Hallo Stephan,
so eine ähnliche Frage habe ich mir damals auch gestellt, als ich beim Entfernen des Typenschilds zwecks Sandstrahlen unter dem Schild die marone Originalfarbe zum Vorschein kam.
Da in der "AWO-Bibel" für das Baujahr ´54 nur noch schwarze benannt wurden, habe ich damals einfach mal ganz naiv in Suhl im Fahrzeugmuseum angerufen. Dort gab man mir damals einen Namen mit Telefonnummer eines ehemaligen Simson-Mitarbeiters, den ich umgehend anrief.
Den Namen, die Nummer und die Abteilung, die er mir damals nannte, weiß ich heute
alzheimerbedingt
leider nicht mehr. An seine Geschichte zur maronen Begründung kann ich mich aber noch erinnern, als wäre es gestern gewesen:
Als besonderes Unterscheidungsmerkmal der Exportkräder zu den "Standartmaschinen" fürs Innland hatte man sich damals wohl für maron entschieden. Angeblich! gab es wohl ca. 1000-1500 Maschinen in diesem Farbton. Meistens mit zusätzlichen Chromteilen wie Gabelholme oder/und Felgen usw.(als ehemaliger Mitarbeiter eines DDR-Kombinatsbetriebs würde ich es mal so interpretieren: Wenn Chromteile da waren, wurden welche verbaut, mal mehr mal weniger....

)
Allerdings weckten diese Exportmaschinen im Innland wohl die eine oder andere Begehrlichkeit. So kam es, das immer mal wieder, heute würden wir sie VIP´s nennen

, Betriebsleiter, Funktionäre oder andere "hohe Tiere" in Suhl eine Touren-AWO, "aber bitte wie die Export" bestellten. Da die hohen Exportqualitätsansprüche aber sowieso leider nicht immer gewährleistet werden konnten, fielen immer mal wieder Motorräder bei den Qualitätskontrollen "durch", diese wurden dann zum Beispiel für das Innland ausgeliefert, meistens wohl in der "abgespeckten", vermutlich chromlosen Ausführung.
Seine Ausführungen klangen zumindest für mich schlüssig. Was auch einer der Gründe war, warum ich meiner "Red Lady"

wieder ihr Originalkleid spendiert habe.
Falls es nicht stimmen sollte, hat es sich wenigstens für mich

gut angehört, und mich außerdem zu einer Lackierung veranlasst, die sich definitiv von der schwarzen "Masse" leicht abhebt....
Gruß Tomas (Schrauber)