Seite 88 von 117
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mi 30. Aug 2017, 17:43
von Meki
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mi 30. Aug 2017, 18:44
von thomas
Klasse Maschine, dann allzeit gute Fahrt.
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mi 30. Aug 2017, 21:18
von Djog
Sehr schön geworden, da sollte es ja keine Probleme bei der Abnahme geben.
VG Djog
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mi 30. Aug 2017, 22:14
von ex yamaha
Gratulierte schön geworden!
Zum Kennzeichnen steht bei mir in den papieren:
Hinteres Kennzeichen Max. 230x130 gem.1DB StVZO DDR Anl.1 Muster 3A
Hat laut DEKRA was mit Einigungsvertrag/Bestandsschutz zu tun.Hab ja nun schon öfter gehört dass die Berliner sich da sperrig haben. Evtl.mal den Gesetzestext besorgen,dit muss ja nun och ma die Berlia Behörde kapieren wa
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mi 30. Aug 2017, 23:31
von der Thomas
Hallo Mekki,
meine hab ich 2015, nach Restauration und Vollabnahme, in Berlin zugelassen! ... also bei mir war es so, mit Moped zum TÜV, gefragt, ob er Kleinkraftrad Kennzeichen eintragen kann? ... von ihm aus wurde dies dann Bauartbedingt eingetragen... Zulassungsstelle angerufen, wie es dann damit ist, gesagt bekommen, ich müsste damit vorfahren, damit begutachtet werden kann... gesagt getan, musste noch irgendeinen Sonderantrag ausfüllen, Karre vorstellen, es wurde mit Zolli nachgemessen (da auch ich Baldaufreflektor dran habe) ...es passt also nur Kleinkraftradkennzeichen zwischen Rücklicht und Reflektor! Also ohne Probleme genehmigt und gut!
Gruß Thomas
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Do 31. Aug 2017, 05:52
von AWOKCUB
Meki hat geschrieben:Hallo Leute,
heute habe ich das alte Mädchen zur Werstatt für eine Vollabnahme gebracht.
Dann werde ich sie wohl in Wittenberg zulassen müssen. Berlin stellt sich bei einen verkleinerten Kenzeichen quer.
Gruß
Versuch er doch mal in Zossen (TF). Is nich weit von Berlin. Ich habe im August ein klenes Kennzeichen erhalten, ohne das im Vollgutachten etwas vermerkt war. Ich musste aber auch nachhaken. Ich bat die Angestellte ihren Vorgesetzten anzurufen was sie auch tat. Dann vermerkte sie kleines Kennzeichen (DDR Fahrzeug).
Gruß U.D.O.
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Do 31. Aug 2017, 08:12
von Meki
Hallo Leute,
vielen Dank für die Tips. In Zossen kenne ich niemanden den ich vertrauensvoll als Eigner eintagen lassen würde. In Berlin dauert es mit der Zulassung derzeit 3 - 4 Wochen. Das ist also auch keine Option - wenn ich dieses Jahr noch ein wenig mit fahren will.
Also erst mal in WB zulassen und in ein Jahr nach Berlin ummelden. Dann den Behörden die eigenen Gesetzestexte um die Ohren hauen. Vielleicht kappieren sie es ja dann. Die Herren Beamten haben es immer noch nicht kappiert, das sie eigentlich Dienstleister für uns sind. Immerhin werden sie ja von uns bezahlt.
Übrings, die Schrauben sind alle Originall - brüniert.
Gruß
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Do 31. Aug 2017, 18:24
von ctc-wb
Hallo Meki
In WB bekommst du auch nur die Größe Kennzeichen,welches nicht zwischen Hexennase und Katzenauge passt.
Auch hir muss du ein Gutachten vorlegen, wonach dann das kleine Kennzeichen zugeteilt werden kann.
Einige meiner Bekannten haben selbiges machen müssen.
Gruß aus WB
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Do 31. Aug 2017, 18:40
von AWOMacha
Hallo, das ist zwar schon hundert mal hier geschrieben(letztens hatte jemand sogar die gesetzliche Grundlage hier, oder im MZ Forum genannt). Aber bei den Fahrzeugen aus DDR Zeiten (gibt ne Jahreszahl) ist laut Zulassungsbestimmungen das kleine Kennzeichen zulassungsfähig. Mann oder Frau sollte beim Gutachten und Gutachter darauf bestehen, dass er die Kennzeichengröße benennt und dies als " bauartbedingt" in dem Gutachten vermerkt.
Ich habe hier in Chemnitz schon mehrere MZ und AWO mit dem Kleinen zugelassen.
Ach so, hast übrigens ne Tolle Arbeit gemacht. Die Kleinigkeiten sind es, die den "Originalisten" erkennen lassen. Schöne Maschine.
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Do 31. Aug 2017, 20:53
von Meki
@ ctc-wb: nach heutigen Gespräch mit der Zulassungsstelle in WB ist alles unkompliziert: formlosen Antrag auf Erteilung verkleinertes Kennzeichen, Fotos vom Motorrad gesamt und mit Zollstock an besagter Stelle wegen Kennzeichengröße einreichen. Fertig.
@AWOMacha: danke für die Anerkennung.Das Bauartbedingt steht im Gutachten, sogar wahlweise Soziussitz. Aber in Berlin interessiert es den Herren Beamten ein Scheiß. Kann umgebaut werden - also großes Kennzeichen.
Gruß