Seite 1 von 1

Einlassventil abgerissen

Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 13:17
von Oliver R
Ich hatte vor 4 Jahren einmal das Vergnügen, dass mir bei ca 50 km/h das Einlassventil abgerissen ist. Das ist dann in den Brennraumgefallen (wohin auch sonst), hat den Kolben durchschlagen und dann die Kurbelwelle blockiert. Zum Glück hatte ich die Hand schnell genug an der Kupplung. Die Teile habe ich noch zu Hause liegen. Werde am Wochenende mal Bilder machen und dann hier einstellen.

Ein anderes Mal ist mir eine Ventilfeder vom Auslassventil gebrochen. Da war dann auch schieben angesagt. Zündaussetzer sind dank Sylvio Auerbach kein Thema mehr. Der Anker vom Zündmagnet hatte einen Riss und hat sobald er warm genug war immer durchgeschlagen.

Re: Einlassventil abgerissen

Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 13:34
von SpeedCowboy
hallo,

typische panne! ist wohl dem Vorbesitzer meiner Awo auch passiert nur beim ihm das Auslaßventil!
Auch bei meiner hat es zum glück keinen großen schaden hinterlassen nur eine kleine beule im Kolben :)

grüße

Re: Einlassventil abgerissen

Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 19:04
von Sport1957
Mein Vater hat in den 50gern eine Sport-AWO gefahren. Er sagte mir immer, dass er mit der Maschine nie eine Panne hatte. Bis auf eine Ausnahme ... . Hier war es auch das Auslassventil.
Das gab es also schon immer mal.
Grüße Ronny

Re: Einlassventil abgerissen

Verfasst: Do 9. Apr 2009, 15:45
von braendel
Hatt ich vor paar Jahren auch mal bei voller Fahrt.Hab auch Bilder ins Forum gesetzt.
Bei mir aber war alles Schrott.Einfach alles.

Gruß - Willi

Re: Einlassventil abgerissen

Verfasst: Sa 11. Apr 2009, 21:03
von tingeltangelbob
Hallo ja mir ist letzte Woche bei voller Fahrt das Auslaßventil abgerissen zum glück hatte mein Vater sein handy bei so mußte ich nicht schieben Kolben riesiges Loch die Aluspäne habe ich sogar aus den vergaser pulen müssen zum glück viel das Ventil ohne schaden zu verursachen gleich durch zur Ölwanne Zylinderkopf ist kurz und klein mal sehen ob man den noch retten kann :cry:

Re: Einlassventil abgerissen

Verfasst: Do 28. Mai 2009, 22:44
von Oliver R
So, lange ist es her. Hier mal nun das Bild vom Motor nach abgerissenem Ventil. Den Zylinder und den Kopf habe ich schon lange mal bearbeiten lassen. Nur der Motor steht noch so in der Scheune.
AWOmotor_750x750_200KB.jpg