Seite 9 von 23

Re: Projekt 2017-Awo Touren

Verfasst: Fr 13. Okt 2017, 21:44
von Djog
Sieht ja schon gut aus, wenn sich der Lacker beeilt, ist sie doch schon Weihnachten fertig.
Jetzt weiß ich auch was Du mit der Gabel gemeint hast.
Gruß Djog

Re: Projekt 2017-Awo Touren

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 20:44
von clairenc
Djog hat geschrieben:Sieht ja schon gut aus, wenn sich der Lacker beeilt, ist sie doch schon Weihnachten fertig.
Jetzt weiß ich auch was Du mit der Gabel gemeint hast.
Gruß Djog
Der Lackierer ist gut im Rennen, nur noch die Felgen lackieren

Bild

Bild

Bild

Bild
Zwischendurch hab ich noch eine neue Spannhülse gedreht
Bild
Gruß clairenc

Re: Projekt 2017-Awo Touren

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 07:16
von steckkruemmer
Na sieht doch schon gut aus, Hilmar.
Wird bestimmt wieder ein geiles Gerät. Halt uns auf dem Laufenden.

Grüße Tobias

Re: Projekt 2017-Awo Touren

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 10:28
von nortom
Mensch Clairence,
du ziehst ganzschön durch. Selbst der Farbton scheint ja da genau zu stimmen, zumindest nach dem was man auf den Bildern erkennen kann. Häufig sieht man neu lackierte AWOs usw. in Maron, wo es "zu rot" ist, weil Maron heute und Maron damals nicht mehr die gleichen Farbtöne sind.
Früher war halt alles brauner... :lol:
Klasse!
Du hast in einem vorherigen Beitrag geschrieben, dass du die Aufnahmen für die Lagerschalen selbst gedreht hast. Es sieht da so aus, als wenn du umgespannt hast. Ich will ja nicht klugscheissen, aber hoffentlich klemmen die Lager nachher nicht. Am besten macht man das doch in einer Aufspannung, oder?

Gruss Thomas

Re: Projekt 2017-Awo Touren

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 20:57
von clairenc
nortom hat geschrieben:Mensch Clairence,
du ziehst ganzschön durch. Selbst der Farbton scheint ja da genau zu stimmen, zumindest nach dem was man auf den Bildern erkennen kann. Häufig sieht man neu lackierte AWOs usw. in Maron, wo es "zu rot" ist, weil Maron heute und Maron damals nicht mehr die gleichen Farbtöne sind.
Früher war halt alles brauner... :lol:
Klasse!
Du hast in einem vorherigen Beitrag geschrieben, dass du die Aufnahmen für die Lagerschalen selbst gedreht hast. Es sieht da so aus, als wenn du umgespannt hast. Ich will ja nicht klugscheissen, aber hoffentlich klemmen die Lager nachher nicht. Am besten macht man das doch in einer Aufspannung, oder?

Gruss Thomas
Eigentlich weiß keiner mehr genau, wie Maron früher mal aussah.
Die RAL Farbe 3007 passt meiner Meinung nach , schon ganz gut.
Zu den Lagerschalen:
Alles in einer Aufspannung ist natürlich ganz genau.
Nur du brauchst dann mehr Material um es zu spannen und von hinten zu bearbeiten.
Dazu war mir mein Edelstahl zu schade.
Um in zwei Aufspannungen zu drehen, ist ein genau laufendes Futter Bedingung,
Mit 5 Zehntel Schlag wird das natürlich nix.
Meins läuft 2-3 Hundertstel genau!
Das funktioniert so , bzw. hat bei meinen ganzen anderen Lagerschalen auch funktioniert.
Ich habe heute die Rollerzündung verdrahtet und natürlich musste ich gleich mal probieren.
Leider hatte ich nur einen JIKOV -Vergaser zur Hand.
Nur mal den etwas schwergängigen Schieber gangbar gemacht und angeschraubt.
LÄUFT!!!!
Der Donnerdrache spuckt sogar Feuer :::::cb :::::cb :::::cb :::::cb
https://youtu.be/ggDR1qAGX8Q
Gruß clairenc

Re: Projekt 2017-Awo Touren

Verfasst: Fr 3. Nov 2017, 19:41
von Djog
Hallo Hilmar,
die Farbe sieht auf jeden Fall gut aus, wenn da dann noch die Linien drauf sind, wird es wieder eine
kleine Schönheit werden.
Gruß Djog

Re: Projekt 2017-Awo Touren

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 18:34
von clairenc
Heute habe ich mal mit der Rollerzündung experimentiert.
Sie verstellt ja nur um 15°, dh. bei 15° Frühzündung eingestellt, verstellt sie nur bis 30°.
Die AWO braucht aber 38° Frühzündung bei hoher Drehzahl.
Die Markierungen sind mit einer Gradscheibe ausgemessen worden
Bild

Da Peter schon mal geschrieben hat.....
Zitat:
Wegen einer Anfrage hier nochmal für die Allgemeinheit. Das Einstellen geht am Besten so, dass man die Schwungscheibe auf ZP stellt und dann das Polrad so anschraubt, dass der Magnet über der hinteren Kante des Nockens steht. Also in Drehrichtung am Ende des Nockens. Die Zündung arbeitet normalerweise so, dass bei niedrigen Drehzahlen an der "fallenden Flanke" (hintere Kante des Nocken ) und bei hohen Drehzahlen and der steigenden Flanke (vordere Kante des Nockens) gezündet wird. Der Unterschied zwischen den Kanten ist der Verstellbereich.......habe ich den sogen. Nocken verlängert.
Bild
Ich wußte aber nicht , ob die Elektronik der CDI die Werte verarbeiten kann.
Versuch macht kluch, :::::n dachte ich und habs einfach probiert und habe ein Stück Blech angeklebt

Bild
Es funktioniert, wie es auf dem kurzen Video zu sehen ist.

https://youtu.be/hbDNc2ELixk

Bild
Gruß clairenc

Re: Projekt 2017-Awo Touren

Verfasst: So 5. Nov 2017, 07:52
von Slowrider
Servus Hilmar , geht ja richtig vorwärts bei Dir .
Sieht Klasse aus und wird bestimmt wieder ein Sahnestückchen .
Gruß Rolf

Re: Projekt 2017-Awo Touren

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 15:10
von Warlock
Stellt sich mir die Frage verstellt sie auch richtig bei 10 Grad Frühzündung

Andreas

Re: Projekt 2017-Awo Touren

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 21:00
von clairenc
Warlock hat geschrieben:Stellt sich mir die Frage verstellt sie auch richtig bei 10 Grad Frühzündung

Andreas
Hmmmmm..... gute Frage, ich denke mal , der Verstellbereich bleibt gleich.
Also verstellt sie bei 10° Frühzündung nur bis 33°.
Dann müsste man den Blechstreifen noch etwas verlängern.
In wieweit die CDI das verarbeiten kann , muss man probieren.
Wie das bei der mechanischen Fliehkraftverstellung ist, keine Ahnung , müsste aber ebenso sein ........???
Aber warum soll man eine Sport nicht auch mit 15° Frühzündung fahren??? (Darum geht es doch ?)
Meines Wissens ist die 10° Frühzündung der Sport der damaligen schlechten Kraftstoffqualität geschuldet.
Korrigiert mich , wenn ich falsch liege!!!
Gruß clairenc