Seite 1 von 1

Such den Keil

Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 21:07
von clairenc
Heute habe ich meinen Zylinderkopf gewechselt. Die Ventil Führungen der alten Kopfes ließen Öl durch und ich hatte Ölverbrauch. (Zylinder/Kolben neu, bzw. geschliffen)
Ein Awo-Spezialist hat mir einen Kopf generalüberholt.
Ich glaube, mit dem alten Kopf wäre ich nicht mehr weit gekommen :roll:
Es hätte mir u.U. den Kolben zerfetzt ;;;;;;;

Bild
Gruß clairenc

Re: Such den Keil

Verfasst: So 23. Mär 2014, 01:09
von Edeltuning
Wenns die ganze Zeit gehalten hat, wärs auch noch ne Weile gegangen.
Das muß mal jemand so eingebaut haben, von alleine passiert das nicht.

Re: Such den Keil

Verfasst: So 23. Mär 2014, 10:10
von clairenc
Edeltuning hat geschrieben:Das muß mal jemand so eingebaut haben, von alleine passiert das nicht.
Hier isser, eingeklemmt zwischen Feder und Wandung.
Als ich den Kopf aufgebaut habe , war er 100%ig drin.
Wie kann das passieren?
Bild
Gruß clairenc

Re: Such den Keil

Verfasst: So 23. Mär 2014, 12:00
von speedvogt
Hallo ,

ich vermute das die Ventilführung zu eng ist und durch die Trägheit nicht immer Druck zwischen Keil und Feder

besteht.

Servus Micha

Re: Such den Keil

Verfasst: So 23. Mär 2014, 13:04
von mechanix
Hallo,
dein Pfeil zeigt auf die Aussparung für den Zuganker.
Sowas passiert im laufenden Betrieb nicht,da müsste ja der Kipphebel auf die Federbrücke schlagen.
Sicher war da schon beim einbauen etwas nicht korrekt an seinem Platz.
Peter

Re: Such den Keil

Verfasst: So 23. Mär 2014, 14:58
von PdmAJ
Tach schön,

Für mich sieht das so aus als ob das Keile für 9mm Tourenventile sind, die hier von einem "Bastler" mit 8mm Sportventilen verbaut wurden. Wenns so ist, wäre das schon reichlich dämlich.

Grüße, Alex

Re: Such den Keil

Verfasst: So 23. Mär 2014, 15:25
von PdmAJ
Nachtrag:
der zweite Keil klemmt doch noch im Federhalter. Is halt alles etwas verrutscht.

Re: Such den Keil

Verfasst: So 23. Mär 2014, 17:11
von clairenc
mechanix hat geschrieben:Hallo,
dein Pfeil zeigt auf die Aussparung für den Zuganker.
Sowas passiert im laufenden Betrieb nicht,da müsste ja der Kipphebel auf die Federbrücke schlagen.
Sicher war da schon beim einbauen etwas nicht korrekt an seinem Platz.
Peter
Sorry hab das falsche Bild hochgeladen. Natürlich ist das die Aussparung für den Zuganker.
Wenn ich nicht den Kopf gewechselt hätte, hätte ich das gar nicht gemerkt, denn gelaufen ist sie ja noch tadellos.
Der Kipphebel ist noch nicht aufgeschlagen
Hier sieht man den Keil.
Um was für Keile es sich handelt ,T oder S , weiß ich nicht. Hab den Kopf so bekommen , nur gesäubert und montiert. Da war alles noch am rechten Platz

Bild
Heute mit dem neuen Kopf Probefahrt gemacht, läuft prima.
Gruß clairenc

Re: Such den Keil

Verfasst: So 23. Mär 2014, 21:17
von feuereisen
So ein ähnliches Bild hatte ich auch schon. Bei mir sind beide Keile bei ohne Last hochgedrehtem Motor (man sollte halt im Suff nicht mit dem Mopped spielen 8-) ) rausgeflogen und das Ventil wurde vom Kolben krummgedengelt.
Ursache hierfür waren ermüdete und eingelaufene Ventilfedern.

Re: Such den Keil

Verfasst: So 23. Mär 2014, 22:19
von Backstein
PdmAJ hat geschrieben:Tach schön,

Für mich sieht das so aus als ob das Keile für 9mm Tourenventile sind, die hier von einem "Bastler" mit 8mm Sportventilen verbaut wurden. Wenns so ist, wäre das schon reichlich dämlich.

Grüße, Alex
Ja überprüfe das mal , würde auch sagen da liegt .... Gruß