Seite 1 von 2
viele schöne Bilder
Verfasst: Do 4. Dez 2014, 19:12
von awolli
Re: viele schöne Bilder
Verfasst: Do 4. Dez 2014, 23:09
von steckkruemmer
Wirklich schöne Bilders, hab grad mal reingesehen...
Grüße
Re: viele schöne Bilder
Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 09:24
von pittiplatsch
Schöne Bilder
Gruss Pitti
Re: viele schöne Bilder
Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 15:23
von Deleted User 141
Pick-up-Wagen Typ "Wartburg" Den hab ich noch nie gesehen

.
Super Bilder, die wecken Kindheitserinnerungen

Re: viele schöne Bilder
Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 16:12
von Bausoldat
Matthes hat geschrieben:Pick-up-Wagen Typ "Wartburg" Den hab ich noch nie gesehen

.
Den konntest du auch noch nie gesehen haben, denn die waren damals extra für den Export in die VR Kongo (von 71-97 Zaire) bestimmt. Diese Pickups hatten in der DDR den Spitznamen "Lumumba". Die sind hierzulande (DDR) äußerst selten!
Re: viele schöne Bilder
Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 16:44
von Edeltuning
Seltene Exemplare waren nur für Sandtransporte zugelassen und wurden überwiegend auf Rügen eingesetzt.

Re: viele schöne Bilder
Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 17:17
von Bausoldat
Edeltuning hat geschrieben:Seltene Exemplare waren nur für Sandtransporte zugelassen und wurden überwiegend auf Rügen eingesetzt.

Aaah! Daher hat hier Einer auf der Insel so ein Gefährt!

Von dem habe ich auch die Story! Ich würde sagen der Mann ist aber kein Spinner!
Vielleicht hat er aber auch Kolumbien mit Kongo verwechselt!
http://wiki.w311.info/index.php?title=Wartburg_Pickup
Re: viele schöne Bilder
Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 17:49
von axel
Oder so !
Re: viele schöne Bilder
Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 17:54
von Roadrunner
Bausoldat hat geschrieben:Edeltuning hat geschrieben:Seltene Exemplare waren nur für Sandtransporte zugelassen und wurden überwiegend auf Rügen eingesetzt.

Aaah! Daher hat hier Einer auf der Insel so ein Gefährt!

Von dem habe ich auch die Story! Ich würde sagen der Mann ist aber kein Spinner!
Vielleicht hat er aber auch Kolumbien mit Kongo verwechselt!
http://wiki.w311.info/index.php?title=Wartburg_Pickup
Ein seltener Vogel schon aber doch schon öfter gesehen . Die Fahrzeuge waren , wie Christian schon erwähnt hat , für den Kongo bestimmt und die DDR sollte im Gegenzug dafür Südfrüchte , Kaffee oder Ähnliches erhalten. Daher bekam der Wartburg , nach dem kongolesischen Premierminister , den Spitznamen Lumumba .
Der Kongo konnte seine Gegenleistung nicht erbringen , warscheinlich hängt es mit der " Kongo Krise " und der Ermordung von Lumumba 1961 zusammen , jedenfalls landeten die überzähligen Fahrzeuge in DDR Betrieben ,wo sie meist rettungslos verschlissen wurden. In Privathand kam sowas höchstens als Schrott

Heute ein Hingucker und seltener Oldtimer !
Ralf
Re: viele schöne Bilder
Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 19:49
von totti3000
Wirklich tolle Bilder, manche kannte ich nicht. Sehr interessant