60. Geburtsjahr
Verfasst: Do 1. Okt 2015, 20:08
Liebe AWO-Freunde,
meine Dame ist dieses Jahr 60 geworden! Seit einigen Jahren ist sie mit einem Saisonkennzeichen ausgestattet (04-09). Da ich sie dieses Jahr etwas vernachlässigt habe, gab ich mir gestern einen Tag Urlaub um sie ein letztes Mal in diesem Jahr aus zu führen. Da es immer mal wieder "aus dem Vergaser patscht“ wurden zuvor noch einmal die Ventile eingestellt und der Vergaser durchgesehen. Es gab eine neue Kerze und auch einen neuen Stecker (New Old Stock). Der alte hatte tatsächlich klaglos 60 Jahre seinen Dienst versehen.
Also in die Lederkluft geschlüpft und bei Sonnenschein lieb gewordene Routen abgefahren.
Auf der Rückfahrt, bei ca. 80 Km/h, bremst der Motor auf einem Mal kräftig ab! Kolbenklemmer, war mein erster Gedanke. Vor „kurzem“ hatte ich ja erst Kolben und Zylinder gewechselt. Aber ich fahre doch mit Mathe'...!;-) Also Kerze raus; die hatte ein schönes Bild. Kolben gleitet wunderbar im Zylinder auf und ab!
Aha, kein Zündfunke! Kerze und Stecker sind neu, aber das Zündkabel hat da so eine verdächtige Verengung oberhalb des Gehäuses. Ist ja auch schon 60 Jahre alt! Hätte ich das mal auch getauscht. Kacke! Nach Hause sind es rund 10 Kilometer! Erst mal raus aus der Sonne und weg von der Landstraße (Baufahrzeuge, LKW-Verkehr und „Spinner“). Bergauf ins nahe Dorf geschoben. Schweiß tränkt meine Unterwäsche. Im Dorf neugierige Blicke und schnell weggeduckt (Sprich mich bloß nicht an!). Am Ende des Dorfes dann die leise Lady auf den Radweg geschoben und das spartanische Bordwerkzeug heraus geholt. Ein Biker fährt, neugierig den Kopf verdrehend, vorbei! Elektrikgehäuse aufgeschraubt. Mmm, Unterbrecher sieht tadellos aus, Magnet ist ja auch von versierter Hand gemacht und sitzt fest. Aber diese Verengung am Zündkabel...... ist dann doch nicht Schuld, denn es zeigt am Ende einen schönen Funken. Aber warum nicht an der Kerze??? Stecker wieder drauf, Ersatzkerze rein und ... kein Funke! Häää? Der Stecker ist doch ganz neu! Und trotzdem kaputt!!! Wer ein Messer dabei hat löst das Problem schnell. Hatte ich aber nicht! Mit einer 60 Jahre alten Kombizange bekommt man eine gleichfalls so alte Kunststoffummantelung nicht auf oder gar abgemantelt. Ein Königreich für ein Messer oder zumindest für ein Stück dünnen Draht! (Fahrschulwagen hält in 10 Meter Entfernung, schmeißt einen Fahrschüler raus, guckt neugierig und haut schnell ab.)
Ah, da drüben gibt es einen Weidezaun aus Stacheldraht. Dickes rostiges Zeug aus den wohl 1960er Jahren. Aber die einzige Alternative zum nachhauseschieben bei frühherbstlicher Sonneneinstrahlung.
Nach einigem Mühen klappt es! Wie weit wird es halten?
Es hielt bis auf den heimischen Hof zum Fototermin (siehe Anhang).
Quintessenz: Der 60 Jahre alte Stecker kommt wieder ran und die Werkzeugrolle wird mit Messer, Draht und Klebeband aufgerüstet.
Hoffe, Ihr hattet etwas Kurzweil,
Euer Tourenrob
meine Dame ist dieses Jahr 60 geworden! Seit einigen Jahren ist sie mit einem Saisonkennzeichen ausgestattet (04-09). Da ich sie dieses Jahr etwas vernachlässigt habe, gab ich mir gestern einen Tag Urlaub um sie ein letztes Mal in diesem Jahr aus zu führen. Da es immer mal wieder "aus dem Vergaser patscht“ wurden zuvor noch einmal die Ventile eingestellt und der Vergaser durchgesehen. Es gab eine neue Kerze und auch einen neuen Stecker (New Old Stock). Der alte hatte tatsächlich klaglos 60 Jahre seinen Dienst versehen.
Also in die Lederkluft geschlüpft und bei Sonnenschein lieb gewordene Routen abgefahren.
Auf der Rückfahrt, bei ca. 80 Km/h, bremst der Motor auf einem Mal kräftig ab! Kolbenklemmer, war mein erster Gedanke. Vor „kurzem“ hatte ich ja erst Kolben und Zylinder gewechselt. Aber ich fahre doch mit Mathe'...!;-) Also Kerze raus; die hatte ein schönes Bild. Kolben gleitet wunderbar im Zylinder auf und ab!
Aha, kein Zündfunke! Kerze und Stecker sind neu, aber das Zündkabel hat da so eine verdächtige Verengung oberhalb des Gehäuses. Ist ja auch schon 60 Jahre alt! Hätte ich das mal auch getauscht. Kacke! Nach Hause sind es rund 10 Kilometer! Erst mal raus aus der Sonne und weg von der Landstraße (Baufahrzeuge, LKW-Verkehr und „Spinner“). Bergauf ins nahe Dorf geschoben. Schweiß tränkt meine Unterwäsche. Im Dorf neugierige Blicke und schnell weggeduckt (Sprich mich bloß nicht an!). Am Ende des Dorfes dann die leise Lady auf den Radweg geschoben und das spartanische Bordwerkzeug heraus geholt. Ein Biker fährt, neugierig den Kopf verdrehend, vorbei! Elektrikgehäuse aufgeschraubt. Mmm, Unterbrecher sieht tadellos aus, Magnet ist ja auch von versierter Hand gemacht und sitzt fest. Aber diese Verengung am Zündkabel...... ist dann doch nicht Schuld, denn es zeigt am Ende einen schönen Funken. Aber warum nicht an der Kerze??? Stecker wieder drauf, Ersatzkerze rein und ... kein Funke! Häää? Der Stecker ist doch ganz neu! Und trotzdem kaputt!!! Wer ein Messer dabei hat löst das Problem schnell. Hatte ich aber nicht! Mit einer 60 Jahre alten Kombizange bekommt man eine gleichfalls so alte Kunststoffummantelung nicht auf oder gar abgemantelt. Ein Königreich für ein Messer oder zumindest für ein Stück dünnen Draht! (Fahrschulwagen hält in 10 Meter Entfernung, schmeißt einen Fahrschüler raus, guckt neugierig und haut schnell ab.)
Ah, da drüben gibt es einen Weidezaun aus Stacheldraht. Dickes rostiges Zeug aus den wohl 1960er Jahren. Aber die einzige Alternative zum nachhauseschieben bei frühherbstlicher Sonneneinstrahlung.
Nach einigem Mühen klappt es! Wie weit wird es halten?
Es hielt bis auf den heimischen Hof zum Fototermin (siehe Anhang).
Quintessenz: Der 60 Jahre alte Stecker kommt wieder ran und die Werkzeugrolle wird mit Messer, Draht und Klebeband aufgerüstet.
Hoffe, Ihr hattet etwas Kurzweil,
Euer Tourenrob
mitgehabt??