Seite 1 von 3
Kardan mit viel Patina
Verfasst: So 25. Okt 2015, 21:49
von essifreak
Habe letztens einen Kardan bekommen, beim auseinander nehmen kam folgendes zum Vorschein :
Wie kann denn sowas entstehen?
Grüße Crispin
Re: Kardan mit viel Patina
Verfasst: So 25. Okt 2015, 23:01
von Bausoldat
Moin, das sind ja interessante Fotos! Sieht so aus, als ob da eine große axiale Kraft gewirkt hat. Da könnte sich eventuell das Sicherungblech von der Sternmutter, die den Kardanhals verspannt, gelöst haben. Aber was mich stutzig macht ist, dass dies nur auf einer Seite zu sehen ist! Die andere Seite sieht ja völlig normal aus... Rätselraten.......
Re: Kardan mit viel Patina
Verfasst: So 25. Okt 2015, 23:12
von essifreak
Re: Kardan mit viel Patina
Verfasst: So 25. Okt 2015, 23:22
von knallkraftmaschine
Hallo,
hatte vor einiger Zeit auch so einen Kardan hier liegen aus nem Teileposten.
Da sind die Einlaufstellen noch nicht ganz so tief, waren aber auch nur einseitig (logischerweise auf der Schubseite).
Da wirken ja schon auch ordentlich Kräfte ein und die Nadeln laufen ja auch immer nur auf den gleichen Stellen hin und her... Ist also denke ich ganz normaler Verschleiß (bis auf die gebrochenen Nadeln).
Gruß Martin
Re: Kardan mit viel Patina
Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 01:16
von Andy
Hallo,
solche Kreuzgelenke habe ich schon öfter gesehen. Das Gelenk bewegt sich ja kaum und so drücken die Nadeln immer auf die gleiche Stelle. Die Nadelgelagerten Schwingbolzen sehen ähnlich aus.
Es hält eben nicht ewig.
Andy
Re: Kardan mit viel Patina
Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 21:16
von krachbumm425
Genau.
Und dazu noch die Drehschwingungen und wahrscheinlich mangelnde Schmierung.
Das ist ein völlig normales Schadensbild.
Gruß Uwe
Re: Kardan mit viel Patina
Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 23:12
von essifreak
Ok, danke für die Infos, hatte ich so noch nie gesehen

Re: Kardan mit viel Patina
Verfasst: Di 27. Okt 2015, 02:44
von Edeltuning
Nadeln, welche für hohe Umlaufgeschwindigkeiten benutzt werden,
ob die für diese Konstruktion überhaupt geeignet sind
Buchsen hätten da größere Tragflächen oder es sind einzelne Härtefehler

Re: Kardan mit viel Patina
Verfasst: Di 27. Okt 2015, 08:58
von schraubaudi
Edel, haste schon mal son brummen hinten im Auto gehabt? Bei den älteren Modellen(Trommelbremse) sind Schrägrollenlager drin, wenn du die dann ausbaust sehen die genau SOO aus.
Re: Kardan mit viel Patina
Verfasst: Di 27. Okt 2015, 15:14
von Edeltuning
So ein Brumm-Brumm hatte ich noch nicht an meinen Autos,
allerdings bleibt die Frage nach Buchsenverwendung bei dieser Bauart offen ?