, 01:43
von feuereisen
Getriebeausgangslager (hinter dem Sekundärritzel) tot bzw. aufgelöst (meist durch zu hohe Kettenspannung). Dann verdrückt sich die Welle beim Schaltvorgang (Schaltklauen üben axialen und auch horizontalen Druck auf die Welle aus) und selbige verkeilt sich mit der Schaltklaue.
Re: Getriebefrage ETZ 250
Verfasst: So 21. Mai 2017, 10:51
von akkon
Moin
danke für die Tips was es sein könnte, aber ich gehe an das Getriebe nicht ran und mein Bekannter kann nicht schrauben.
Der Tom in Dessau wird wohl den Auftrag bekommen. ;)
Gruß Ekki