Seite 1 von 1
Kupferdichtung Zugankermutter
Verfasst: Sa 24. Aug 2013, 17:33
von totti3000
Hallo,
habe in der SuFu nichts richtiges gefunden.
Habe mal eine Frage bezüglich der Kupferdichtungen an den Muttern zum Zuganker im Zylinder/- Kopf der Sport AWO.
Welche Dichtfunktion haben die Kupferdichtungen?
Beim Abnehmen des Zylinders stellte ich fest, dass auf der Seite der Kipphebel keine Kupferringe vorhanden waren,
bei der anderen Seite ja.
Laut Werner Buch müssen alle vier Muttern mit Kupferringe ( Teilenummer 41037 ) bestückt werden.
Mir ist vorher nichts ungewöhnliches aufgefallen. Maschine lief problemlos.
Jetzt sind beim Einstellen der Ventile die Druckschrauben gerade mal ausreichend von der Länge her, als ob durch die Kupferdichtungen die Kipphebelbrücke höher ist.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Re: Kupferdichtung Zugankermutter
Verfasst: Sa 24. Aug 2013, 17:39
von Edeltuning
Die Stärke der Kopfdichtung und die Anzahl der Kupferdichtringe und die eventuelle Nachfräsung der Zugankersitze, beeinflußt die Höhe der Kipphebelbrücke und somit den Winkel der Kipphebel auf den Ventilschaft, welcher bei halb geöffnetem Ventil 90º betragen soll.

Re: Kupferdichtung Zugankermutter
Verfasst: Sa 24. Aug 2013, 21:37
von 425/T
Suche noch mal in Ruhe, ob nicht doch in den Tiefen der Zugankerbohrung noch die restlichen Ringe stecken.
Die Maschine wird auch ohne die fehlenden Ringe laufen, nur an dem Öl was dann an den Kühlrippen rumsabbert wirst Du keine Freude haben.
Gruß 425/T
Re: Kupferdichtung Zugankermutter
Verfasst: Sa 24. Aug 2013, 21:50
von zweiradsteffen
Hallo!
Früher wurden auch oftmals Aludichtringe verarbeitet, die sich durch den enormen Druck der Zuganker passgenau angeformt haben. Diese sind schwer zu erkennen und dann nur noch mechanisch durch ein Fräser zu entfernen. Mess mal die Tiefe und Vergleich mal mit anderen Köpfen soweit vorhanden!
Gruß der Zweiradsteffen!
Re: Kupferdichtung Zugankermutter
Verfasst: So 25. Aug 2013, 13:44
von totti3000
Hallo,
danke erstmal für die schnellen Antworten.
Mit den Aludichtungen könnte stimmen. An den anderen Zugankern waren zwei Aludichtungen vorhanden.
Mal eine blöde Frage.Was passiert eigentlich wenn die alten Aludichtungen noch drinne sind und mit den neuen Kupferdichtungen vernünftig abdichten, also so bleiben könnten. Die Zuganker und dadurch ja auch die Kipphebelbrücke wäre dann ja so, über den Daumen gepeilt, 2mm höher als gewollt.Kann da etwas passieren.
Ventile konnte ich einstellen, bin aber noch nicht groß gefahren weil ich noch den Vergaser einstellen muß. Aber bisher ist alles trocken.
Re: Kupferdichtung Zugankermutter
Verfasst: So 25. Aug 2013, 14:24
von scania2008
Wenn alles dicht ist ,dann lasse das so.Mal mit beachten was Edel geschrieben hatt.
Gruß Jens
Re: Kupferdichtung Zugankermutter
Verfasst: So 25. Aug 2013, 18:57
von Edeltuning
Je größer die Abweichung von 90º der Kipphebel auf das Ventil >>> je größer die Seitenkräfte in der Ventilführung >>> je größer der Verschleiß >>> je undichter die Ventile >>> je größer das Geklapper >>> je mehr Ölverbrauch >>> je verrußter die Kerze >>> je schlechter der Motorlauf >>> je größer der Totalschaden.

Re: Kupferdichtung Zugankermutter
Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 18:11
von totti3000
Hallo,
danke für die schnellen präziesen Antworten, haben mir sehr geholfen.
Gruss totti3000