Seite 1 von 1
Motor aus!
Verfasst: Mo 11. Mai 2009, 21:44
von Thomas53er
Hallo, habe letztes Wochenende meine Touren vom Doktor meines Vertrauens geholt. Er hatte sie aufgrund eines Motorausfalls in der Klinik - da ist Sie mir mit merkwürdigen Geräuschen einfach ausgegangen. Danach war keine Kompression mehr da und das Auslassventil blieb unten (Federn intakt). Dann wurden neue Ventile verbaut und ich konnte Sie mir abholen. An besagtem Samstag fuhr ich nach Hause (ca.25km) und vor der Garage das gleich Spiel wieder - Feierabend! Was könnte das Problem sein, der Motor ist komplett überholt. Könnten das vielleicht die Kipphebel sein? Die sind überholt mit Messingbuchsen

.
Habe von euch schon mal wertvolle Tips bekommen. Leute helft mir, wir wissen nicht weiter, ich will fahren!

Re: Motor aus!
Verfasst: Mo 11. Mai 2009, 21:55
von Sylvio Auerbach
Hallo!!!
Da hat dein Doktor deines Vertrauens noch mal zu tun, denke das deine Ventilführung aus dem falschen Material ist oder das Passungsspiel ist zu klein. Glaube das es an den Kipphebelbuchsen nicht liegt, das läst sich doch feststellen ob sie bei warmen Motor schwer gehen. Aber Nadeln sind sowieso besser als Buchsen.
M.f.Gruß der Sylvio
Re: Motor aus!
Verfasst: Mo 11. Mai 2009, 22:57
von tingeltangelbob
hallo zusammen
ja denke Silvio hat recht wird der Motor warm klemmt die Führung . Das liegt aber auch am heutigen Benzin mit dem Scheiß Alkohol drinn der ist so Trocken . Das Blei früher im Benzin hatte ja auch die notlaufeigenschaften verbessert .
Geht das Ventil den wieder locker wenn der Motor abgekühlt ist ?
wenn ja muß die Führung nochmals nachgerieben werden mit wie viel Luft zum Ventilschaft hab ich jetzt nicht im Kopf findet sich aber bestimmt hier im Forum irgendwo
oder kommt kein Öl an , an der Kipphebelbrücke ? das muß richtig rausquellen aus der Bohrung und den Seiten mal Ölpumpen welle ausbauen sich ein Stück Rundeisen mit selben Durchmesser suchen so lang das man einen Akku Schrauber oder eine Bohrmaschine anschließen kann den Vierkannt unten anfeilen und dann mit der Bohrmaschine LINKSLAUF jubeln lassen
gruß Towstroker
Re: Motor aus!
Verfasst: Di 12. Mai 2009, 20:20
von Thomas53er
Hallo,
danke für eure Tips! Das mit dem Neuzeitsprit stimmt schon. Viele sagen man könnte unbedenklich BLEIFREI fahren, dennoch habe ich immer zugemischt (Einbildung ist auch ne Bildung

).
Leider ist nach dem Erkalten des Motors der Defekt nicht weg. D.h. keine Kompression...

.
Das mit dem Öltransport könnte ich ausschliessen denn das wurde bei der ersten Reparatur vermutet, kontrolliert und nach positivem Ergebnis abgehakt. KW+Lager+Pumpe wurden vor ca 2Jahren überholt.
Bin weiterhin an Erfahrungen interessiert!
Grüsse aus Dresden
Re: Motor aus!
Verfasst: Mi 13. Mai 2009, 10:46
von pittiplatsch
Hallo! Hatte bei meiner Touren das gleiche Problem. Hatte billige Nachbauventiele verbaut die sich bei warmen Motor zu sehr ausdehnten und klemmten. dann kolben von unten und Ventiel krumm und natürlich keine kompression mehr.Habe dann Markenventiele verbaut und siehe da .sie läuft seit ca 900km tadellos.
Re: Motor aus!
Verfasst: Mi 13. Mai 2009, 20:04
von Thomas53er
Hallo pittiplatsch, habe nach der ersten Panne neue Ventile verbaut bekommen. Es handelt sich um welche von MZA, gibt es irgendwo Bessere!? Jetzt müssen Die ja bestimmt wieder gewechselt werden

. Ich vermute eher, daß die Ventilführungen nicht ganz so sind wie Sie sein sollen. Diese wurden nämlich bei der Motor-GR ebenfalls erneuert.
Also grosse Aufmerksamkeit auf Ventile & co, oder?
Grüsse aus Dresden
Re: Motor aus!
Verfasst: Mi 13. Mai 2009, 21:58
von pittiplatsch
Hallo Thomas .Die ersten Ventiele die ich verbaut hatte ,habe ich mal auf nen Teilemarkt erstanden .Der Teller war unten glatt und oben am Schaft war keinerlei bezeichnung drauf. Die neuen habe ich bei EMW Feller bezogen,und die hatten im Teller einen grossen schlitz (Grosser Schraubenzieher zum einschleifen) und am Schaft oben eine kennzeichnung. Die waren vom Preis auch doppelt so Teuer wie die billigen dinger und wie gesagt keine Probleme mehr.Habe die Ventielführungen (waren ja neu)auch nur kurz nachgerieben(Klemmspuren Beseitigt)Hatte bei ner anderen Touren auch schon mal welche von Breindel-Grope verbaut liefen auch Tadellos. Ich kannte dieses Problem bis zu meine Fall auch nicht. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen Gruß Pitti.
Re: Motor aus!
Verfasst: Do 14. Mai 2009, 21:06
von Thomas53er
Servus Pittiplatsch, ist schon ärgerlich aber das macht es ja aus, das Hobby mit dem alten Eisen, oder?
Naja da werden wir mal demnächst auf Fehlersuche gehen - jetzt stehen ja einige freie Tage vor der Tür. ;)
Erst mal vielen Dank an dich für die Tips und Hinweise.
Viele Grüsse in den N/O der Republik
Thomas