Seite 1 von 2

Früher Kopf

Verfasst: Do 21. Jan 2016, 13:27
von ossimoped
Hallo, hab gerade einen Steckkrümmer von 51 zum Schweißen. Da der Besitzer wenig Ahnung von den alten Sachen hat (ich da übrigens auch...) möchte ich mal die Spezis unter Euch fragen. Der Kopf hat keinen Brandbundausstich und ist Kipphebelgehäusetechnisch nicht verbunden. Außerdem hat er nach Außen hin jeweils pro Kammer eine Verschlußbohrung. War das so original? Gab's bei den frühen Köpfen Welche mit planen Zylindern. Für ein paar Infos wäre ich Euch sehr dankbar.

Re: Früher Kopf

Verfasst: Do 21. Jan 2016, 13:33
von AWO Scheune
Ja die köpfe gab es so geteilt, aber meines wissens nach nur 50.
Einen zylinder für solch einen kopf hab ich schon ne weile da nur ebend so einen kopf noch nicht.
der zylinder hat keinen zentrierbund, aber dafür wie der kopf die beiden löcher für die stifte zum zentrieren.

Mfg volker

Re: Früher Kopf

Verfasst: Do 21. Jan 2016, 14:39
von 425/T
Ja, ist einer von den frühen Köpfen die 1950 Verwendung fanden. Wie lange er verbaut wurde???
Gruß 425/T

Re: Früher Kopf

Verfasst: Do 21. Jan 2016, 14:41
von Matze
Verbaut wurde der 51 auch noch. Die letzte mir bekannte Nummer wo der verbaut wurde war 42XX. Der Besitzer meinte das der original ist. Leider kenne ich den genauen Änderungszeitraum auch nicht.

Matze

Re: Früher Kopf

Verfasst: Do 21. Jan 2016, 16:47
von ponti
Awtowelo 1951 Kopf hat kein Senkbund nur einen Quetscheinstich für die Dichtung wie bei der R35 EMW ob dies die Richtige Bezeichnung ist :oops:
und zwei Zylinderschrauben Krümmerseite und Vergaserseite M6x10


Re: Früher Kopf

Verfasst: Do 21. Jan 2016, 16:55
von 425/T
Der Wechsel zum Kopf und Zylinder mit Zentrierrand war ab Rahmennummer 10646
Gruß 425/T

Re: Früher Kopf

Verfasst: Do 21. Jan 2016, 17:01
von Matze
Ich meinte den Wechsel des geteilten steckkrümmerkopfes auf den "normalen" steckkrümmerkopf.

Matze

Re: Früher Kopf

Verfasst: Do 21. Jan 2016, 17:30
von ponti
Moin Ossimoped
hier mal die Seitenansicht

Re: Früher Kopf

Verfasst: Do 21. Jan 2016, 21:10
von Funkenzüchter
Moin, Uwe,
nen Teil der Antworten hätt ich auch gewußt :-),
nur mich fragßte ja nich ......Wir labern lieber über Arbeit und Wetter :::
LG Th.

Re: Früher Kopf

Verfasst: Fr 22. Jan 2016, 09:02
von Roadrunner
Der Zentrierbund hat nichts mit der ersten Ausführung Zylinderkopf zu tun . Der kam erst viel später.
Meines Wissens wurde der Zylinderkopf mit der ersten Überarbeitung des Motors auch verändert . Dabei wunden zB. Elektrikgehäuse mit Entlüftung , Elektrikdeckel sowie andere Sachen geändert .

Bei dem Zylinderkopf erste Ausführung ist zu beachten ,dass auch nur die Ölpumpe der ersten Ausführung verwendet wird, da sonst der Zylinderkopf geflutet wird und das Öl nicht so schnell über die 5mm Ölrücklaufbohrungen ablaufen kann. Resultat = Nebelwerfer .

Gruß Ralf