Seite 1 von 2
Parallelen gezogen ¿
Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 06:12
von Edeltuning
Was man sonst nicht mit 3 Zeilen sagen kann, wird hier im Film schön beschrieben.
Ist zwar nicht AWO aber Simson und bekannte Firmen. Da brauch sich mancher nicht wundern, wenn sein Motor nicht so läuft, wie es früher mal gedacht war. Auch wird deutlich, daß minderwertige Nachfertigungen nicht noch minderwertiges Öl vertragen. >>>
https://www.youtube.com/watch?v=cXQeKbBOapY
Re: Parallelen gezogen ¿
Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 08:54
von hare's ear
oh oh ... sehr ernüchternd!
Re: Parallelen gezogen ¿
Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 14:59
von hephäst
..... es ist haarsträubend, wenn man feststellen muß, das die originalen Herstellerquellen mit entsprechenden Grundlagen so gründlich eingestampft wurden ( von AWO zB. gleich nach Produktionende, spührbare Interessen bis 1989 gleich 0,00 ! ), das man inzwischen, trotz einem gewissen Bedarf, auf solch exotische Nachbauquellen angewiesen sein soll.

Re: Parallelen gezogen ¿
Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 15:47
von seppi62
Der "gewisse Bedarf " reicht eben einfach nicht im Entferntesten aus, die Kosten zu decken. Materialkosten sind heutzutage fuer alle nahezu gleich aber Maschinenstundensaetze, Lohnkosten etc. unbezahlbar...
Re: Parallelen gezogen ¿
Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 16:15
von hephäst
... ja, das ist ja klar. Eigendlich dachte ich eher an die technischen, konstruktiven Vorgaben, die wohl alle im Müll liegen.
Aber die exotischen Experten versuchen jetzt ihr Glück, da scheint es sich wohl zu rechnen. Ok, besser als gar nichts.
Bin auch froh, das ich inzwischen hier u da fündig geworden bin. Aber bei wesendlichen Teilen ist eben "Ende Gelände".

Re: Parallelen gezogen ¿
Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 16:43
von feuereisen
seppi62 hat geschrieben:Der "gewisse Bedarf " reicht eben einfach nicht im Entferntesten aus, die Kosten zu decken. Materialkosten sind heutzutage fuer alle nahezu gleich aber Maschinenstundensaetze, Lohnkosten etc. unbezahlbar...
Der Bedarf würde schon reichen - wenn die Leute bereit wären für Qualität anständig zu bezahlen und man diesen Billigmüll einfach nicht kauft.
Der Kunde hat es in der Hand - wer diesen Nachbauschrott kauft und jenen dann mit hohem Zeitaufwand anpassen und gängig machen muss anstatt in der selben Zeit ein Originalteil aufzuarbeiten was danach evtl. nicht ganz so neu aussieht der darf sich nicht beschweren. "Geiz ist ja bekanntlich geil" und so wird es bei "wer billig kauft kauft 2 mal" bleiben.
Abgesehen davon das die 2 Großhändler für DDR Zweiradersatzteile nach Gewinnmaximierung auf Kosten der Kunden streben... das geht sogar soweit das Gewerbetreibende /Kleine Werkstätten bei dem einen zum Mindestumsatz verpflichtet sind, da sie sonst nicht mehr beliefert werden. Und dieser brüstet sich dann ganz höhnisch damit das er zur Erhaltung des DDR KFZ Kulturgutes maßgeblich beiträgt... Bei den Markenrechten stimmt das sogar... die kauft man sich gegenseitig weg um dem anderen eins auszuwischen und unter bekanntem Namen qualitativen Billigmüll zu verscherbeln.
Re: Parallelen gezogen ¿
Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 17:22
von renato
Ja aber wie dass denn? Die meisten Westdeutschen und so manche Ostdeutschen sind doch der Meinung, daß wir in er DDR nur minderwertiges Zeug produziert haben.
Muss wohl doch anders gewesen sein.
Sei es drum, die Simmies waren und sind gefragte Teile und im Orginal halt unverwüstlich.
Der Renato
Re: Parallelen gezogen ¿
Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 18:22
von hephäst
...... in dieser Zeit ( AWO-Zeit ) waren die Unterschiede noch nicht soooooooooooooo groß, außerdem sollten die Produkte ja auch halten, aus bekannten Gründen. Hat sich ja irgendwie sogar bis heute bewährt ( AWO-technisch ). Selbst andere Vorkriegstechnik ( an DDR noch nicht zu denken, funktioniert ja auch noch ). Heute scheint eine geplante Obsoleszenz Mode zu sein.Wenn das Zeug ewig halten würde, verdient ja keiner was.
Ich laß mal bleiben............. Prost

Re: Parallelen gezogen ¿
Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 18:43
von Deleted User 141
@EDEL
Der Rest ist bekannt oder aus dem Stabü abgeleitet

Re: Parallelen gezogen ¿
Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 19:12
von hephäst