Seite 81 von 117
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Fr 20. Jan 2017, 16:06
von Meki
Heute habe ich endlich es fertig gebracht, die Gabel zu zerlegen.
Dazu habe ich mir erst mal ein Werkzeug angefertigt.

Naja "angefertigt" ist vieleicht zu viel gesagt. Aber es funktioniert.
Beim zerlegen ist mir dann aufgefallen, das in einen Rohr die Dämpferfeder fehlt.
Nun muß ich mich auf Suche machen.
Ach ja, die Antriebseinheit habe ich Trockeneis strahlen lassen. Mir gefällt es.

Man darf ruhig sehen, das er gelaufen ist.

Re: Werkstattbericht
Verfasst: Do 2. Feb 2017, 00:50
von Edelherb
So sieht es bei mir derzeit aus:
Ich will erstmal alles zusammen haben, TÜV, gut probefahren, und danach wird alles hübsch gemacht. Ziel ist Sommer 2018, also komplett fertig.
Nächste Aktion wird die Elektrik werden.
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Do 2. Feb 2017, 09:58
von Funkenzüchter
Mojen Edelherb
genau diesen Weg habe ich für mich auch aufm Schirm beim nächsten Projekt .
Mit Sicherheit zum Entsetzen div. Unwissender
BG Th.
Werkstattbericht Kardan Teile
Verfasst: Di 7. Mär 2017, 13:00
von SachsenAwo
Grad wieder rein von der Werkstatt draußen, man oh man ist das wieder eine Schei* Kälte
Ein wenig aufgeräumt bei den Kardanen (sagt man das wirklich so???)
Jetzt beim Reinigen einiger Kardan Teile ist mir aufgefallen das es ja unterschiedliche Stehbolzen am Kardan gibt
zum einen mit jeweils M6x1 auf jeder Seite und zum anderen auch welche mit 1xM6x1 und 1xM6x0,75
Sind das Baujahrunterschiede? Touren Sport??
Dann noch der Deckel, schaut aus als ob das von einen "normalen" abgeschliffen wäre, der Alu Innenring der über den großen Simmerring ragt. Oder gab es so was Original??
und noch was.... da hat sich ein Triebling mit verirrt der hier nicht hingehört
Schon wer gesehen so ein teil? Oder jemand Interesse daran?

Re: Werkstattbericht
Verfasst: Di 7. Mär 2017, 19:12
von ulli wl
Hallo SachsenAWO
Beim rechten Deckel war der Mitnehmer nicht richtig an der Radnarbe fest oder eine Schraube hat sich gelöst und den Deckel abgeschliffen.War bei mir mal.
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Di 7. Mär 2017, 21:53
von krachbumm425
Die unterschiedlichen Gewinde der Stehbolzen sind baujahrbedingt.
Das hat mit T oder S nichts zu tun.
Die Umstellung von Fein- auf Normalgewinde kam noch vor der Serienfertigung der S.
Der Triebling könnte von der BK sein, bin mir aber alles andere als sicher.
Re: Werkstattbericht Kardan Teile
Verfasst: Mi 8. Mär 2017, 08:54
von PdmAJ
SachsenAwo hat geschrieben:
Dann noch der Deckel, schaut aus als ob das von einen "normalen" abgeschliffen wäre, der Alu Innenring der über den großen Simmerring ragt. Oder gab es so was Original??
Die unterschiedlichen Deckel sind auf die Unterschiede zwischen Sportrad und Tourenrad bzw. auf die Mitnehmer zurückzuführen. Der Mitnehmer/Verzahnung der Sport ist mit 6 Schrauben in der Alunabe befestigt, bei der Touren ist der Mitnehmer mit der Nabe verschweißt. Die Schraubenköpfe würden bei den Tourenkardanen bzw. den Deckeln stören. Daher wurde der Guss dieser Deckel ab der Sportawo geändert. Einige Deckel wurden aber sicherlich auch auf der Drehbank oder mit anderen Werkzeugen passend gemacht.
Meinem lieben AWO-Bruder M. hatte ich mal ein schönes Sportrad
geborgt. Er stellte dann fest, dass es mit dem Kardan, den er verbaut hatte, nicht zusammenpasste

. Also hat er an
MEINEM Rad die originalen Schraubenköpfe runtergeflext

!!! Ich konnte es nicht fassen

.
Grüße, Alex
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mi 8. Mär 2017, 09:56
von Old Biker
Mein Kumpel und ich bauen gerade eine neue Sport auf:

]AWO Sport (maron)[/url]
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mi 8. Mär 2017, 23:22
von essifreak
Bei mir geht die Saison schon wieder bescheiden los...
Erste Runde gefahren, alles noch tiptop gewesen, zweite Runde vorigen Freitag 500m weit gekommen, plötzlich ging der Motor aus, kein Zündfunken mehr, heute stellte sich heraus, dass der Stromabnehmer einen Haarriss hat, also einmal austauschen. Beim putzen meiner Awo fiel mir dann noch auf, dass etwas mit dem Deckel beim Handschalthebel nicht stimmt, naja das Getriebe wollte ich sowieso schon im Winter rausmachen, jetzt muss ich es halt raus bauen, gesagt getan, und da kam dann das zum Vorschein

Wie passiert denn sowas? Hatte das schon mal jemand? Zum Glück hab ich nochn Ersatzgetriebe da stehn und auch noch so nen Deckel auf Lager

Und ist es normal, dass es hier bisschen ölig ist? (Keine größeren Ölansammlungen oder so, nur überall wie Ölnebel mit Abrieb von der Kupplung)
Grüße
Crispin
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Do 9. Mär 2017, 15:36
von feuereisen
essifreak hat geschrieben: Wie passiert denn sowas?
´
Durch unsachgemäße Montage bzw. in dem man keine Papierdichtung verwendet und den Deckel nur mit Dichtmasse verklebt.
Über die Jahre bzw. auch Produktionsbedingt können sich die Sitze der Passstifte aufwerfen, die Buchse etwas überstehen oder sich schon mal kleinere Unebenheiten in der Plan/Dichtfläche einstellen, welche durch eine Papierdichtung kompensiert werden können.
Werden die Flächen und Sitze der Passstifte nicht penibel überprüft (Haarlineal), der Zwischenflansch sowie der Deckel nicht trocken probemontiert um sie auf planen Sitz zu kontrollieren und dann der Zwischenflansch und der Deckel ohne Papierdichtung angebrummt bis die Dichtmasse rausquillt kann es zum Verzug/Verspannen des Zwischendeckels und dadurch zum Bruch kommen.
PS. Ölnebel... immer schön die blauen LYO Taiwanbilligringe kontrollieren
