Seite 1 von 3

und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 20:57
von flar
Auf unserer Fahrt von Würzburg nach Danewitz bin ich leider nur bis nach Leipzig gekommen. Dort hatte ich bei geschmeidigen 80 km/h auf der Autobahn plötzliche keine Kompression mehr und bin ausgerollt.
Nachtrag 2017: Ich hatte einen Beiwagenkardan drinn

Nach dem Anhalten meinte Brusgard: Deine Satteltasche qualmt!
HÄ ???
Ich bin doch ausgerollt weil ich keine Kompression habe.
Also ein Blick zur Satteltasche.........

SCHEIßE - meine Satteltasche brennt !!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie war verrutscht und hatte auf dem Auspuff aufgelegen. An der aufliegenden Stelle lag der nagelneue brennende Ersatzschlauch (geiler Geruch). Genau daneben eine Kunststoffflasche mit 0,5 Liter Öl !!!!

Das Leder der Taschen ist ca 3 - 4 mm dick und die Tasche hatte ein Loch von ca. 7 x 10 cm.


Also schnell die Tasche ausgeräumt, Feuer erstickt und den beiden anderen Beiden erklärt, dass ich nicht deswegen angehalten habe, sondern ein anderes, noch größeres Problem habe.

Nach einem kurzen Check war klar, dass meine Fahrt mit der AWO ein jähes Ende gefunden hat.
Die beiden Anderen haben nach einem Telefonat mit dem ADAC ihre Fahrt nach Danewitz fortgesetzt und ich habe auf den Abschlepper gewartet.

Bild


In Leipzig habe ich ein ClubMobil bekommen und damit meine Fahrt nach Danewitz fortsetzten können.




Als mir der ADAC die AWO nach Hause brachte fand ich dieses Elend:

Bild



Bild


Ursache: zu mager

Ralf

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 21:36
von Deleted User 85
Zu mager weil...?

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 21:55
von inge
fusselvieh hat geschrieben:Zu mager weil...?
Mir drängt sich hier ausserdem die Frage auf was für ein Ventil verbaut war. ;-) :(
Mein Beileid, wird nen teurer Spass.

Gruß Inge

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 21:56
von flar
Benzindurchlass am Hahn: 100 ml in 51 sec - das ist genug
Schwimmer in oberer Kerbe
Nadel auf Position 3
Kerze: B6HS
Bei Kontrolle Rehbraun

Vergaser vor 3 oder 4 Jahren regeneriert.

Einzige verbeibende Theorie:

Hauptdüse mit 85 zu klein

Mit dieser Konfiguration (Kopf, Zylinder & und beschriebene Einstellungen) bin ich dieses Jahr immerhin 1.400 km gefahren. Selbst am 1.Mai, als ich sie 120 km durch den Thüringer Wald gescheucht habe.
Von Würzburg nach Jena sind wir Landstraße gefahren. Erst ab Jena dann BAB.
Vorher bin ich zwar auch zügig gefahren, aber nicht auf Dauer im Volllastbereich wie auf der Autobahn.
Auf der Landstraße fährt man vielleicht 5 min Vollgas, dann kommt die nächste Kurve oder Gefälle und man nimmt das Gas wieder etwas zurück und das Ventil kann abkühlen.


ralf

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 21:58
von flar
inge hat geschrieben: Mein Beileid, wird nen teurer Spass.

Gruß Inge
Hielt sich in Grenzen

ralf

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 22:38
von schraubaudi
Ralf ? Vollastbereich bei 80 ? Gerade auf freier strecke ist doch die kühlung da und wenn die zu mager war hätteste schon viel früher nen Klemmer gehabt. Ich denke mal kein Oel am Ventilschaft und da der Klemmer,dann haut,s rein .

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 22:46
von CERVEZAwo
Zeig doch mal den Kopf!

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 22:52
von PdmAJ
inge hat geschrieben: Mir drängt sich hier ausserdem die Frage auf was für ein Ventil verbaut war. ;-) :(

Gruß Inge
Ja das wäre von Interesse!
Und ja bei 80km/h bist du noch nicht wirklich im Hauptdüsenbereich. Trotzdem kannst du es ja mal mit ner 90er, 95er probieren. Sollte man sowieso beim Vergasereinstellen immer machen- also ausloten, wie groß die HD maximal sein kann.
Grüße, Alex.

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 23:02
von flar
oben kam sicher genug Öl an (kein SAE50), war alles noch "triefnass" als wir wenige Minuten nach dem Vorfall die Deckel abgenommen haben, Klemmer hatte ich keinen - weder gespürt, noch am Kolben sichtbar.

kopf ist wieder verbaut

düse ist jetzt eine 95iger - ich werde sie "erfahren"

Ab wann ist eine Tourer im Vollastbereich ???? (vor allem wenn sie voll bepackt ist) 90, 100 , 120 km/h ?

ralf

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 23:15
von CERVEZAwo
flar hat geschrieben: 120 km/h ?

ralf
??????