Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Mi 29. Jul 2015, 23:07
Gobi,
schöne Skizzen
Die Maße decken sich mit meinen Messungen, bis auf folgendes:
- Gabelholm bei mir D = 43,0mm, deshalb auch der Abstand Holmmitte-Grundfläche 0,5mm kleiner
- Breite der "alten" Nasen bei mir 10,5mm statt 10mm (evtl. Nuten aufgeweitet), ist aber eigentlich unwichtiges Maß
- Nockenbohrungen hab ich symmetrisch gemacht, r=76mm (wusste gar nicht, daß die asymetrisch sind, aber die Backen sollten final eh überdreht werden)
- Winkel alpha sollte nicht zu klein sein, damit der obere Nockenhebel genug Platz zum Gegenhalter hat, ich hab die Bohrungen mittig in den Anguss gelegt
- am wichtigsten (da musste ich 2x nacharbeiten): die beiden Krägen des Gegenhalters sollten nicht deutlich über die Mitte des Holms hinausstehen, sonst lässt sich später das Rad mit Platte nicht in die Gabel montieren.
Grüße
Tosch
schöne Skizzen
Die Maße decken sich mit meinen Messungen, bis auf folgendes:
- Gabelholm bei mir D = 43,0mm, deshalb auch der Abstand Holmmitte-Grundfläche 0,5mm kleiner
- Breite der "alten" Nasen bei mir 10,5mm statt 10mm (evtl. Nuten aufgeweitet), ist aber eigentlich unwichtiges Maß
- Nockenbohrungen hab ich symmetrisch gemacht, r=76mm (wusste gar nicht, daß die asymetrisch sind, aber die Backen sollten final eh überdreht werden)
- Winkel alpha sollte nicht zu klein sein, damit der obere Nockenhebel genug Platz zum Gegenhalter hat, ich hab die Bohrungen mittig in den Anguss gelegt
- am wichtigsten (da musste ich 2x nacharbeiten): die beiden Krägen des Gegenhalters sollten nicht deutlich über die Mitte des Holms hinausstehen, sonst lässt sich später das Rad mit Platte nicht in die Gabel montieren.
Grüße
Tosch