GELÖST: MZ-Lima, elektr. Regler, komisches Verhalten der LKL

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
**Lenhard**

GELÖST: MZ-Lima, elektr. Regler, komisches Verhalten der LKL

Beitrag von **Lenhard** »

Hallo Foristi,
wie im Titel schon geschrieben, habe ich heute die Lima meiner 55er Awo-T durch die Standardt 6V MZ-Lima ersetzt. Dabei habe ich auch gleich den mechanischen durch einen elektronischen Regler ausgetauscht. Schalte ich nun die Zündung ein, geht -wie gewohnt- die Ladekontrollleuchte an (vielleicht etwas heller als vorher, vielleicht ist das aber auch nur Einbildung...). Werfe ich die Gute nun an, so bleibt die LKL im Standgas auch weiterhin noch an. Bisher alles ganz normal. Nur wenn ich jetzt am Hahn drehe und der Motor beschleunigt, passiert bis geschätzt 2500 U/min erstmal nicht viel an der Lampe. Sie dunkelt maximal um eine Nuance ab. Wenn ich die Drehzahl dann kurzzeitig weiter erhöhe, wird die Lampe auch immer dunkler. Nur sie geht eben nicht aus. Außer wenn ich dann den Gashahn loslasse. Dann erlischt die LKL, bis sie bei etwa 1000-1500 U/min wieder aufleuchtet.

Kommt mir etwas seltsam vor das verhalten. Kann mir evtl einer von den Elektrik-Gurus hier weiterhelfen?

PS: Der Vorwiderstand der Lima ist entfernt!
Zuletzt geändert von **Lenhard** am Do 19. Feb 2015, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: MZ-Lima, elektr. Regler, LKL zeigt komisches Verhalten

Beitrag von Roadrunner »

Das wird schwierig ! Hier müsste man zuerst wissen ob die 60 W Lima in Ordnung ist , welchen Regler du verwendest , ob dieser Plus oder Minusregelnd ist , wie Du den Regler und Lima angeschlossen hast und ob Du z.B. schon mal die Sicherung usw. überprüft hast.
Ferndiagnosen sind hier sehr schlecht zu stellen.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
**Lenhard**

Also die Lima hab ich von einem doch sehr vertrauenswürdigen Mitglied aus dem MZ-Forum gekauft. Dieser ist auf 12V-Vape umgestiegen, und meinte, dass die Lima bis zum Ausbau noch einwandfrei funktionierte. Er hatte ebenfalls einen elektronischen Regler verbaut, welchen ich jedoch nicht miterwarb.

Der Regler ist folgender: http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/El ... S--TS.html

Verkabelt hab ich den Regler nach bestem Wissen und Gewissen, zudem dem Regler auch ein Anschlussplan beilag, der viele Informationen beigesteurt hat.. Eigentlich hab ich zu jeder Klemme das passende Äquvalent gefunden. 51 und 61 vom Zündschloss an die jeweiligen Klemmen am Regler, auf auf die Klemme 61 am Regler (ein Doppelkontakt) auch noch D+, wie auf dem Regler beschriftet. Dann noch DF-Lima an DF-Regler und den separaten Masseanschluss des Reglers mit auf den - Kontakt der Lima.

Die Sicherung sollte noch i.O. sein, die LKL an sich auch. Vorher mit dem mech. Regler auf der alten Lima hats auch noch "geregelt". Sprich die LKL ging zumindest beim anheben der Drehzahl aus und leuchtete dann ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Kabelbaum ist auch neu. Die Kohlen liegen auch gut auf dem Rotor auf.

Ich hoffe, das hilft erstmal ein wenig...

Grüße!
dor lunzner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dor lunzner »

Moin Moin.

ich hab zwar nen anderen elektronischen Regler verbaut als du, aber bei meinem musste ich den Vorwiderstand an der Lima ausbauen und wegrationalisieren (stand auch so in meiner Anleitung). Ist deiner noch vorhanden?

Gruß, Chrischan
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

@Christian , hat er oben geschrieben ,dass er ihn entfernt hat ;-)

@**Lehnhard** , so schön , so gut aber was ist mit D+ von der Lima ? Mach am besten ein Foto von der eingebauten Lima worauf alle Anschlüsse zu sehen sind , gleichfalls vom Regler und stelle den mitgelieferten Schaltplan hier ein.
Dann wird´s vielleicht was.

Dann überprüfe bitte die Sicherung und alle Anschlüsse am Zündschloss auf Zustand, Kontakt und Befestigung. Mit "Müsste" oder "Sollte" kommt man nicht weit , man muß es prüfen und WISSEN !

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
**Lenhard**

**Lenhard** hat geschrieben:auf auf die Klemme 61 am Regler (ein Doppelkontakt) auch noch D+
hast du wahrscheinlich überlesen. aber ich werde noch fotos von Lima und Regler einstellen!

Edith ruft:
OK, ich war eben unten, hab nach der Sicherung geschaut und die war tatsächlich durch :oops:
hab dann eine von den etwas neueren 8A-Sicherungen (die, die in den "jüngeren" Ost-Fahrzeugen zu finden sind) passend gemacht und eingesetzt, das Motörchen angeworfen und siehe da: schon knapp über Standgas geht die LKL aus, und bleibt auch aus, solange die Drehzahl nciht wieder auf Standgas abfällt. Manchmal kann doch alles so einfach sein :oops: :lol:

Aber heißt das dann, dass die Sicherung nur den Ladestrom absichert? Ich mein, alle anderen Verbraucher gingen ja noch...

Dann sag ich mal vielen Dank für die Hilfestellung! :mrgreen:
Zuletzt geändert von **Lenhard** am Do 19. Feb 2015, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
dor lunzner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: GELÖST: MZ-Lima, elektr. Regler, komisches Verhalten der

Beitrag von dor lunzner »

Ja, im Normalfall sichert die Sicherung nur den Ladestrom zur Batterie ab, was ja auch völlig ausreichend ist. Bei durchgebrannter Sicherung funktionieren alle deine Lampen und Leuchten noch so lange, bis die Batterie leer ist, dann wird's finster. :)

Gruß, Chrischan
**Lenhard**

Re: GELÖST: MZ-Lima, elektr. Regler, komisches Verhalten der

guck an. wieder was dazu gelernt :)
Antworten