Seite 1 von 6
Probleme bei der Hinterradfederung Awo425T
Verfasst: So 5. Apr 2015, 12:54
von schulle1
Hallo,
Ich habe mal eine Frage zur Hinterradfederung meiner Awo 425 t.Der Federweg ist praktisch Null.Ich habe deshalb die Federung zerlegt gesäubert und alles neu gefettet.Nach dem Zusammenbau ist wieder keine Federung vorhanden.Wie groß muss eigendlich der Federwg sein oder ist das normal?Außerdem kann ich jetzt immer wenn ich die rechte Mutter der Steckachse hinten festziehe das Hinterrad nicht mehr leichtgängig drehen(fest).Ich kann die Mutter doch nicht lose lassen

Kann mir jemand weiterhelfen?
Re: Probleme bei der Hinterradfederung Awo425T
Verfasst: So 5. Apr 2015, 13:29
von 425/T
Du hast doch sicherlich im ausgebauten Zustand probiert ob die Führungshülse sich gut in den Buchsen bewegen läßt.
Im Kardan sitzt die Abstandshülse, liegt die event. noch unter der Awo oder auf der Werkbank??
Gruß 425/T
Re: Probleme bei der Hinterradfederung Awo425T
Verfasst: So 5. Apr 2015, 13:39
von schulle1
Die Führungshülsen haben sich eigendlich in augebauten Zustand saugend in den Buchsen bewegen lassen.Ist den bei einer Awo die Hinterradfederung so steif?.Ich habe die Awo noch nicht so lange.Und im Kardan habe ich keine Abstandshülse gesehen,wo soll die denn genau sitzen?

Re: Probleme bei der Hinterradfederung Awo425T
Verfasst: So 5. Apr 2015, 13:49
von 425/T
Habe gerade kein besseres Bild gefunden, da in der Mitte wo das große Loch ist wo auch die Steckachse durchgeht, kommt die Hülse rein. Das Thema dem festen Rad nach dem festziehen hatten wir hier schon ein paar mal
Gruß 425/T
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... z6XPK0FJAM
Re: Probleme bei der Hinterradfederung Awo425T
Verfasst: So 5. Apr 2015, 14:13
von schulle1
Achso,Ich geh gleich mal in die Garage und schraub das Rad nochmal raus.
Ich danke dir erstmal für die Hilfe
Gruss schulle1!!!
Re: Probleme bei der Hinterradfederung Awo425T
Verfasst: So 5. Apr 2015, 15:44
von schulle1
Hallo,
Also diese Abstandshülse mit dem Filzring ist drin.Die Hülse ist 27 mm breit.Gibt es davon verschiedene Maße?
Gruß schulle1
Re: Probleme bei der Hinterradfederung Awo425T
Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 09:51
von schulle1
Hallo,
ich habe mal nachgeschaut und es gibt wohl noch Ausgleichscheiben in verschiedenen Stärken.Original ersatzteilnr.40405.Weiß jemand wo ich solche noch herbekomme?
Re: Probleme bei der Hinterradfederung Awo425T
Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 11:38
von silvio71
Hi,
also bei meiner Touren war auch die Federung fest.
Grund,Führungshülse war am Konus eingelaufen neue rein
gut eingefettet alles wieder io.
schöne Ostern noch,Gruß Silvio
Re: Probleme bei der Hinterradfederung Awo425T
Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 14:59
von schulle1
Hi´,
Vielen Dank für den Tipp.

.Kannst du mir vielleicht sagen ob die Hinterfederung generell so knochenhart ist oder sie sich locker durchfedern lässt?Ich habe leider keinen Vergleich.Ich habe noch eine Rt125 da ist die Federung hinten schön weich,kann ich aber bestimmt nich tmiteiander vergleichen oder?

Re: Probleme bei der Hinterradfederung Awo425T
Verfasst: Mo 6. Apr 2015, 19:20
von Andy
Hallo,
Du scheinst die Federung irgendwie mit der Achse und Rad zu verspannen. Teste die Federung nur mit der Achse einzeln pro Führungskörper und zusammen ( Kantholz unter die Achse stellen ). Sie sollte leicht gängig sein sonst wäre es ja ein Starrahmen.
Gruß Andy