Seite 1 von 3

Hauptständer Touren

Verfasst: Sa 28. Feb 2009, 18:30
von Awo-Opa
Hallo ,

Bin beim Aufarbeiten eines Hauptständers für die Touren .Gibt es einzelne " Entenfüsse oder Bärentatzen " ,
oder wie die Standflächen sonst noch genannt werden ? Hat einer so etwas schon mal hergestellt , oder eine
Form zum Drücken gebastelt ? Den Streifen mit den Wellen habe ich bei einem anderen Teil schon mal nachgebaut ,
aber an diesem Teil ist nicht mehr viel von den Füssen zu verwerten .

Norbert

Re: Hauptständer Touren

Verfasst: So 1. Mär 2009, 20:16
von de pommersche jung
Hallo Norbert,

kann Dir leider nicht helfen, aber bin wenigstens Mitleidender: mit meinem 56/57er Sport-Ständer muß mal jemand richtig Kilometer gemacht haben, derweil das gute Stück Fahrbahnkontakt hatte :shock: . Anders kann ich mir das 'Schadbild' nicht erklären. Das vordere Drittel ist nu futsch.

Gruß nach HST, Stefan

Re: Hauptständer Touren

Verfasst: Mi 4. Mär 2009, 12:42
von killex
Hallo AWO Opa,
Wie viel fehlte denn von dem Ständer? Wenn es nur die beiden Auflageflächen sind, die direkten bodenkontakt haben, wenn die maschine steht, dann könnte man doch da einfach ein passendes Blech einschweißen. Oder fehlt da deutlich mehr als nur die beiden Berührungspunkte zum Boden, wenn die Maschine steht?
Grüße

Re: Hauptständer Touren

Verfasst: Mi 4. Mär 2009, 15:23
von Awo-Opa
Vielen Dank für die zahlreichen Mitleidsbekundungen ,
aber der Zustand ist wirklich schlecht . Es geht hier nicht nur um die Standfläche , auch vom anderen Material fehlt
schon etwas .Es wundert mich nur , dass gerade bei diesem Teil , mit dem jeder Awo-Fahrer schon mal Ärger hatte ,der Erfindungsreichtum der Awospezialisten noch nicht wirksam wurde .Wäre eine feine Sache , diese Füsse als Anschweissteile Kaufen zu können .


Norbert

Re: Hauptständer Touren

Verfasst: Mi 4. Mär 2009, 15:39
von killex
Nee also bei mir war der nur unten durchgeschliffen vom ständigen aufbocken, da rutscht die maschine ja manchmal noch 1 cm wenn sie dann auf den Ständer "einrastet" Da konnt ich einfach 2 gebogene Bleche draufschweißen.
Ich glaube da bleibt nur nur, dass Du dir einen gebrauchten im besseren Zustand holst. Selbst habe ich meinen bei eBay geholt, weil mein alter auch nicht mehr zu retten war.
Gruß

Re: Hauptständer Touren

Verfasst: Do 5. Mär 2009, 09:51
von Roadrunner
Es gibt nur deswegen keine Nachbauten im Angebot ,weil der Bedarf nicht groß genug ist. Halbwegs vernünftige Hauptständer finden sich noch oft auf Teilemärkten und die Abgenutzten Flächen lassen sich einfach wieder reparieren. Die gewölbten Teile werden durch entsprechend gebogene Blechstreifen ersetzt und seitlich ist auch nur partieller Ersatz durch ein gerades Blechstück notwendig. Für Jemanden der ein Schweißgerät bedienen kann, kein wirkliches Problem.
Mein Tip , mit dem Bild eines Top-Teils und Eurer Ruine zum Schweißer Eures Vertrauens gehen und sich das Teil richten lassen. Ihn aber darauf aufmerksam machen ,dass beide Seiten identisch in der Höhe sein müssen ! Sonst steht die Awo nachher schief.

Gruß Ralf

Re: Hauptständer Touren

Verfasst: Di 6. Mär 2012, 15:48
von boerdy61
Ich muss meinen verbogenen und abgenutzten Touren-Hauptständer auch "überholen". Hat evtl. jemand ein aussagekräftiges Foto für meinen Schweißer?

Danke.

Thorsten

Re: Hauptständer Touren

Verfasst: Di 6. Mär 2012, 16:23
von Deleted User 85
@ralf: der Bedarf an Hauptständern ist ziemlich groß. Auf Flohmärkten ist im süddeutschen Raum schon Jahre nix zu finden (außer für abgedrehte Preise). Hatte auf der Oldtema in Erfurt mit einem Polen gesprochen der Nachbauteile vom Emblem bis Schutzblech alles da hatte. Die Reproduktion von Hauptständern ist Mitte 2012 geplant.

Gruß Fussel

Re: Hauptständer Touren

Verfasst: Di 6. Mär 2012, 17:09
von oldtimerawo
moin moin norbert,

ich hab solch teil noch gestrahlt und grundiert liegen, zum maßnehmen denke ich gut geeignet.
schick mir mal ne PN wegens die formalitäten.

oder wir fragen edel, der weiss doch in vielen dingen rat :idea:

gruss aus schwerin, ulf

Re: Hauptständer Touren

Verfasst: Di 6. Mär 2012, 17:32
von Edeltuning
Was sollte ich besser wissen, was nicht schon Ralf bestenst erklärt hat :!: :?: :idea: