Seite 85 von 117

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Fr 26. Mai 2017, 20:31
von clairenc
fusselvieh hat geschrieben:Wellenschutzhülse...? Sowas brauche ich für den Getriebeabtrieb.

Hab grad mal schnell gegoogelt SPEEDI SLEEVE ,das ist aber vom Preis ganz schön "fett" .

Gruß vom Fussel
Mein Getriebeabtrieb war total eingelaufen, zwecklos da einen WDR zu montieren.
Speedi Sleeve war mir zu teuer 18E+ Vers :::::n :::::n
Habs mir selber gemacht (die Hülse) :::::cb

Buchse aus Edelstahl gedreht
Bild
Getriebewelle mit Mitnehmer eingespannt und abgedreht
Bild
Buchse aufgepresst, Kanten gebrochen und poliert
Bild
Gruß clairenc

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Fr 26. Mai 2017, 21:32
von Edelherb
Fein gemacht!
Ich sag auch immer, eine Drehbank gehört in jeden ordentlich geführten Haushalt!

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Di 4. Jul 2017, 10:24
von _JR_
Das Thema Räder hat sich fasst erledigt,
sie sind entrostet, lackiert, neu gelagert und eingespeicht.
Jetzt kann ich sie zentrieren und dann kommt ein schönes Paar Reifen drauf.

Grüße, Jan.
383.jpg

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 11:04
von speedvogt
clairenc hat geschrieben:
fusselvieh hat geschrieben:Wellenschutzhülse...? Sowas brauche ich für den Getriebeabtrieb.

Hab grad mal schnell gegoogelt SPEEDI SLEEVE ,das ist aber vom Preis ganz schön "fett" .

Gruß vom Fussel
Mein Getriebeabtrieb war total eingelaufen, zwecklos da einen WDR zu montieren.
Speedi Sleeve war mir zu teuer 18E+ Vers :::::n :::::n
Habs mir selber gemacht (die Hülse) :::::cb

Buchse aus Edelstahl gedreht
Bild
Getriebewelle mit Mitnehmer eingespannt und abgedreht
Bild
Buchse aufgepresst, Kanten gebrochen und poliert
Bild
Gruß clairenc

hi clairenc

ich weiß das du auf Edelstahl stehst , aber für den Zweck absolut ungeeignet :?

Servus Micha

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 21:10
von Andy
Hallo Micha,
das habe ich auch schon gehört. Welches Material würdest Du denn empfehlen?

Grüße Andy

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 21:21
von clairenc
hi clairenc

ich weiß das du auf Edelstahl stehst , aber für den Zweck absolutungeeignet:?

Servus Micha
Nun ...dann bin ich ja mal gespannt, welche Gründe du dafür hast.
Gruß clairenc

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 22:47
von nortom
Die SpeedySleeve Hülsen sind auch aus Edelstahl, oder sollte ich mich irren?

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 22:55
von Kulbel
Ja!
Das sind sie!
Natürlich ist das eine spezielle Legierung!
Aber normaler Edelstahl dürfte auch keine Probleme machen.
Er ist halt nur weicher somit läuft der Simmerring schneller wieder ein.
Gruß Alf ;;;;;;

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Do 6. Jul 2017, 06:38
von nortom
Aha.
Genau:
Edelstähle sind Stähle mit mehr als 5% Legierungsanteil, die entsprechend der benötigten Gebrauchseigenschaften legiert sind. So hab ich das mal gelernt. Also nicht unbedingt Chromstähle.

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Do 6. Jul 2017, 12:32
von speedvogt
Hi, ich gehe davon aus das es sich um V2 bzw.V4A handelt und das ist für Wellendichtflächen zu weich und läuft schnell ein.besser einen Werkzeugstahl zb. 2379 oder 2436 verwenden.
Servus Micha