Seite 9 von 52

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 15. Jan 2024, 11:13
von feuereisen
Gibt es nicht nur einmal... es fahren einige Gespanne mit so etwas...
Die Räder die solchen Umbauten zu Grunde liegen sind meines Wissens von alten Feuerwehr Schlauchwagen o.ä.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 15. Jan 2024, 17:52
von Hetfield
Hallöchen
Doch dieses Rad gibt es nur einmal, das ist ein Unikat... Gespanne die du damit gesehen hast waren Touren AWO...Feuerwehr Schlauchhaspeln haben 1. 19", also nur für Touren geeignet und sind Billig dünnes Blech und außerdem meines Wissens nach mit einer schmalen Felge 1,85 ??breite versehen.
Solche Feuerwehr Räder hatte ich bei der Umsetzung MEINES Scheibenrad auch in der Hand, und dann verworfen.
In meinem Fall ist das Rad in einer Sport AWO verbaut, was man auch in meinem Profilbild sehen Kann, wenn man will.
Grüße aus Merseburg

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 15. Jan 2024, 18:15
von Hetfield
Hallöchen ich habe ein Bild gefunden mit AWO Touren die du gesehen hast.
Bild
Grüße

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 15. Jan 2024, 19:08
von wgg1960
Das sind die Buckower. Wahrscheinlich in Lobnitz.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 15. Jan 2024, 21:17
von akkon
wgg1960 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 19:08 Das sind die Buckower. Wahrscheinlich in Lobnitz.
Das ist Löbnitz. Das Auto im Hintergrund kommt mir bekannt vor.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 16. Jan 2024, 14:36
von Bausoldat
Hetfield hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 18:15 Hallöchen ich habe ein Bild gefunden mit AWO Touren die du gesehen hast.
Bild
Grüße
Moin Hetfield
Bild
Ich weiß, dass diese Scheibenräder früher an den DDR-Feuerwehrschlauchhaspeln verbaut waren. Ich dachte immer die hätten 19 Zoll gehabt. An der Touren hab ich sie schon öfter gesehen aber bisher nie an der Sport.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 16. Jan 2024, 15:15
von Hetfield
Hallöchen,
nicht nur Buckower sind auf diesem Bild zu sehen, einer ist aus Merseburg und einer aus dem südlichen Leipziger Speckgürtel ist da mit drauf.

Ja das war in Löbnitz und Schade ist das ein AWO Treffen an einem AUTO im Bildhintergrund erkannt wird.

Und ja diese Schlauchhaspeln hatten 19" Räder, wie die Touren AWO. Auf dem Bild sieht der Reifen ganz schön breit aus. Mich störte damals das Loch , dann sollte es ja 18" sein und die Einpresstiefe sagte mir nicht zu. Deshalb habe ich es verworfen und mir selbst was, fast hätte ich gebastelt geschrieben, gebaut.
Und aus diesem Grund ist mein Sport AWO Scheibenrad ein Unikat.
Falls jemand noch ein anderes 18" Scheibenrad in einer AWO kennt, Bitte melden. ich lass mich gern eines besseren belehren.

Grüße aus Merseburg

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 16. Jan 2024, 21:39
von Bin Dabei
Bild

Nur für Dich ;;;;;;;

Könnte allerdings auch 16" sein :?:

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mi 17. Jan 2024, 11:02
von Bausoldat
Haua ha :shock: .....dat is ja bannich dickes Teil :o . Danke für das Foto Fusselmario. ;;;;;;

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mi 17. Jan 2024, 12:05
von Maxwell98
Es wird bald Zeit für einen eigenen Thread zum Thema Scheibenrad :lol:
09A4B71E-67C6-43C7-9311-2EA7B814EFD1.jpeg
Da an meinem Rahmen die Konen der unteren Aufnahmen ausgejockelt sind und ich auf die Fertigung neuer warte, herrscht aktuell Stillstand und ich habe Zeit mich mit anderen Spinnereien zu beschäftigen.
Ggf. liest ja hier jemand mit der mir sagen kann wie weit die Original Kupplung bei Betätigung maximal ausrückt und wie hoch die Vorspannung der Federn ist. Die Maße der Federn selbst konnte ich schon in älteren Threads ergeiern. Leider habe ich keine vollständige Kupplung um selbst zu messen.
Danke ;;;;;;