Seite 83 von 117
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 21:49
von Andy
Old Biker hat geschrieben:Micha hat geschrieben:ähm, ich habe gerade in einem anderen thread gelesen, du hast zwei sport, richtig? dann geht es wohl nicht ohne kardan-ausbau....
------------------------------------------------------------------
Doch es geht ohne! Machen wir seit eh und jeh!
... na dann lass uns mal an Deinem Wissen teilhaben. Ich lerne gern etwas dazu.
Andy
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 21:57
von Slowrider
Bei der Sport muss der Kardan raus, dauert aber auch nicht so lange wenn man bissel Übung hat.
Wenn der Kicker nicht greift kann es auch sein dass der Sprengring auf der Welle rausgerutscht ist. Dann greift das Zahnrad nicht mehr .
Gruß Rolf

Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 22:08
von feuereisen
Wer sagt denn das es sich auch um ein Getriebe für die Sport - sprich mit Innenanschlag handelt. Stichwort zusammengesteckte Bastelbude.
Oben beschriebene Symptome lassen eher auf ein Getriebe mit Außenanschlag schließen - was natürlich in der Sport so nicht funktioniert.
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 22:18
von SachsenAwo
Ist defenitiv mit innenanschlag
( kann man das von außen sehen ohne an der kickerwelle zu drehen, sprich nur auf einen Foto erkennen?)
Ich kann mir das morgen mal anschauen. Ob Mutter oder sprengring.
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 23:05
von Slowrider
Um einen Ausbau und das Öffnen wirst Du denke ich nicht herumkommen.
Der Sprengring sitzt auf der Welle die von der Kickerwelle angetrieben wird hinter dem Zahnrad. Es ist ein Rundstahlring. Der hatte sich bei mir verabschiedet in England.....
Aus und Einbau mit Öl auffüllen etc. hat 2 Stunden gedauert.
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Di 28. Mär 2017, 00:22
von Andy
SachsenAwo hat geschrieben:Ist defenitiv mit innenanschlag
( kann man das von außen sehen ohne an der kickerwelle zu drehen, sprich nur auf einen Foto erkennen?)
Ich kann mir das morgen mal anschauen. Ob Mutter oder sprengring.
Man kann das an der Nr. erkennen. D.h. alle Sportgetriebe, also ab Nr. 150 000 und bei der Touren ca. ab 103 000.
Wenn nicht jemand etwas anderes eingebaut hat. Es ist möglich ein Getriebe mit Außenanschlag auf Innenanschlag umzubauen. Also wie Rolf schon schrieb, am besten mal öffnen.
Andy
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Di 28. Mär 2017, 07:12
von SachsenAwo
Das Getriebe öffen will ich mir jetzt nicht auf den Tisch ziehen. Vlt. Ist es ja nur die Mutter.
Ich muss erst mal schauen das ich die ersten von den 2 zum laufen bekomme. Ist ehe nur für dieses Jahr im Rohzustand geplant, mehr werde ich nicht schaffen. Ich hatte zum Glück im Winter über noch 2 funktionierende Getriebe erstanden( hoffe das die auch wirklich im Fahrbetrieb funktionieren)
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Di 28. Mär 2017, 08:40
von SachsenAwo
Also die Mutter Po. 11 (19er SW) ist definitiv fest.
Sprengring, wahrscheinlich die linke Pos.3 , da kommt man natürlich nicht ran ohne zu öffnen
Aber könnte schon sein, wenn der fehlt rutscht das Zahnrad nach vorn und greift ins Leere.
Da müsste man doch rankommen wenn nur der Deckel vom Getriebe auf ist. Ist ja doch vlt. überrschaubar

Re: Werkstattbericht
Verfasst: Di 28. Mär 2017, 15:23
von akkon
Moin
ist die Frage wohin du das Getriebe kippen mußt damit es funktioniert?
Könnte sein, daß Teil 2 oder 5 abgeschliffen sind.
Baue mal das Getriebe aus und öffne den großen Deckel, dann kommst du da ran.
Gruß Ekki
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mi 29. Mär 2017, 08:10
von braendel
Oder die ´Nummer 10´ ist gebrochen und die kleine Druckstange
wandert hin und her.
Grüße