Der Kupferwurm wütet wieder

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
**Lenhard**

Der Kupferwurm wütet wieder

Beitrag von **Lenhard** »

Hallo ihr Elektrik-Spezis des Forums,
ich hab bei meiner Awo seit kurzem das Problem, dass sich die Batterie schnell entlädt, selbst wenn ich das Zündschloss auf "aus" stelle. Mittlerweile konnte ich den Fehler soweit eingrenzen, dass ich denke, dass der elektronische Regler (verbaut mit MZ 60W Lima, OHNE Vorwiderstand ;-) ), speziell die Rückstrom-Diode einen weg hat. Wenn ich die Zündung aus hab, kann ich an der Ladekontrolllampe eine Spannung von etwa 1V bei 6,5V Batteriespannung messen. Ziehe ich nun das blaue Kabel an Steckplatz 51 des Reglers ab (die Verbindung Regler-Batterie), so liegt an der LKL keine Spannung mehr an. Liege ich mit miner Vermutung korrekt, dass mein Regler hinüber ist, und ich einen neuen brauchen werde?

Um mal auf Ursachenforschung zu gehen:
Ich hab meine Awo vor ca. 1 Woche angemeldet. Die erste längere Probefahrt lief zunächst wunderbar. Doch nach ca. 15km Fahrtstrecke hat die Zündkerze (225er Isolator, neu) ihren Dienst quittiert. Nach Einbau einer neuen Kerze gings dann unverzüglich weiter, aber erstmal wieder nach hause. Am Nachmittag wollte ich dann noch eine VErgasereinstell-Fahrt unternehmen. Also die Gute einige Kilometer warm gefahren und ans Einstellen gemacht. Beim Verdrehen der Gemischschraube ging sie dann aus. Soll ja vorkommen dachte ich mir. Doch danach wollte sie auch mit schieben partout nicht mehr anspringen. Also Kerze raus und sieh da, schon wieder nur ein bescheidener Funke. Dieser war jedoch mit einer anderen kerze auch nicht besser. Die Sicherung (8A) rausgedreht - durchgebrannt. Toll, abholen lassen war angesagt. Zuhause fiel mir dann auf, dass die LKL bei eingeschalteter Zündung nicht leuchtete, während die Leerlaufkontrolle dies tat. Birne raus - Glühdraht gerissen. Nicht durchgebrannt, gerissen.
Hängt dies vielleicht mit dem zeitigen ableben meines Reglers zusammen? Elektrisch bin ich nicht so die Leuchte (haha... :lol: ) und hoffe daher mal auf euer Wissen.

Schöne Ostertage schonmal im Voraus,

Lenhard
flar
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Der Kupferwurm wütet wieder

Beitrag von flar »

Hi

du hast doch ne Tourer, dann ist eine 225 evtl nicht die richtige, ehr ne 180 oder eine NGK B6HS.
Hast du (oder Opa) auf Batteriezündung umgebaut? Wenn nein, dann sollte sie auch mit durchgebrannter Sicherung laufen. Ich hab da im übrigen so eine drinn, die wenn sie auslöst rausspringt und man kann sie wieder reindrücken und fertig. Die Teile habn bestimmt auch eine richtige Bezeichnung die ich aber nicht kenne. Auf alle Fälle ist es so sehr praktisch (und hat mir schon eine Menge Geld für neue Sicherungen gespart).

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
marocco
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von marocco »

flar hat geschrieben:Hi

Hast du (oder Opa) auf Batteriezündung umgebaut? Wenn nein, dann sollte sie auch mit durchgebrannter Sicherung laufen. Ich hab da im übrigen so eine drinn, die wenn sie auslöst rausspringt und man kann sie wieder reindrücken und fertig. Die Teile habn bestimmt auch eine richtige Bezeichnung die ich aber nicht kenne. Auf alle Fälle ist es so sehr praktisch (und hat mir schon eine Menge Geld für neue Sicherungen gespart).

ralf
Hallo Ralf
Wie oft musst du denn die Sicherung wieder reindrücken in einer Woche um eine Menge Geld zu sparen ?
Also ich fahre jetzt seid ca.8 Jahren ohne Sicherungswechsel eigendlich ist das schon so lang,wie ich die
Awo wieder zugelassen hab.
Nich das da bei deiner Awo irgenwas faul is und die dir mal abfackelt!
Naja wir sehen uns ja am Samstag in Meiningen da können wir ja mal schwätzen. ;;;;;;

Gruß Marco
Zuletzt geändert von marocco am Sa 4. Apr 2015, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
flar
AWO 425 Member

Beitrag von flar »

Ich hatte vor 3 Jahren ein aus [strike]Unkenntnis[/strike]/Doofheit selbst produziertes Elektroproblem. Bis ich mit Hilfe vom Roadrunner das Problem gelöst hatte, hat die Sicherung gefühlte 100x das gemacht wozu sie da ist - blopp.
Seit dem fließt der Strom "in geordneten Bahnen".

Bis Samstag

Ralf
Zuletzt geändert von flar am So 5. Apr 2015, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

...Dann hast du in den 8 Jahren, an nicht durchgebrannten Sicherungen, schon mal so viel Geld gespart, daß du dir einen Sicherungsautomat zum Reindrücken kaufen kannst :!:
:lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
flar
AWO 425 Member

Beitrag von flar »

Peter,

am besten geich zwei, einen zur Reserve (der im Keller liegt)

;;;;;
Zuletzt geändert von flar am So 5. Apr 2015, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
**Lenhard**

Hey Ralf, ich fahre mit Tosch-Zündung. Also ohne Batterieladung is da recht zeitig Sense mit dem Funken :lol:
**Lenhard**

*push*

Kann mir denn keiner sagen, ob meine Vermutungen richtig sind? Durch was kann denn die Rückstromdiode eines elektronischen Reglers kaputt gehen?

Schönen Restfeiertag,
Lenhard
flar
AWO 425 Member

Beitrag von flar »

Hi Lehnhard,

ich vermute einer der Moderatoren kann dir helfen. Aber der hat sich noch nicht geäußert. Evtl ist er ja im Osterurlaub.

Elektrik ist für die meisten ein notwendiges Übel und mann freut sich wenn sie geht. Wirklich Fachkentnisse haben nur wenige.

Ralf
**Lenhard**

Irgendwie scheint das ja hier nicht so wirklich was zu werden...

Ich stell die Frage einfach mal anders: Kann ich durch konkrete Messungen am Regler feststellen, ob meine Rückstromdiode defekt ist?

Grüße
Antworten