Seite 1 von 1
Kopfdichtung
Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 07:36
von jonas
Moin
Letzten Sonnabend musste ich Autobahn fahren ,auf einmal Leistungsverlust nur noch ca 70 kmh drin.Auf der Tankstelle dann gesehen Getriebe voll verölt Kühlrippen am Zyl auch.Ölstand hälfte Peilstab.Fahre ja dieses Ölfiltersystm also Flasche Öl gekauft halben Liter rein und nix wie in die heimische Werkstatt etwa 60 km.unterwegs dann auch diese typischen FatschFatsch geräusche.
Kopf runter und diesen Dichtungsrest vorgefunden.der Brennring war noch da deswegen lief die Kiste noch.
awozyl1.jpg
Ursache war ein defektes Gewinde vom Zuganker im Motor block hatte ich damals mit Locktitte eingesezt und mit nur 30 newton angezogen ,Mea culpa,aber ich wollte fahren.
Re: Kopfdichtung
Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 08:45
von Roy
Da haste ja Schwein gehabt, daß Du noch heim gekommen bist,
AWO und Notlaufeigenschaften......
Setze da eine Helicol oder baercoil Gewinderep. ein, und Du hast Ruhe.
http://www.amazon.de/HELICOIL-Gewindere ... _6?ie=UTF8&
qid=1377672257&sr=8-6&keywords=helicoil+m10
http://www.baercoil.com/de/startseite.html
Letzteres hab ich da,
Grüße
Roy
PS: Ja, es gibt Zuganker mit M 9x1 und mit M 10x1,5
Re: Kopfdichtung
Verfasst: Do 29. Aug 2013, 07:29
von jonas
Hallo Roy Danke für die links habe mir aus Rundalu schon eine Buchse gedreht Awo läuft wieder,will doch morgen zum Rock am Deich.
Re: Kopfdichtung
Verfasst: Do 10. Apr 2014, 21:19
von Christoph
Ende einer Probefahrt : heute bin ich so ca. 10 km gut gefahren, nachdem ein Elektroproblem an der Touren endlich weg war. Dann kam nach einem Ampelstop ein verändertes Motorgeräusch - so leichtes Zischeln dabei. Mein Fehler war, anzuhalten und den Motor auszumachen. Bei den Startversuchen tropfte dann Öl aus dem Luftfilter - nachdem ich bei meinem Glückskauf vom letzten Herbst das Getriebe gewechselt(war vorher bekannt), den Kardan gewechselt(Bremsbacken verölt), den Magneten gewechselt, das Zündschloß gewechselt habe, ist jetzt der Motor dran. Wird wohl nicht nur die Kopfdichtung sein - am Mess-Stab kommt auch bei mäßiger Drehzahl Öl rausgekleckert ... schöne Schiebung war das bis nach Hause
Christoph
Re: Kopfdichtung
Verfasst: Fr 11. Apr 2014, 00:01
von steckkruemmer
Christoph,
ist Deine Motorentlüftung auch frei ??? Könnte der Grund für Ölaustritt aus Meßstabsöffnung sein.
Wieso bei verölten Bremsbacken gleich ganzen Kardan wechseln, der Simmerring für die Radaufnahme hätte es vielleicht auch getan, meine jetzt den zu erneuern...
Grüße Tobias
Re: Kopfdichtung
Verfasst: Fr 11. Apr 2014, 09:37
von Deleted User 71
Hallo,
bei der T hatten wir auch mal eine defekte Kopfdichtung (dummerweise grade zum 3. Österreichtreffen) und da lief die Suppe auch aus allen Löchern. Drehschieber war i.O.. Der Druck in so einem AWO-Motor ist einfach zu groß
Grüße
Matze
Re: Kopfdichtung
Verfasst: Fr 11. Apr 2014, 10:35
von Christoph
@ Tobias : Die Motorentlüftung ist völlig frei, daran kann es nicht liegen.
Mit dem Gekleckere am Meßstab-Stutzen hätte ich auch noch eine Weile gelebt,
aber es war wohl ein Hinweis auf größere Probleme ....
Das komplette Auswechseln des Kardans war in dem Moment das einfachste : aus dem Regalfach
mit den brauchbaren Kardans einen rausnehmen;
in das Fach mit den defekten einen dazulegen - und hoffen, das das erste Fach nicht so bald leer ist.
Mit dem Motor funktioniert das leider nicht so problemlos.
Gruß
Christoph
Re: Kopfdichtung
Verfasst: Di 29. Jul 2014, 21:23
von Christoph
Fortsetzung und Ende : Nachdem der Ersatzmotor nun einige Zeit
seine unbefriedigende Arbeit getan hat, war nun wieder Zeit für den Originalen.
Die komplett lockeren Stehbolzen wurden mit Loctite 271 und Körnerschlägen festgesetzt.
Zylinder und Kopf wieder drauf, Vergaser dran und getestet.
Beim ersten Tritt gestartet ... alles bestens ? nicht ganz ... im Kopf kam nur minimal Öl an.
Also wieder ab und siehe da . Kofdichtung und Fußdichtung
fingen schon wieder an zu verölen. Also die Kipphebel raus,
alles durchgestochert und gereinigt und dann blubberte das Öl
schon im Leerlauf aus den Kipphebel-Bohrungen und die unpassenden Stellen blieben trocken.
Kleine Ursache für große Scheixxe ...
Jetzt läuft sie wieder wie einst im Mai 55 !
Gruß
Christoph