Werkstattbericht
- Nissr2
- Beiträge: 125
- Registriert: So 21. Sep 2014, 18:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bochum
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Werkstattbericht
So, heute schien die Sonne, so das man Hochzeit machen konnte
Ich finde den Abstand vom Rad zum Koti normal 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- SachsenAwo
- AWO 425 Member
- Beiträge: 213
- Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Werkstattbericht
lasst mal den Motor reinkommen und Sitzbank drauf, dann sieht das ganze schon anders aus.
Der Ständer auf den Brett hebt den Koti natürlich auch nochmal besonders hervor.
edit ... Mist habe das erst Bild nochmal angeschaut da fehlte der Motor noch
Der Ständer auf den Brett hebt den Koti natürlich auch nochmal besonders hervor.
edit ... Mist habe das erst Bild nochmal angeschaut da fehlte der Motor noch
Awo Sport Bobber, Rollerzündung, Dellorto26, Indian, Victory und noch ne Menge anderer Projekte...
- Meki
- AWO 425 Member
- Beiträge: 703
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Markelstr. 40
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Werkstattbericht
So, nachdem nun letztes Jahr die ersten Runden gedreht wurden, stellte sich heraus - der Motor ist zu machen. Das wurde im Winter umgesetzt.
Beim fahren war dann hin und wieder ein klappern im Getriebe zu hören. Zudem zeigte es sich im Bereich der Antriebswelle inkontinent.
Eigentlich wollte ich es mit Teo zusammen reparieren. Ich hatte Respekt vor Krach-Bum-Getriebe- Aber der Ölverlust nervte ziemlich. Also doch selber ran und Lagerschild abziehen. Danach gab es nur noch - vollständig zerlegen.
Am Wochenende habe ich dann wieder montiert. Es ist garnicht so kompliziert. Jedenfals es läuft wieder und ohne Klappergeräusche. Die Ursache war eine verschlissene oder fehlende - oder beides, resultierend aus dem ersten - Anlaufscheibe zwischen dem Losrad 1. Gang und dem Schaltrad auf der Antreibswelle. Fumelig war nur die Schaltung und die Einstellung vom Kickstarter.
In Danewitz bin jedenfalls da - wenn es nicht wie aus Eimern gießt.
Gruß Meki
Beim fahren war dann hin und wieder ein klappern im Getriebe zu hören. Zudem zeigte es sich im Bereich der Antriebswelle inkontinent.
Eigentlich wollte ich es mit Teo zusammen reparieren. Ich hatte Respekt vor Krach-Bum-Getriebe- Aber der Ölverlust nervte ziemlich. Also doch selber ran und Lagerschild abziehen. Danach gab es nur noch - vollständig zerlegen.
Am Wochenende habe ich dann wieder montiert. Es ist garnicht so kompliziert. Jedenfals es läuft wieder und ohne Klappergeräusche. Die Ursache war eine verschlissene oder fehlende - oder beides, resultierend aus dem ersten - Anlaufscheibe zwischen dem Losrad 1. Gang und dem Schaltrad auf der Antreibswelle. Fumelig war nur die Schaltung und die Einstellung vom Kickstarter.
In Danewitz bin jedenfalls da - wenn es nicht wie aus Eimern gießt.
Gruß Meki
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
- Meki
- AWO 425 Member
- Beiträge: 703
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Markelstr. 40
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Werkstattbericht
Moin,
nun habe ich mich mal meiner Sport-AWO angenommen. Das Kupplungsspiel änderte sich immer wieder mal. Das hat mich geärgert.
Also Getriebe raus.
Das erste, was mir aufgefallen ist - die Druckstange. Auf der Kupplungsseite sieht sie eingearbeitet aus und auf Drucklagerseite ist eine kleine Scheibe darauf die sich drehen läst. Sie geht aber nicht ab.
Dann dachte, Kupplungsscheibe ausbauen und Druckplatte ansehen.
Mist ein Bolzen von der Schwungscheibe ist abgerissen. Die Mutter, Federring und das Restgewinde aber nicht da.
Ich weis, das ich es so nicht eingebaut habe.
Also das Kupplungspaket tauschen. Zum Glück habe ich noch die ausgebaute Kupplung von der Touren. Da war eine fast werksneue Sport-Kupplung drin.
In Jüterburg werde ich mir eine neue Druckstange holen.
Aber ob es das Rätsels Lösung ist, weis ich noch nicht so genau.
Bei der Touren muß ich noch ein elektrisches Rätsel lösen. Ladespannung am Regler ca. 7,2 V, an der Batterie nur ca. 5,0 V.
Noch habe ich keine Idee. Mal lesen. Vielleicht ergibt sich ja was. Oder der eine oder andere hat ein Tip.
Ich werd mal nächste Woche in der Werkstatt meines Vertauens gehen und die Batterie prüfen lassen.
Gruß Meki
nun habe ich mich mal meiner Sport-AWO angenommen. Das Kupplungsspiel änderte sich immer wieder mal. Das hat mich geärgert.
Also Getriebe raus.
Das erste, was mir aufgefallen ist - die Druckstange. Auf der Kupplungsseite sieht sie eingearbeitet aus und auf Drucklagerseite ist eine kleine Scheibe darauf die sich drehen läst. Sie geht aber nicht ab.
Dann dachte, Kupplungsscheibe ausbauen und Druckplatte ansehen.
Mist ein Bolzen von der Schwungscheibe ist abgerissen. Die Mutter, Federring und das Restgewinde aber nicht da.
Ich weis, das ich es so nicht eingebaut habe.
Also das Kupplungspaket tauschen. Zum Glück habe ich noch die ausgebaute Kupplung von der Touren. Da war eine fast werksneue Sport-Kupplung drin.
In Jüterburg werde ich mir eine neue Druckstange holen.
Aber ob es das Rätsels Lösung ist, weis ich noch nicht so genau.
Bei der Touren muß ich noch ein elektrisches Rätsel lösen. Ladespannung am Regler ca. 7,2 V, an der Batterie nur ca. 5,0 V.
Noch habe ich keine Idee. Mal lesen. Vielleicht ergibt sich ja was. Oder der eine oder andere hat ein Tip.
Ich werd mal nächste Woche in der Werkstatt meines Vertauens gehen und die Batterie prüfen lassen.
Gruß Meki
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
- Meki
- AWO 425 Member
- Beiträge: 703
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Markelstr. 40
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Werkstattbericht
Die Erdung habe ich geprüft - in Ordnung. Die Batterie wird morgen geprüft. Masse ist auch direkt am Getriebegehäuse angeschloßen.
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1479
- Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Werkstattbericht
Dafür gab es doch früher in der DDR solche Bänder die auf der Fahrbahn schliffen - größtenteils an PKW s zu sehen. Gibt es da etwa schon Nachfertigungen welche man sich nun auch ans Moped schrauben kann...?
► Text anzeigen
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
Kulbel

