Seite 1 von 3
Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager
Verfasst: Di 16. Mai 2017, 21:09
von flar
Ich hatte seit März ab ca. 70 km/h manchmal ein "komisches" Geräusch. Auf der Suche bin ich jetzt fündig geworden. Es war das Drucklager, welches ich im März 2015 verbaut hatte. Es hat also nur 24 Monate und ca. 7.000 km gehalten

.
Und ich gehöre nicht zu denen, welche an der roten Ampel mit eingelegten 1. Gang und gezogener Kupplung stehen. Der Druckhebel am Getriebe hatte auch immer Spiel, so dass das Lager frei laufen konnte. Trotztdem sieht man deutliche Laufspuren, vermutlich weil die Kugeln nicht wirklich mittig vom Lagerkäfig sitzen.
Der Lagerkäfig ist nicht wir bei den Originalen aus Stahl, sondern aus Leichtmetall (Alu ?). In den Löchern befinden sich auch keine Hülsen oä. Damit die Kugen (nicht vorzeitig) rausfallen, gibt es nur leichte Körnungen.
Und wieder Erfahrung dazugewonnen.......
ralf
Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager
Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 00:46
von steckkruemmer
Hallo Ralf,
versuch was recht ordentliches Originales zu bekommen, das ist bewährt! Habe letztens einen Tachometer, aus Polen gekaft, der schwankt jetzt schon zwischen 40 und 65 km/h hin und her (nach noch nicht mal 1000 km) - Mist! Hat mein alter Tacho auch gemacht, war aber über 50 jahre alt!?!?
Grüße Tobi
Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager
Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 08:45
von ingolf425
Wenn ich das Drucklager sehe , erscheint mir die Bohrung in der Mitte zu groß .Die Kugeln haben 5,5 mm und das Loch in der Mitte sollte 5mm haben .So wie es aussieht konnte das Ganze um die Druckstange rumeiern und dann zerlegt es sich halt .Miss doch mal nach ralf.
Gruss Ingolf
Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager
Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 18:43
von flar
das Nachbauteil:
Innen: 5,95 mm
Außen: 21,7 mm
Dicke: 3,8 mm
mein neues gebrauchtes Originalteil:
Innen: 5,25 mm
Außen: 22,5 mm (kann eirig sein!)
Dicke: 3,0 mm
ralf
Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager
Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 19:35
von jgreen72
Ich habe die Kugeln lose in Fett eingelegt, mache ich beim Fahrrad auch.
Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager
Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 21:47
von awoman
steckkruemmer hat geschrieben:Hallo Ralf,
versuch was recht ordentliches Originales zu bekommen, das ist bewährt! Habe letztens einen Tachometer, aus Polen gekaft, der schwankt jetzt schon zwischen 40 und 65 km/h hin und her (nach noch nicht mal 1000 km) - Mist! Hat mein alter Tacho auch gemacht, war aber über 50 jahre alt!?!?
Grüße Tobi
ja ich leider auch .... Neuer Tacho ! zwische 40 und 60 ..

Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager
Verfasst: Do 18. Mai 2017, 09:04
von PdmAJ
steckkruemmer hat geschrieben:Hallo Ralf,
versuch was recht ordentliches Originales zu bekommen, das ist bewährt! Habe letztens einen Tachometer, aus Polen gekaft, der schwankt jetzt schon zwischen 40 und 65 km/h hin und her (nach noch nicht mal 1000 km) - Mist! Hat mein alter Tacho auch gemacht, war aber über 50 jahre alt!?!?
Grüße Tobi
Hey Tobi,
versuch doch mal die Tachowelle zu tauschen. Wenn der alte und der neue Tacho pendelt, dann liegts meist nicht am Tacho. Pendeln wird häufig durch alte, verschlissene, Tachowellen oder ungünstig verlegte Wellen verursacht.
Schöne Grüße, Alex.
Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager
Verfasst: Do 18. Mai 2017, 09:58
von steckkruemmer
Alex, die Welle ist mit getauscht wurden - war beides neu!
Grüße Tobi
Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager
Verfasst: Do 18. Mai 2017, 22:18
von krachbumm425
Diese Nachbautachos haben alle das Pendelproblem.
Es handelt sich dabei eben nicht um Qualitätsware, sondern um China-Schrott mit üppiger Gewinnspanne.
Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager
Verfasst: Fr 19. Mai 2017, 00:54
von steckkruemmer
krachbumm425 hat geschrieben:Diese Nachbautachos haben alle das Pendelproblem.
Es handelt sich dabei eben nicht um Qualitätsware, sondern um China-Schrott mit üppiger Gewinnspanne.
Ja, weiß ich jetzt auch, werde meinen alten originalen Tachometer zum Regenerieren schicken - ist wahrscheinlich die bessere Variante, auf Dauer!
Grüße Tobi