Seite 1 von 6

Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 16:24
von sacaso
Hallo,

Murphys law....

Ich bin eben dabei mein AWO Sport Projekt zu pushen. Der Motor wurde nun zusammengebaut und die letzten fehelenden Teile sind auch nun endlich angekommen. Zu guter letzt hat die Linksschraube für den Lichtmaschinenanker gefehlt.

Als diese endlich da war, habe ich mich gleich ans Werk gemacht....und auf den letzten mm mit Gefühl, bricht bzw. reißt die Schraube.

Nun da meine Nachbarn auch Schrauber sind habe ich Blauäugig auf deren Rat gehört....4er Metalbohrer und den Rest der abgerissenen Schraube aus gebohrt und versucht mit nem Treiber den Rest rauszuholen.

Das hat leider nicht so ganz geklappt wie gehofft... :-(

Hat wer ne Idee und eine noch besseren Ratschlag für mich....ich denke ich werde nicht drum herum kommen das Gewinde nachzuschneiden...hat wer die Info was für eine Gewindegröße das ist?

Danke vorab....

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 16:34
von quincy
Tach

M7 links
Was verstehst du unter Treiber ?

gruss

quincy

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 16:43
von thomas
er meint sicher einen Linksdreher. Er bräuchte dafür aber einen Rechtsdreher(da es ja ein Linksgewinde ist), bin mir aber nicht sicher ob es das überhaupt gibt

http://www.ebay.de/itm/like/30176566302 ... noapp=true

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 16:54
von Roy
Klopf Dir einen Torx Bit rein, dann kannste die Schraube rausdrehen.

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 17:01
von quincy
Tach

Beitrag :" fest geschweißter Rotor an kurbelwelle "

gruss

quincy

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 17:22
von sacaso
Wie gesagt, der Rat meiner Nachbarn haben es nicht gebracht und ich bin mit einem 4 Bohrer rein und habe es ausgebort. Und den Rest der im Gewinde hängt wollte ich mit einem Treiber vorsichtig raus klopfen...aber Fehlanzeige...da geht nix weiter raus zu klopfen bzw. bekomme ich den Rest nicht wirklich gut raus....

Ich versuche mal ein Foto später zu machen, evtl. wird dann einiges klarer und ihr habt ne Idee

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 17:32
von Edeltuning
http://www.ebay.de/itm/161674710904?ssP ... Track=true

Oder Kernlochdurchmesser bohren und M7L schneiden.

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 21:11
von sacaso
sacaso hat geschrieben:Wie gesagt, der Rat meiner Nachbarn haben es nicht gebracht und ich bin mit einem 4 Bohrer rein und habe es ausgebort. Und den Rest der im Gewinde hängt wollte ich mit einem Treiber vorsichtig raus klopfen...aber Fehlanzeige...da geht nix weiter raus zu klopfen bzw. bekomme ich den Rest nicht wirklich gut raus....

Ich versuche mal ein Foto später zu machen, evtl. wird dann einiges klarer und ihr habt ne Idee

So, hier mal 3 Fotos:

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 21:21
von 12ps
Hallo. Wie Roy schon sagte " Klopf Dir einen Torx Bit rein, dann kannste die Schraube rausdrehen" . Möglicherweise ist der Torx Bit danach hinüber. Also besser den eigenen nehmen-dann gibts keinen Ärger mit dem Nachbar :::::c

Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 21:28
von sacaso
wie schon gesagt, die schraube ist ausgebohrt, jetzt hängen die Reste im Gewinde. Da ist nix mehr mit Torx Klopfen