Seite 98 von 117

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Sa 22. Sep 2018, 22:45
von wuschler
Würde ich auch nehmen, die Feder. Die vorhandene, holt den Ständer nicht auf Anhieb zurück. Wurde vom TÜV auch schon " leicht bemängelt ".

Re: Werkstattbericht

Verfasst: So 6. Jan 2019, 10:16
von Bin Dabei
Gestern wieder Lust gehabt was "Neues" zu beginnen.

Darf ich vorstellen: Die neuen Schuhe für eine Gelände Touren.

Bild

Stahl Vollnaben mit Alukühlrippen in 19" Stahlfelgen. Bremsbackenbreite 44mm.

Grüßle

Re: Werkstattbericht

Verfasst: So 6. Jan 2019, 10:35
von AWO Scheune
Sind das Originale GST Naben?

Re: Werkstattbericht

Verfasst: So 6. Jan 2019, 14:39
von Meki
Hallo wuschler,

die Hauptständer der AWO Sport und Touren klappen nie von alleine hoch. Das ist konstruktiv bedingt.
Da hat der TÜV keine Ahnung.
Der Hauptständer braucht immer einen kleinen Schubs.
Zu der Feder hattest du schonmal dich geäußert. Aber auf eine PN reagierst du ja nicht.

Gruß Meki

Re: Werkstattbericht

Verfasst: So 6. Jan 2019, 17:36
von Bin Dabei
Ja, das sind diese "GST" Räder. Hergestellt in Halle von Fa. Dahlheim.

Bild

Bild

Bild

Im Vergleich eine Bremsbacke Touren Baujahr 1951. Und es muss ein abgeplatzter Gegenhalter aufgeschweißt werden.

Grüßle

Re: Werkstattbericht

Verfasst: So 6. Jan 2019, 19:07
von Meki
Die Bremstrommeln sind geil. Damit kriegt man die Fuhre auf jeden Fall zum stehen. 8-) :x

Re: Werkstattbericht

Verfasst: So 6. Jan 2019, 21:39
von Roy
Hallo,
würde 1 Feder nehmen.
Gruß
Roy

Re: Werkstattbericht

Verfasst: So 6. Jan 2019, 22:00
von clairenc
Ich habe in den letzten Wochen eine Sportgabel eines Bekannten zur Reparatur gehabt.
Im Tauchrohr befand sich viel Öl was auf undichte Kolbenstangenabdichtungen schließen ließ.
Buchsen waren völlig ausgeschlagen und ich war gespannt was nach dem Abstechen zum Vorschein kommt.
Naja, die eine Seite habe ich bis Dm 26,6mm rund drehen können.
Die andere Seite sah besser aus, optisch jedenfalls.
Doch beim Überdrehen stellte ich etwas Schlag fest und mittig starke Einlaufspuren.
Mir blieb nix weiter übrig als bis 26,00 mm abzudrehen.
Die Feder habe ich natürlich nicht durchbekommen,als die Buchsen drin waren. (Feder Dm=26,00)
Ich habe dann die Feder um 0,3mm abgeschliffen.
Soweit alles gut.
Die Kolbenstangen sahen optisch TOP aus, und die Verschraubung ließ sich recht stramm hin und her schieben.
Warum dann das Öl im Tauchrohr???
Eine Lupe brachte es ans Tageslicht:
Ein von oben bis unten gehender Riß ,oder Kerbe war die Ursache.
Bild
Bild
Meiner Meinung nach , sind das Nachbau Kolbenstangen, denn Original war der Dm nicht glatt 8mm
Habe dann 8mm Edelstahl genommen,nachpoliert und M8x0,75 drauf geschnitten .
So hab ich es bei meinen beiden Sport auch schon gemacht und alles ist OK.
Zur Info mal ein Foto wie abgestochen wird
Bild
Gruß Clairenc

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 07:05
von Meki
Moin Roy,
gehe bitte in BIETE und schreibe mir dort welche Feder du meinst .
Gruß Meki 8-)

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mi 9. Jan 2019, 19:42
von OBS
Nochmal zur Feder.
Wenn ich meine Touren vom Bock schiebe, macht es schnapp und der Ständer ist aufgeräumt. Und es ist auch nur eine Nachbaufeder von AWO-Ersatzteile in Werdau.