Fussbremshebel für Rahmen mit Röhrchen
-
Awoianer
Fussbremshebel für Rahmen mit Röhrchen
Habe einen Rahmen AWO Sport 1961 mit "Röhrchen" für die Lagerung des Fussbremshebel (siehe Foto).
Der zugehörige Fussbremshebel hat auch einen entsprechenden Bolzen, an dessen Ende eine Nut für Sicherungsring ist (siehe Foto 2). Allerdings endet der Bolzen bei eingestecktem Hebel im Röhrchen und schaut nicht raus. Damit kann ich keinen Sicherungsring draufmachen. Wie funktioniert das dann?
Hat die Gewindebohrung im Röhrchen damit was zu tun? (ich dachte das wäre für einen Schmiernippel)
Und für was ist die Einfräsung im Bolzen des Fussbremshebels?
Fragen über Fragen.... Antworten?
Bring die Bilder nicht hoch, vielleicht kann einer auch so helfen.
Der zugehörige Fussbremshebel hat auch einen entsprechenden Bolzen, an dessen Ende eine Nut für Sicherungsring ist (siehe Foto 2). Allerdings endet der Bolzen bei eingestecktem Hebel im Röhrchen und schaut nicht raus. Damit kann ich keinen Sicherungsring draufmachen. Wie funktioniert das dann?
Hat die Gewindebohrung im Röhrchen damit was zu tun? (ich dachte das wäre für einen Schmiernippel)
Und für was ist die Einfräsung im Bolzen des Fussbremshebels?
Fragen über Fragen.... Antworten?
Bring die Bilder nicht hoch, vielleicht kann einer auch so helfen.
- wroebe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Fussbremshebel für Rahmen mit Röhrchen
hallo so wie sich das anhört haste einen tourenhebel den du an die sport bauen willst. schicke mal ein foto auf mailaddi
-
Deleted User 71
Hallo,
für mich passt da was nicht richtig zusammen. die sport hat eine völlig andere Aufnahme mit integrierter Rückholfeder, einem seperaten Bolzen mit völlig anderen Durchmessern etc. etc. Was du beschreibst, ist von der T. Die Nut im Bolzen ist für das Fettreservoir, bzw. es greift dort der Schmiernippel ein und verhindert so das rausrutschen des Hebels aus dem Röhrchen. So ist das zumindest bei mir. Foto wär nicht schlecht, man muss aber die größe der datei, die Auflösung und den dateityp beachten.
gruß
matze
für mich passt da was nicht richtig zusammen. die sport hat eine völlig andere Aufnahme mit integrierter Rückholfeder, einem seperaten Bolzen mit völlig anderen Durchmessern etc. etc. Was du beschreibst, ist von der T. Die Nut im Bolzen ist für das Fettreservoir, bzw. es greift dort der Schmiernippel ein und verhindert so das rausrutschen des Hebels aus dem Röhrchen. So ist das zumindest bei mir. Foto wär nicht schlecht, man muss aber die größe der datei, die Auflösung und den dateityp beachten.
gruß
matze
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Moin,
liebe "Sport"-Freunde, nicht immer Bj. 56/57 unterschlagen!
Beachte: frühe Sport/"Bananenbremshebel" konstruktiv eher AWO-T ähnlich mit Nut für Sicherungsring und "Fettreservoir".
...aber Bilder würden's wirklich leichter machen...oder ein Blick in den "Werner"!?
Bj.57-Fahrer de pommersche jung
liebe "Sport"-Freunde, nicht immer Bj. 56/57 unterschlagen!
...aber Bilder würden's wirklich leichter machen...oder ein Blick in den "Werner"!?
Bj.57-Fahrer de pommersche jung
57er Sport-AWO
- A.WelO
- AWO 425 Member
hallo awoianer,
habe dir mal eine adresse rausgesucht bei dem es den origilal sportawo bremsbolzen gibt,
vielleicht hilft dir ja das bild weiter : http://www.oldtimer-dienst-engisch.de/p ... afc00ed171
dieser bolzen ist bei meiner sport 61 verbaut.
gruß peter
habe dir mal eine adresse rausgesucht bei dem es den origilal sportawo bremsbolzen gibt,
vielleicht hilft dir ja das bild weiter : http://www.oldtimer-dienst-engisch.de/p ... afc00ed171
dieser bolzen ist bei meiner sport 61 verbaut.
gruß peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
-
Awoianer
hallo Leute,
endlich geschafft die Bilder hochzuladen.
So sieht der Bremshebel und der Rahmen aus.
Allerdings war unten am Bolzen noch eine Hülse aufgeschrumpft. Wenn man die abzieht, geht der Bolzen soweit rein, dass die Sicherungsnut hinten rausschaut.
Ich nehme an, dass auf den Bolzen erst noch 'ne Scheibe raufkommt und dann der Sicherungsring. Richtig??
Vielen Dank für Eure Tipps
endlich geschafft die Bilder hochzuladen.
So sieht der Bremshebel und der Rahmen aus.
Allerdings war unten am Bolzen noch eine Hülse aufgeschrumpft. Wenn man die abzieht, geht der Bolzen soweit rein, dass die Sicherungsnut hinten rausschaut.
Ich nehme an, dass auf den Bolzen erst noch 'ne Scheibe raufkommt und dann der Sicherungsring. Richtig??
Vielen Dank für Eure Tipps
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Awoianer,
nach Abb. Ersatzteilkatalog nur Sicherungsring ohne Scheibe, aber wenn der Platz reicht...
Gruß, de pommersche jung
nach Abb. Ersatzteilkatalog nur Sicherungsring ohne Scheibe, aber wenn der Platz reicht...
Gruß, de pommersche jung
57er Sport-AWO
- willi425S
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Guten Abend,
Eigenbau...
dachte ich auch erst habe aber noch mal nach Bildern gekramt.
Bei meinem Rahmen ist es anders, wie Matze es beschrieben hat, innenliegende Feder.
Grüße aus Leipzig. Torsten
Eigenbau...
Bei meinem Rahmen ist es anders, wie Matze es beschrieben hat, innenliegende Feder.
Grüße aus Leipzig. Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
hallo
es handelt sich um die frühe ausführung mit dem "bananenbremshebel"
bj 56/57 -dazu steht nix im wernerbuch-schaut mal die galerie durch...............
mfg frank
es handelt sich um die frühe ausführung mit dem "bananenbremshebel"
bj 56/57 -dazu steht nix im wernerbuch-schaut mal die galerie durch...............
mfg frank
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz