Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Joerg81 hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 16:41
Hallo Jörn,
vielen Dank für den Tipp. Einen zweiten Magneten habe ich leider nicht da aber den Kerzenstecker messe ich mal durch. Verbaut ist eine Iridium Kerze, war beim Kauf schon drin,und bestellt habe ich noch eine 225iger Isolator, um mal eine als Ersatz zu haben und zu Testzwecken.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg
teste deinen Magnetzünder mal mit einer Bohrmaschine bis 3000 U/min.
Ich hatte mal den Fall das der Funke bei steigender Drehzahl immer schwächer wurde.
Das liegt am sich verändernden Abriß.
Der Motor drehte auch nicht richtig hoch und die Kerze war schwarz.
Mach die Funkenstrecke nicht zu groß wenn der Zünder intern durchschlägt ist er im Eimer.
AWO Scheune hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 17:23
genaugenommen ist die B6HS eine für den 2 Takter, in die Touren würde da eher die BP6HS gehören, die ist für den 4 Takter, da Vorstehende Masseelektrode
Hört,Hört!Das ist ja interessant.Warum braucht denn nur ein 4-Takter die vorgezogene Isolatorspitze?
Da sollten wir doch eigentlich ein neues Thema aufmachen.
Gruss Jörn!
genaugenommen ist die B6HS eine für den 2 Takter, in die Touren würde da eher die BP6HS gehören, die ist für den 4 Takter, da Vorstehende Masseelektrode
Moin
also bei meiner Originalen funktioniert die B6HS super. B7HS mag sie nicht. Neue 225er Isolator erst recht nicht. Bosch W8AC erstr recht nicht. Was noch funktioniert sind die alten 175er Isolator, aber da an gute ranzukommen......
Gruß Ekki
PS: Ich fahre noch mit altem überholten Zündmagneten.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Gibt es dazu literarische Quellen Bzw. Gründe einer bevorzugten Anwendung
Ich fahre seit Jahren nur eine Sorte Kerzen in allen Zweirädern. Den Tip habe ich von einem alten Schrauber aus Mannheim. https://www.ebay.de/i/KR-Zundkerze-Spar ... 3496846381
Egal ob 2-Takter, oder 4-Takter. Alle laufen prima damit.
OBS hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:18
Ich fahre seit Jahren nur eine Sorte Kerzen in allen Zweirädern. Den Tip habe ich von einem alten Schrauber aus Mannheim. https://www.ebay.de/i/KR-Zundkerze-Spar ... 3496846381
Jetzt vergleicht doch nicht Äpfel und Birnen.Ne 8er Kerze in der Touren.So ein Mist.
Aber dank VAPE kommt sogar ein Funke....
Moin
also bei meiner Originalen funktioniert die B6HS super. B7HS mag sie nicht. Neue 225er Isolator erst recht nicht. Bosch W8AC erstr recht nicht. Was noch funktioniert sind die alten 175er Isolator, aber da an gute ranzukommen......
Gruß Ekki
PS: Ich fahre noch mit altem überholten Zündmagneten.
OBS hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:18
Jetzt vergleicht doch nicht Äpfel und Birnen.Ne 8er Kerze in der Touren.So ein Mist.
Aber dank VAPE kommt sogar ein Funke....
Alle werden vorerst funken, oder nicht? Die eine verpopelt alsbald und die andere verglüht.
Nur verstehe ich Euch nicht. Eine 175er Kerze klingt wie mächtig fettiges Gemisch. Eine B8 entspricht einer 260er. Auf sparsam wurden Vergaser erst die letzten Jahre der DDR getrimmt. In dieser weiten Spanne soll sich eine alte Touren wohlfühlen?
burkhardt hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 18:36
...Eine 175er Kerze klingt wie mächtig fettiges Gemisch...
Eine alte 175iger ist keine neue 175iger, sondern entspricht den damaligen Wärmewerten. Heute wäre sie eine B5, zum Standgaseinstellen durchaus geeignet.
Es ist bisher weder eine verpopelt noch verglüht.
Die RT mit MM150/1 und TS-Zylinder fährt bereits seit knapp 12.000 km damit. Die AWO läuft auch schon 3.500 km mit dieer Kerze. Beide Maschinen haben eine VAPE verbaut.
Habe noch niemals eine Kerze reinigen oder tauschen müssen.
Glaub es, oder lass es bleiben. Oder besser noch, probiere es selbst.
In der Gülle habe ich ebenfalls Iridiumkerzen gefahren. Genauso problemlos.
Hallo,
wo kann man das denn nachlesen welcher alte Wärmewert dem neuen entspricht ? Dann wäre die B6 eine 175iger und die B7 eine 225iger. Laut Wernerbuch soll eine 225iger rein. Steht dort der alte oder neue Wärmewert?
Ich war heute kurz in der Werkstatt und habe die Iridium Kerze und den Zündkerzenstecker gemessen.
Kerze 5,4 kOhm und der Zündkerzenstecker 5,7 kOhm.
Das ist dann wohl zu viel.