Seite 1 von 2

Klemmer

Verfasst: Mo 23. Dez 2013, 18:51
von Roy
Hallo an alle AWOISTEN ! ;;;;;;; ,
wie ich einigen schon zum letzten AWO Stammtisch erzählt habe, hatte meine Touren beim letzten größeren Ritt nach Leipzsch auf der heimfahrt 2 kleinere Klemmer.
Hatte ja Anfang des Jahres die Neue Welle verbaut, (mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin), und da hatte ich ja den Kolben/Zylinder das letzte mal gesehen. Sah damals noch ganz gut aus, bis auf paar minimale "Gleitspuren"
Also ich fahr heimwärts vom Messegelände (einfache Strecke 75 km Landstraße, )
Hinwärts kein Problem, überhaupt hat die AWO das ganze Jahr Super funktioniert :!: :o ...
und dann nach ca 30 km ein Gefühl, als ob einen von Hinten jemand festhält......
Gas weg, hatte ca 3/4 Gas, bin kein Vollgasheizer.....
nach paar Sekunden hat sich das wieder gegeben, bin dann noch vorsichtiger gefahren..... ;-)
Nach 10 weiteren km das gleiche wieder, nur daß die AWO dann aus ging, ich Kupplung ziehen musste, und erstmal rechts ran.....
Scheiße keene Kippen mit, jetzt hätte ich erstmal gerne eine geroocht.
In dem Kaff heirateten grad welche und glotzen mich blöde an :shock: :shock: :shock:
ca 10 Minuten gewartet, Kicken ging wieder, und weiter bis ich an `nem Baumarkt vorbeifuhr,
da hab ich mir irgendwelches Sch...Hightec Motorradöl geholt und ca 1/2 Liter reingekippt.
Ölstand war vorher ca 5 mm unter Max, normale Addinol M50 Plörre...bis jetze drinne, seit Saisonanfang,
damit ca 5000 km gefahren, 2 x nachgefüllt.
Bin so noch heemgekomm, ohne weitere Zwischenstopps.
Dann Zylinder gezogen und folgendes vorgefunden:

https://picasaweb.google.com/1172241709 ... ioy175XjDw

Teilw. feste Kolbenringe, Ölkoleablagerungen, Riefen, Klemmer .

Mich würde mal Euere Meinung dazu Interessieren, woran ich drehen sollte, damit der Neue Kolben nicht wieder genau so aussieht.

(Ja, ich habe einen Hertweck, und habe das Kapitel Kolben schon gelesen.... 8-) )

So, und nun viele Weihnachtliche Grüße ;;;;;;;

Roy

Re: Klemmer

Verfasst: Mo 23. Dez 2013, 19:55
von zweiradsteffen
Hallo Roy!
Zwei Dinge sind mir nach Betrachtung deiner Bilder aufgefallen.
1. Das Pleul wurde nach dem Einbau der Kurbelwelle nicht ausgewinkelt. Man sieht deutlich im Zylinder die schief abgelagerte Ölkohle!
2. Der Ölabstreifring ist voll verschlissen. Dadurch kann das Öl erst nach oben gelangen. Der Kolben hat dadurch oben eine schöne Ölkohleschicht, die irgendwann anfängt zu glühen. Das wiederum bringt extreme Hitze mit sich. Entweder der Kolben brennt durch oder eben er klemmt sich fest.
Schon in der originalen Betriebsanleitung steht drin, das ein Ölwechsel bereits nach 2000km notwendig ist.
5000km mit SAE50 finde ich viel zu viel!
So jetzt sind die Motor Spezis dran!
Gruß der Zweiradsteffen!

Re: Klemmer

Verfasst: Mo 23. Dez 2013, 20:19
von Lolek
Hallo,

als Erstes muss ich erstmal meinem Vorredner dem "Zweiradsteffen" zustimmen.
Es sieht ganz nach einem nicht ausgewinkelten Pleuel aus.
Ich denke dieser Punkt sollte als erster überprüft werden.
Durch diese ungünstige Situation gleitet der Kolben "verkippt" durch die Laufbuchse.
Wenn dann der Abstreifer verschlissen ist, wird Öl mit in den Brennraum gezogen und bildet wie erkennbar eine Ölkohleschicht am Kolben.
Diese Ölkohleschicht begünstigt Klemmer besonders.
Sehr interessant ist die sich bildende Ölkohleschicht in der Kolbenring- und Ölabstreifernut.
Da der Kolben auf einem Ölfilm durch die Laufbuchse gleitet, gibt er in der Theorie die meiste Wärme über die Kolbenringe ab.
Die Ölkohleschicht wirkt als Isolator zwischen Kolbenring und Kolben.
Somit dehnt sich der Kolben dann stärker aus als normal. Nun hat Aluminium einen größeren Wärmemausdehnungskoeffizient als Stahl.
Irgendwann kommt dann der Temperaturbereich, an dem der Kolben rechnerisch einen größeren Durchmesser hat als die Bohrung der Kolbenbuchse. ;-)
Er klemmt also. Sobald diese innige Bindung zwischen Kolben und Buchse hergestellt ist, kann der Kolben seine gespeicherte Wärme ungehindert an die Laufbuchse abgeben, während der Fahrer des Fahrzeugs gerade seine Knochen aufsammelt oder in günstigsten Fall am Straßenrad steht und flucht. :a:::
Und wie bekannt ist der Kolben irgendwann wieder klein genug um wieder ungehindert in der Laufbuchse gleiten zu können.

Als kurz und knapp:
1. Pleuel auswinkeln
2. entsprechendes öl Regelmäßig wechseln
3. Ölverbrauch ständig kontrollieren
4. Nach einigen hundert Kilometern sicherheitshalber mal den Kopf demontieren und nachsehen, ob sich neue Ölkohle auf den Kolben gebildet hat. ( Bzw. mit Endoskop durch Kerzenbohrung)

Viel Erfolg. Es wird schon werden. Man lernt schließlich immer hinzu.

Viele Grüße
;;;;;;;

Re: Klemmer

Verfasst: Mo 23. Dez 2013, 20:35
von Kulbel
Mhm!
Aber ich würde mir einen neuen Kolben besorgen und einschleifen lassen! :mrgreen:
Dann weiter wie oben geschrieben! ;-)
mfG Al ;;;;;; f

Re: Klemmer

Verfasst: Mo 23. Dez 2013, 21:17
von Roy
Kulbel hat geschrieben:Mhm!
Aber ich würde mir einen neuen Kolben besorgen und einschleifen lassen!....
Hab ich schon gemacht ..... 8-)

Re: Klemmer

Verfasst: Di 24. Dez 2013, 03:54
von Edeltuning
Wer den Kolben sieht und immer noch auf 50er Schlammplörre schwört...hat echt nen Dachschaden. :o
Die Vorschreiber haben alle nichts falsches geschrieben, viel Worte um wenige Fakten.
Pleuel auswinkeln, wurde gesagt.
Ringverschleiß nach 5000 Km >>> minderwertiges Öl.
Übermäßige Ölkohle >>> feste Kolbenringe >>> minderwertiges Öl.
Kolbenfraß nach längerer Zeit >>> minderwertiges Öl.

Wurde nicht immer behauptet, der Schlammdreck würde sich in der Ölwanne absetzen :?:
Warum klebt das Zeuch alles am Kolben :?: :lol: :lol: :lol: ;;;;;;;;;

Kolben einschleifen :?: Wer macht sowas :?: Wie geht das :?:


Bild

Re: Klemmer

Verfasst: Di 24. Dez 2013, 09:25
von ognI-Ingo
Edeltuning hat geschrieben:Wer den Kolben sieht und immer noch auf 50er Schlammplörre schwört...hat echt nen Dachschaden. :o
Die Vorschreiber haben alle nichts falsches geschrieben, viel Worte um wenige Fakten.
Pleuel auswinkeln, wurde gesagt.
Ringverschleiß nach 5000 Km >>> minderwertiges Öl.
Übermäßige Ölkohle >>> feste Kolbenringe >>> minderwertiges Öl.
Kolbenfraß nach längerer Zeit >>> minderwertiges Öl.

Wurde nicht immer behauptet, der Schlammdreck würde sich in der Ölwanne absetzen :?:
Warum klebt das Zeuch alles am Kolben :?: :lol: :lol: :lol: ;;;;;;;;;

Kolben einschleifen :?: Wer macht sowas :?: Wie geht das :?:... :arrow: :idea: :arrow:



Bild
Firma Stolze in BRB-Plaue
http://www.moto-tech.de/kontakt.html

Re: Klemmer

Verfasst: Di 24. Dez 2013, 11:54
von Bausoldat
Edeltuning hat geschrieben: Kolben einschleifen :?: Wer macht sowas :?: Wie geht das :?:
:lol: :lol: :lol: Zylinder schleifen! Nicht Kolben! Schönes Wortspiel :lol: :lol:

Re: Klemmer

Verfasst: Mi 25. Dez 2013, 10:48
von ognI-Ingo
Bausoldat hat geschrieben:
Edeltuning hat geschrieben: Kolben einschleifen :?: Wer macht sowas :?: Wie geht das :?:
:lol: :lol: :lol: Zylinder schleifen! Nicht Kolben! Schönes Wortspiel :lol: :lol:
Da gibt es Hohnen mann kann doch beides bearbeiten Zylinder und Kolben :!: :!: :!:

Re: Klemmer

Verfasst: So 19. Jan 2014, 19:35
von flar
Hi Roy,

wollte dich schon in Plaue fragen (habs aber vergessen), was hast du mit der Kurbelwelle/Pleul gemacht ?
Pleul gerichtet - wenn ja, wie macht man dass ?
eine neue - diesesmal regenerierte - Welle verbaut ?

Ralf