Seite 10 von 29

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Verfasst: Mi 29. Jul 2015, 23:07
von Tosch
Gobi,
schöne Skizzen 8-)
Die Maße decken sich mit meinen Messungen, bis auf folgendes:
- Gabelholm bei mir D = 43,0mm, deshalb auch der Abstand Holmmitte-Grundfläche 0,5mm kleiner
- Breite der "alten" Nasen bei mir 10,5mm statt 10mm (evtl. Nuten aufgeweitet), ist aber eigentlich unwichtiges Maß
- Nockenbohrungen hab ich symmetrisch gemacht, r=76mm (wusste gar nicht, daß die asymetrisch sind, aber die Backen sollten final eh überdreht werden)
- Winkel alpha sollte nicht zu klein sein, damit der obere Nockenhebel genug Platz zum Gegenhalter hat, ich hab die Bohrungen mittig in den Anguss gelegt
- am wichtigsten (da musste ich 2x nacharbeiten): die beiden Krägen des Gegenhalters sollten nicht deutlich über die Mitte des Holms hinausstehen, sonst lässt sich später das Rad mit Platte nicht in die Gabel montieren.

Grüße
Tosch

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Verfasst: Do 30. Jul 2015, 00:36
von Gobi
Hey Tosch,
das sind ja schon mal ein paar guten Hinweise!
Tosch hat geschrieben: - Nockenbohrungen hab ich symmetrisch gemacht, r=76mm (wusste gar nicht, daß die asymetrisch sind, aber die Backen sollten final eh überdreht werden)
Kann sein, da bin ich etwas hysterisch, bei den ersten EMW Platten hatte ich die Maße automatisch als symetrisch angenommen, nachher passten originale Backen (nicht überdreht) wirklich nicht gut rein. Ich war total erstaunt, daß das geometrisch so verrückte Folgen hatte. Warum das llerdings so gemacht ist, verstehe ich überhaupt nicht.

Das stimmt schon, der Winkel Alpha ergibt sich aus dem Modell recht zwangsweise. Ich meine es waren ca. 30°, ich schau noch mal nach.

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Verfasst: Do 30. Jul 2015, 07:03
von Ruppert-Tuning
Hallo

Erst mal danke für die Platten und die Skizzen- ganz grosse Klasse!
Eine Frage hätt ich jedoch noch- welches mass hast du hier?
frage.JPG
Grüsse
matthias

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Verfasst: Do 30. Jul 2015, 08:55
von Gobi
Ah! Vergessen, ich trage es nach - 5mm

EDIT:
Ausserdem habe ich noch Durchmesser <28 hinzugefügt, ich war anscheinend müde gestern Abend...

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Verfasst: Do 6. Aug 2015, 18:43
von Gobi
Leider wirds die Halbfertigen Platten erst ca. Ende September geben Die Werkzeugmacher, bei denen ich die Fräsen lasse, haben überraschen viel zu tun. :(

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Verfasst: Do 6. Aug 2015, 19:28
von tom
Okay, sag einfach Bescheid wenn du so weit bist.

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 20:54
von BSAWO
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Es ist leider schon Anmeldeschluß und deshalb möchte mich schon mal für die eventuelle zweite Serie anmelden.
Eine ordentliche Vorderbremse ist das was mir noch fehlt zur richtigen Alltagstauglichkeit.

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Verfasst: Do 3. Sep 2015, 18:01
von TRIO
Hi,

ich möchte auf diesem Wege auch meinen Bedarf anmelden.

Danke

Trio

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Verfasst: Do 1. Okt 2015, 19:57
von honecker-harley
Servus gobi,
wie weit sind denn die Platten Vorrang geschritten...?
Grüße

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Verfasst: Do 1. Okt 2015, 20:26
von Gobi
sollen fertig gefräst sein, ich schau sie mir am Montag an und melde mich dann, bei den Leuten, die bestellt haben