Seite 1 von 1

Entlüfterbuchse wechseln

Verfasst: Sa 11. Okt 2014, 19:03
von flar
Bei mir hat sich vorhin eine Frage aufgetan:

habe vorhin eine Entlüfterbuchse ausgebaut.
Diese wurde mittels eines Stiftes arretiert. Auf der alten Buchse sieht man deutlich die Einkerbung des Stiftes. Auf der neuen Buchse befindet sich keine Kerbe. Entsteht dieses erst beim Eintreiben des Stiftes in das vorgesehene Loch oder sollte die schon vorher da sein ??

ralf

Re: Entlüfterbuchse wechseln

Verfasst: Sa 11. Okt 2014, 19:21
von knallkraftmaschine
Hallo.

Wenn wir jetzt von der Buchse reden, welche im Alu-Deckel sitzt, so ist diese meines wissens eigentlich "nur" mittels Presssitz eingebaut im original.
Habe aber bei meinem Motor ebenfalls so einen Stift, wie von dir beschrieben vorgefunden.
Bei mir sah das aber so aus, als hätte da mal jemand improvisiert, da die Buchse ansonsten zu locker gewesen wäre und dann die Gefahr besteht, dass sich diese irgendwann mal dreht und die Entlüfterbohrung damit verschliesst.
Habe beim Einbau der neuen Buchse diese dann ebenfalls auf ähnliche Art und Weise gegen verdrehen gesichert, da auch diese keinen all zu festen Pressitz mehr hatte...
Also vor dem Einbau aussen eine Kerbe an die Stelle feilen wo der Stift sitzt, damit dieser leicht einzuschieben geht. Sonst drückst du dir ja schließlich die Buchse unrund.

Gruß Martin

Re: Entlüfterbuchse wechseln

Verfasst: Sa 11. Okt 2014, 20:48
von 425/T
Zieh die neue Buchse ein, vermesse den Stift ohne Kerben und bohre ein Loch genau so lang wie der Kerbstift ist. Kerbe von 2 oder sind es 3mm vorher feilen?? Was macht ein lockerer Stift? Sicherlich Schaden wenn er rausfällt.
Der Stift sollte über die Kerben halten, sonst wäre es ja auch kein Kerbstift.
Gruß 425/T

Re: Entlüfterbuchse wechseln

Verfasst: Sa 11. Okt 2014, 22:46
von flar
425/T hat geschrieben:bohre ein Loch genau so lang wie der Kerbstift ist
Gruß 425/T
Meinst du damit, dass ich in das alte Loch nochmals bohren soll, um die Kerbe an der Buchsenaußenwand zu schaffen ?
Da habe ich Bedenken, dass der Bohrer von der Stahlbuchse ins weichere Alu "abwandert". Ich habe leider keine Stationärbohmaschine wo ich des ganze Teil einspannen kann.

Die alte Buchse saß stramm, ich mußte das Alu ziemlich heiß machen und mehr als zärtlich klopfen. Auch die neu ist "viel zu groß". Ohne Hitze & Kälte wird da nix gehen und die Buchse dann fest sitzen. Somit kann ich doch auf den Stift verzichten, wenn er original auch nicht verbaut wurde ? Oder wurde es irgendwann so üblich, sie Buchsen (evtl. sogar nachträglich) zu arretieren ?

ralf

Re: Entlüfterbuchse wechseln

Verfasst: So 12. Okt 2014, 08:13
von 425/T
Bohre ein neues Loch oder lasse es sein. Ich hatte noch keinen Motor wo dieser Stift nicht vorhanden war und wenn in der Ersatzteilliste Paßkerbstift 3x12 steht, wurde das sicherlich aufgeführt um die Werkstätten zu ärgern :roll:
Gruß 425/T

Re: Entlüfterbuchse wechseln

Verfasst: So 12. Okt 2014, 18:21
von flar
Buchse ist drin !

Danke Martin und 425/T !

habe die Buchse "angefeilt", aber nur ein wenig - damit der Bohrer greifen kann,
mit 3 mm gebohrt, Kerbstift bis zum Anschlag eingeschlagen --> das sollte halten

Ersatzteilliste
excusatio, mea culpa est, (hätte ich mal nachschauen sollen :oops: )

Ich habe gelesen, dass man einen neuen Schieber erst in Öl einlegen sollte, damit er quellen kann. Aber wie lange lass ich im Öl liegen ?


Ralf

Re: Entlüfterbuchse wechseln

Verfasst: So 12. Okt 2014, 18:43
von feuereisen
Neue Schieber von guter Quali sind vorfrittiert., d.h. sie sind in heißem Öl vorbehandelt worden. Da braucht man nicht´s quellen lassen.

Re: Entlüfterbuchse wechseln

Verfasst: So 12. Okt 2014, 18:54
von flar
mist,

der liegt schon im guten SAE50

naja, wird nicht schaden, trotzdem danke für den Hinweis


ralf