Ich weiß nicht, ob diese Bilder durch Mods wegen Rechtsproblemen ohne Rücksprache mit dem Ersteller entfernt werden. Ich hoffe doch nicht. Aber dem Zwang zu entfernen könnte man vorbeugen wenn eigene Bilder in den Beitrag eingebunden werden und zwar eingebettet.burkhardt hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 11:47
Nicht schön finde ich auch, daß Bilder (egal ob eingebettet oder als Deeplink) wortlos entfernt werden, gleichwohl diese unter Creative-Commons-/ Open-Content/ General Public -Lizenzen/ Open educational resources fallen.
Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Re: Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Lieber Peter,
danke für Deine Mühe.
'DIESE SEITE
BEFINDET SICH
IM AUFBAU."
Weg ist weg. Die Bilder fehlen. Jene zeigten ein kontaktlosen Sensor statt des Zündmagneten.
Sowas in Kombination mit einer mikrokontrollergesteuerten DC-CDI und der alten Gleichstromlichtmaschine auf 12 Volt wäre eine Option, der ich eine gute Chance einräumen.
danke für Deine Mühe.
Nee, das hilft nicht:Edeltuning hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 13:15 http://helotronik.de/![]()
Nützt das was>>> https://forum.2-ventiler.de/threads/helotronik.24908/
'DIESE SEITE
BEFINDET SICH
IM AUFBAU."
Weg ist weg. Die Bilder fehlen. Jene zeigten ein kontaktlosen Sensor statt des Zündmagneten.
Sowas in Kombination mit einer mikrokontrollergesteuerten DC-CDI und der alten Gleichstromlichtmaschine auf 12 Volt wäre eine Option, der ich eine gute Chance einräumen.
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 699 Mal
Lieber Charsten,burkhardt hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 14:11 Lieber Peter,
danke für Deine Mühe.
Nee, das hilft nicht:Edeltuning hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 13:15 http://helotronik.de/![]()
Nützt das was>>> https://forum.2-ventiler.de/threads/helotronik.24908/
'DIESE SEITE
BEFINDET SICH
IM AUFBAU."
da ich nicht weiß, was du weißt und was und wo du schon überall gesucht hast, kann ich mir aber vorstellen, hier genügend Tipps zu erhalten.
"Ein kontaktlosen Sensor statt des Zündmagneten an der awo" >>>
Super — guter Plan. Ich fasse dir zwei praktikable, erprobte Varianten zusammen, wie du an einer AWO (klassisches Zweirad mit Zündmagnet/Unterbrecher) eine kontaktlose Zündung realisieren kannst, plus Teileliste, Montagehinweise, Schaltbilder und Sicherheits-/Test‑Tipps. Ich gehe davon aus, dass du handwerkliche Erfahrung und Grundkenntnisse in Elektrik/Mechanik hast.
# Varianten (kurz)
**A — Hall‑Sensor (kontaktlos) + Zündverstärker (kleine Batterie oder Bordnetz nötig)**
Ein Hall‑Effekt‑Schalter (z. B. A3144 / US1881 o.ä.) liefert ein digitale Signal, das ein kleines Zünd‑Treiber‑Modul oder ein Transistor an die Zündspule schaltet. Einfach, zuverlässig, leicht einzustellen — benötigt eine Versorgung (z. B. 6 V Bordnetz / Akku).
**B — Induktive (passive) Pickup + CDI (kein Batterie nötig)**
Ein Induktivgeber (kleine Spule/Abnehmer) am Stator erzeugt Wechselspannung, die ein passendes CDI‑Modul direkt zur Hochspannung für die Zündspule verwendet. Vorteil: kein Batteriezwang. Nachteil: CDI‑Module müssen passend sein und die Montage/Abstimmung ist empfindlicher.
# Teile / Material (empfohlen)
Für Variante A (Hall + Treiber)
* Unipolarer Hall‑Schalter (z. B. A3144 / US1881 oder Melexis-Typ) — arbeitet ab ~4,5 V (US1881 schon ab ~3,5 V).
* 6 V Versorgung (Batterie) oder vorhandenes Bordnetz; evtl. Spannungsregler wenn Sensor 5 V braucht.
* Zündverstärker / Treiber (fertiges Modul für Zündspule oder simpler N‑MOSFET/NPN + Treiber) — besser: ein fertiges Motorrad‑Zündmodul (gibt’s als „electronic ignition module“).
* Zündspule passend für AWO (Originalspule kann weiterverwendet werden, wenn vom Treiber kontrollierbar).
* Befestigungswinkel/M10‑Schraube/Klebepad, Isoliermaterial, Schrumpfschlauch.
* Kleiner Neodym‑Magnet oder ferromagnetischer Auslöser am Schwungrad / ein Stahlplättchen als Trigger (je nach Sensorprinzip).
* Optional: Optischer Sensor + Zähne auf Schwungrad, aber Hall ist robuster.
Für Variante B (Induktiv + CDI)
* Induktive Pickup‑Spule (passend dimensioniert) oder fertiges Pickup.
* CDI‑Modul, das mit Pickup als Trigger funktioniert (hohe Kompatibilität prüfen).
* Zündspule/Spule für CDI.
* Montagebleche, Isolation, ggf. Kern/Anker.
Allgemein
* Feile/Fräser für Auslöser am Schwungrad, ggf. Messschieber, Tachometer/RT Stroboskopgerät für Zündzeitpunkt, Isolierband, Lötzinn, Schutzbrille.
# Prinzip / Einbau (Variante A — Hall + Treiber) Schritt für Schritt
1. **Entscheidung: Spannungsquelle**
Hall‑Sensor und Treiber brauchen eine stabile Versorgung (6 V reicht bei vielen Hall‑Typen). Falls Maschine kein Akku hat, musst du einen kleinen Akku oder Blei/AGM 6 V oder LiFePO4 + Spannungsregler einplanen.
2. **Trigger am Schwungrad**
* Entferne/prüfe den Zündmagneten. Auf dem Schwungrad/Polrad brauchst du eine kleine Markierung, Nut oder ein aufgeschraubtes Stahlplättchen/Neodym, das bei jedem Umdrehungszyklus das Magnetfeld ändert. Abstand zum Sensor: typ. 0,5–2 mm (Herstellerangabe beachten).
* Alternativ: Ein neodym‑Magnet auf den Schwungradrand kleben/kontern (wenn Sensor auf Polarität reagiert).
3. **Sensor montieren**
* Montiere den Hall‑Sensor starr am Stator so, dass das Trigger‑Element am Schwungrad bei jeder Umdrehung genau vorbeiläuft. Stelle die Luftspalt fein ein (klein, aber kein Kontakt). Einen einfachen Winkel aus Messing/Stahl mit Hartgummi‑Unterlage verwenden.
4. **Elektrik / Treiber**
* Verbinde Sensor (Vcc, GND, Ausgang) mit dem Zündtreiber. Der Ausgang des Hall gibt einen sauberen Puls (0/1). Dieser Puls steuert den Treiber, der die Primärwicklung der Zündspule kurzschließt/öffnen lässt und so den Funken erzeugt.
* Verwende eine geeignete Masse‑ und Hochstrom‑Verbindung zur Zündspule. Wenn du keinen fertigen Treiber nimmst, verwende einen Leistungs‑MOSFET (N‑Kanal) mit hoher Spannungs-/Stromfestigkeit plus Gate‑Treiber und Schutzdiode gegen Rückströme. (Wenn du kein Profi in Leistungs‑Elektronik bist: kauf ein fertiges Motorrad‑Ignition‑Module.)
5. **Einstellung des Zündzeitpunkts**
* Markiere TDC (OT) am Schwungrad und Kolben. Drehe den Stator/Trigger so, dass der Funken bei gewünschtem Vorzündwinkel erfolgt. Empfehlung: mit einem Stroboskop bei laufendem Motor feinjustieren. Wenn du keine Messwerte hast: starte konservativ (wenig Vorzündung) und erhöhe langsam. (Konkrete Gradzahl hängt vom Motor, Kraftstoff und Zustand ab.)
6. **Testen**
* Vor dem ersten Start: alle Schrauben sichern, Isolierung prüfen. Batterie+Zündung anschließen, Signal am Sensor mit Multimeter/Oszilloskop prüfen. Erst wenn stabile Signale vorhanden und Abstand geprüft: Startversuch.
# Prinzip / Einbau (Variante B — Induktiv + CDI) Schritt für Schritt
1. **Pickup montieren**
* Induktive Spule (wie bei klassischen Zündungen) anstelle des alten Unterbrecher‑Gehäuses montieren, so nah am Polrad wie nötig (aber nicht schleifen). Keine extra Batterie nötig, Pickup erzeugt Wechselspannung aus Bewegung.
2. **CDI‑Modul anschließen**
* Pickup an CDI‑Eingang, CDI an Zündspule. CDI‑Module sind oft sehr spezifisch (Anzahl Impulse, Polarität). Wähle ein Modul, das für ein Einzylinder‑Zündsystem mit vorhandenem Pickup taugt.
3. **Timing**
* CDI reagiert auf den Puls — gleiche Justage wie oben: Triggerpunkt gegenüber Kolbenstellung einstellen und mit Stroboskop feinjustieren.
4. **Test & Sicherheit**
* CDI liefert sehr hohe Spannungen; sichere Montage und Isolierung ist Pflicht.
# Schaltbild (vereinfacht, Variante A — Hall + Treiber mit fertigem Modul)
[Batterie 6V]
+ -----+-----------------------------+
| |
Vcc Zündspule Primär
| |
[Hall]--(Out)-->[Zündtreiber]----+----> Masse
| |
GND --------------------------+
```
Hinweis: Zündspule benötigt Masse‑Rückführung wie original; Treiber schaltet Primär.
Für DIY‑Treiber: Hall Out → Gate eines Logic‑Level‑MOSFET → MOSFET schaltet Primär zur Masse. MOSFET, Gate‑Widerstand, Snubber und entsprechende Entstörung sind nötig.
# Wichtige Hinweise & Sicherheit
* **Hohe Spannungen**: Zündanlagen erzeugen mehrere kV. Isoliere alles gut. Berühre die Zündspule/Stecker nicht bei laufendem Motor.
* **Mechanische Sicherheit**: Keinesfalls soll der Sensor/Trigger den Schwungradlauf berühren — Ausfall/Blockade = Unfallgefahr.
* **Erdung/Masse**: Saubere Masseverbindung ist entscheidend für zuverlässigen Zündfunken.
* **Rechtliches / TÜV**: Umbauten an klassischem Fahrzeug können Betriebserlaubnis beeinflussen. Informiere dich ggf. vor Inbetriebnahme für öffentliche Straßen.
* **Backup‑Plan**: Bewahre alte Teile auf — falls die Umrüstung Probleme macht, kannst du zurückbauen.
# Tipps & Troubleshooting
* Kein Signal? Prüfe Versorgung des Hall + Abstand. Mit Multimeter am Ausgang messen (bei Vorbeifahrt des Triggers sollte das Signal umschalten).
* Kein Funke trotz Signal? Treiber/Spule nicht richtig angeschlossen oder Treiber liefert nicht genug Strom. Prüfe den Treiber (oder verwende ein fertiges Modul).
* Zündzeitpunkt schwankt? Sensor lockert sich mechanisch oder Pickup wandert. Feste Montage und starre Halterung sind Pflicht.
* Wenn du keine Batterie willst → nimm Variante B mit Induktivpickup + CDI.
Wenn du magst, schreibe mir:
* welches AWO‑Modell (z. B. AWO 425 / AWO 425 S / andere)
* ob die Maschine derzeit eine Batterie hat oder rein magneto‑betrieben ist
* ob du lieber ein fertiges Konversions‑Kit (Plug&Play) willst oder selber bauen möchtest
Dann mache ich dir ein konkretes Bauteile‑Set (typische Artikelnummern), ein genaues Montage‑Maßblatt (Abstand mm, Schraubenlängen) und ein detailliertes, prüffähiges Schaltbild — sofort, ohne weitere Rückfrage.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Hättest ja wenigstens noch paar bunte Bilder mit einpflegen können!!
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 699 Mal
Dazu müßte man wissen, was gewünscht wird
Oder nur buntes

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Edeltuning hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 06:24 Dazu müßte man wissen, was gewünscht wirdOder nur buntes
![]()
![]()
![]()
Na siehste, geht doch!
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
www.rhythm-n-bikes.de
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich Dinge so im Forum entwickeln. Eben so anders, als ursprünglich angedacht:
Ich wollte nur angemerkt haben, daß bei Helotronik der Sensor nicht doppelt zünden läßt im Gegensatz zur Auslösung am Rotor der Rollerzündung. Vielmehr war er statt des Zündmagneten montiert und hat pro 4-Takt-Zyklus nur einmal gezündet, was ich erstrebenswert finde. Das wurde leider nicht aufgegriffen.
Auf das Angebot vom Peter, das mit Ihm und den beschriebenen Bauteilen umzusetzen, werde ich vielleicht mal zurückkommen.
Aber vorher will ich Peter beim Kardanlehrgang in Nordsachen treffen, wie hier jemand anregte. Wann geht es da weiter?
Zurück zur Rollerzündung: "Pille aus dem Pott" hatte nachgefragt, wie er seine Rollerzündung von Audibas reparieren könnte. Mittels entscheidender Hinweise aus dem Forum, seiner Wissbegierde und Eigeninitiative hat er es gemeistert. Danke für die Rückmeldung. Leider fehlt außer den ökonomischen Kennzahlen die weiteren Angaben, um eine Einkaufsliste zusammenstellen zu können. Es wäre so schön, wenn anderen in ähnlichem Falle ebenfalls diese (fehlenden) Informationen helfen könnten.
Welche Erkenntnisse zu den Spannungsspitzen haben sich ergeben. Was macht dessen Killer?
psilie hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 01:43 Hättest ja wenigstens noch paar bunte Bilder mit einpflegen können!!
Verstanden hatte ich, daß zwischendurch die Vergesslichkeit des Internets, die damit verschwundenen Bilder im Forum als auch der Radiergummi der Moderatoren angesprochen wurden. Als Beispiel führte ich an:psilie hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 20:49Na siehste, geht doch!Edeltuning hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 06:24 Dazu müßte man wissen, was gewünscht wirdOder nur buntes
![]()
https://up.picr.de/50186131uf.jpg https://up.picr.de/50186138uo.jpg![]()
Nee, der Vortrag zu den Bildern von mir, linuxfrank, Jens425S und weiteren ist nicht erhört.burkhardt hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 11:47Gern hätte ich einen Zündgeber anstelle des Zündmagneten. Dafür ist die Vorlage/ Gedankenstütze/ Bezugspunkt aus dem Internet verschwunden. Es ist auch nicht im Archiv zu finden.burkhardt hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 11:18 http://helotronik.de/kontaktlose.htm
http://helotronik.de/images/Magnetzunder/awo.JPG
Hat jemand im Forum so eine Lösung?
Ich wollte nur angemerkt haben, daß bei Helotronik der Sensor nicht doppelt zünden läßt im Gegensatz zur Auslösung am Rotor der Rollerzündung. Vielmehr war er statt des Zündmagneten montiert und hat pro 4-Takt-Zyklus nur einmal gezündet, was ich erstrebenswert finde. Das wurde leider nicht aufgegriffen.
Auf das Angebot vom Peter, das mit Ihm und den beschriebenen Bauteilen umzusetzen, werde ich vielleicht mal zurückkommen.
Aber vorher will ich Peter beim Kardanlehrgang in Nordsachen treffen, wie hier jemand anregte. Wann geht es da weiter?
Zurück zur Rollerzündung: "Pille aus dem Pott" hatte nachgefragt, wie er seine Rollerzündung von Audibas reparieren könnte. Mittels entscheidender Hinweise aus dem Forum, seiner Wissbegierde und Eigeninitiative hat er es gemeistert. Danke für die Rückmeldung. Leider fehlt außer den ökonomischen Kennzahlen die weiteren Angaben, um eine Einkaufsliste zusammenstellen zu können. Es wäre so schön, wenn anderen in ähnlichem Falle ebenfalls diese (fehlenden) Informationen helfen könnten.
Welche Erkenntnisse zu den Spannungsspitzen haben sich ergeben. Was macht dessen Killer?
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- AudioBas
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Danke für die Rezension. Wir haben unsere Zündmodule schon eine Weile im Einsatz; sie verfügen über ein eingebautes Löschrelais. Sie sehen so aus:Schwarzarbeiter hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 14:35 Moin,
Ich benutze AudioBas-Komplettanlagen in fast allen meinen BK (AWO habe ich noch keine) und bin bis dato sehr zufrieden. Auch ich hatte damit zwei Ausfälle: einmal hatte das Billigrelais im Laufe der Zeit einen weg (ähnliche no-name-Relais werden aber auch bei Vape verbaut und führen zu entsprechenden Ausfällen). Nach Umrüstung aller Anlagen auf Bosch-Relais traten hier keine Probleme mehr auf. Der zweite Ausfall betraf noch etwa 3.000 Kilometern die CDI. Da ich für meine noch abzuarbeitenden Projekte immer 3-4 AudioBas-Anlagen liegen habe konnte ich darauf zurückgreifen und die BK wieder ans Laufen bringen. Nach meiner Mitteilung der Ausfälle an AudioBas habe ich die reklamierten Teile kostenfrei ersetzt bekommen. Weiterhin wurde die Komplettanlage z.B. hinsichtlich der Relais dahingehend verbessert dass hier mittlerweile eine andere Lösung angeboten wird. Ich kann also weder über die Performance der Anlagen noch über den Service klagen. Meine BKs laufen damit wie eine Tüte Mücken. Standgasdrehzahl geht runter bis auf 720 U/min. Der Widerstand in Kerzen und/oder Kerzensteckern ist den Anlagen total egal. Für mich ist AudioBas eine willkommene Alternative zu den preislich abgehobenen Vape-Anlagen und deren arroganten Service.
Gruß Schwarzarbeiter

Entschuldigung für eventuelle Fehler, ich benutze Google Übersetzer 
- AudioBas
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hallo. Wie haben Sie versucht, mich zu kontaktieren? Ich antworte immer auf Nachrichten (E-Mail und WhatsApp). Ich schreibe sogar auf Deutsch (mit Google Translate).Pille aus dem Pott hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 06:09 Guten Morgen!
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Den Stator habe ich mittlerweile gefunden danke für den Tip. Dieser ist nun unterwegs.
Nachdem ich gestern auf die Idee gekommen bin den Kerzenstecker von Audiobas zu knacken ist mir klar warum da kein Durchgang war. Das sind zwei Teile die auf Kontakt „gelegt“ vergossen werden. Reißt man jetzt die Kerze einmal zu oft ab rutscht die Fassung für die Kerze im Stecker offenbar etwas raus und der Kontaktschluss ist nicht mehr gegeben. Ich vermute dass dadurch die Leistung zurück geschlagen und meine Zündung gegrillt hat. Habe die alte Lima gestern demontiert und die Vergussmasse rausgepopelt. Darunter kam dann eine verschmorte Isolierung zum Vorschein. Ich hänge hier noch ein Bild vom Innenleben des kerzensteckers an zur Veranschaulichung. beide Teile zusammengehalten habe ich 0,5 Ohm Widerstand gemessen. Ich werde wohl einen AKA Electric 1kOhm verbauen da ich nirgends eine Info finde was da vorgesehen ist.
Die CDI hatte ich als erstes getauscht. Danach die Zündspule und Zündkabel samt Stecker. Ohne Erfolg. Daher dann die Vermutung das die Lima defekt ist.
Die alte CDI scheint in Ordnung zu sein. Keiner der Kontakte hat Verbindung zur Masse beim Durchmessen was laut Recherche dafür spricht dass die Okay ist.
CDI und Laderegler sind bei mir nun im Kasten rechts verbaut. Kabelbaum wurde entsprechend verlängert. Ordentlich verlötet versteht sich.
Die Phasen an der Lima hatte ich gemessen da ich mir ein Video angeschaut hatte wie man die auf Funktion prüfen kann. Dabei ist mir ja dann auch aufgefallen dass die Spule für die Zündung keinen Durchgang hatte.
Jetzt weiß ich mittlerweile auch dass die Phasen nichts mit der Zündung zu tun haben. War vorher alles Neuland für mich. Wollte halt ne Zündung die ich einbaue und vergessen kann. Pustekuchen. Aber gut so. Hab was dazu gelernt. Von Audiobas nehme ich dennoch in Zukunft Abstand. Sämtliche Kontaktaufnahmen (auf Polnisch) blieben ohne Antwort.
Und vor allem versuche ich, Probleme so schnell wie möglich zu lösen.
Entschuldigung für eventuelle Fehler, ich benutze Google Übersetzer 
-
awo-flyer911
Grüße zusammen,
habe mit meinem Vater gemeinsam ein Sportgespann was aktuell mit einer Batteriezündung läuft. Jetzt bin ich hier über die Rollerzündung gestolpert und würde diese gerne als Alternative in die AWO einbauen. Gibt es die Adapter noch hier zu kaufen? Habe spontan keinen Dreher oder Zerspaner an der Hand, der mir das machen könnte.
Danke & Gruß
Marcus
habe mit meinem Vater gemeinsam ein Sportgespann was aktuell mit einer Batteriezündung läuft. Jetzt bin ich hier über die Rollerzündung gestolpert und würde diese gerne als Alternative in die AWO einbauen. Gibt es die Adapter noch hier zu kaufen? Habe spontan keinen Dreher oder Zerspaner an der Hand, der mir das machen könnte.
Danke & Gruß
Marcus