Seite 1 von 2

viele schöne Bilder

Verfasst: Do 4. Dez 2014, 19:12
von awolli

Re: viele schöne Bilder

Verfasst: Do 4. Dez 2014, 23:09
von steckkruemmer
Wirklich schöne Bilders, hab grad mal reingesehen...

Grüße

Re: viele schöne Bilder

Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 09:24
von pittiplatsch
Schöne Bilder

Gruss Pitti

Re: viele schöne Bilder

Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 15:23
von Deleted User 141
Pick-up-Wagen Typ "Wartburg" Den hab ich noch nie gesehen :o .
Super Bilder, die wecken Kindheitserinnerungen ;;;;;;;

Re: viele schöne Bilder

Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 16:12
von Bausoldat
Matthes hat geschrieben:Pick-up-Wagen Typ "Wartburg" Den hab ich noch nie gesehen :o .
Den konntest du auch noch nie gesehen haben, denn die waren damals extra für den Export in die VR Kongo (von 71-97 Zaire) bestimmt. Diese Pickups hatten in der DDR den Spitznamen "Lumumba". Die sind hierzulande (DDR) äußerst selten!

Re: viele schöne Bilder

Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 16:44
von Edeltuning
Seltene Exemplare waren nur für Sandtransporte zugelassen und wurden überwiegend auf Rügen eingesetzt. :lol:

Re: viele schöne Bilder

Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 17:17
von Bausoldat
Edeltuning hat geschrieben:Seltene Exemplare waren nur für Sandtransporte zugelassen und wurden überwiegend auf Rügen eingesetzt. :lol:
Aaah! Daher hat hier Einer auf der Insel so ein Gefährt! :shock: :roll: :lol: Von dem habe ich auch die Story! Ich würde sagen der Mann ist aber kein Spinner!

Vielleicht hat er aber auch Kolumbien mit Kongo verwechselt!

http://wiki.w311.info/index.php?title=Wartburg_Pickup

Re: viele schöne Bilder

Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 17:49
von axel
Oder so !

Re: viele schöne Bilder

Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 17:54
von Roadrunner
Bausoldat hat geschrieben:
Edeltuning hat geschrieben:Seltene Exemplare waren nur für Sandtransporte zugelassen und wurden überwiegend auf Rügen eingesetzt. :lol:
Aaah! Daher hat hier Einer auf der Insel so ein Gefährt! :shock: :roll: :lol: Von dem habe ich auch die Story! Ich würde sagen der Mann ist aber kein Spinner!

Vielleicht hat er aber auch Kolumbien mit Kongo verwechselt!

http://wiki.w311.info/index.php?title=Wartburg_Pickup
Ein seltener Vogel schon aber doch schon öfter gesehen . Die Fahrzeuge waren , wie Christian schon erwähnt hat , für den Kongo bestimmt und die DDR sollte im Gegenzug dafür Südfrüchte , Kaffee oder Ähnliches erhalten. Daher bekam der Wartburg , nach dem kongolesischen Premierminister , den Spitznamen Lumumba .
Der Kongo konnte seine Gegenleistung nicht erbringen , warscheinlich hängt es mit der " Kongo Krise " und der Ermordung von Lumumba 1961 zusammen , jedenfalls landeten die überzähligen Fahrzeuge in DDR Betrieben ,wo sie meist rettungslos verschlissen wurden. In Privathand kam sowas höchstens als Schrott ;-) Heute ein Hingucker und seltener Oldtimer !

Ralf

Re: viele schöne Bilder

Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 19:49
von totti3000
Wirklich tolle Bilder, manche kannte ich nicht. Sehr interessant