Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Pille aus dem Pott
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos

Beitrag von Pille aus dem Pott »

clairenc hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 20:49 Das erste und einfachste wäre doch , die CDI mal zu wechseln !!!!! :::::n
Aus diesem Grunde befindet sich meine CDI im Lampentopf!
Das war das erste was getauscht wurde ;-)
Pille aus dem Pott

Korrektur zum vorigen Post mit dem Satz:
„Sämtliche Kontaktaufnahmen (auf Polnisch) blieben ohne Antwort.“ Die Kontaktaufnahmen blieben ohne befriedigende Antwort.“
(Kann den Beitrag nicht editieren)
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Um eine Lanze für AudioBas zu brechen.
Die gelieferten Kerzenstecker tausche ich generell gegen die Nachbauten mit Blechmantel.
Hatte bisher nur einen Ausfall. Das Kabel zur Zündspule ist abgeschüttelt worden, da angelötet und nicht gesteckt war.
Kontakt zum Anbieter in Polen ist immer gegeben.

Ich bekomme keine Prämie für die Werbung :!:
Pille aus dem Pott

Ich denke das sich das wie mit vielen Lebenslagen und Erfahrungen verhält. Bei dem einen gibt’s keine Probleme und der andere macht halt schlechte Erfahrungen. Ich bin gerade über dem Zusammenbau. Da ich weiterhin keine Information habe was für ein Widerstand im Kerzenstecker verbaut sein soll habe ich erstmal einen 1kOhm Widerstand zur Hand genommen. Wie sieht das bei euch aus?

Von der Kerze zur Zündspule habe ich jetzt einen Gesamtwiderstand von 3,25 kOhm.
Schwarzarbeiter

Beitrag von Schwarzarbeiter »

Moin,
Ich benutze AudioBas-Komplettanlagen in fast allen meinen BK (AWO habe ich noch keine) und bin bis dato sehr zufrieden. Auch ich hatte damit zwei Ausfälle: einmal hatte das Billigrelais im Laufe der Zeit einen weg (ähnliche no-name-Relais werden aber auch bei Vape verbaut und führen zu entsprechenden Ausfällen). Nach Umrüstung aller Anlagen auf Bosch-Relais traten hier keine Probleme mehr auf. Der zweite Ausfall betraf noch etwa 3.000 Kilometern die CDI. Da ich für meine noch abzuarbeitenden Projekte immer 3-4 AudioBas-Anlagen liegen habe konnte ich darauf zurückgreifen und die BK wieder ans Laufen bringen. Nach meiner Mitteilung der Ausfälle an AudioBas habe ich die reklamierten Teile kostenfrei ersetzt bekommen. Weiterhin wurde die Komplettanlage z.B. hinsichtlich der Relais dahingehend verbessert dass hier mittlerweile eine andere Lösung angeboten wird. Ich kann also weder über die Performance der Anlagen noch über den Service klagen. Meine BKs laufen damit wie eine Tüte Mücken. Standgasdrehzahl geht runter bis auf 720 U/min. Der Widerstand in Kerzen und/oder Kerzensteckern ist den Anlagen total egal. Für mich ist AudioBas eine willkommene Alternative zu den preislich abgehobenen Vape-Anlagen und deren arroganten Service.

Gruß Schwarzarbeiter
Pille aus dem Pott

Ich habe heute alles nach erworbene eingebaut und sie ist angesprungen und zauberhaft gelaufen. Alles was von Audiobas geblieben ist sind Laderegler und die Platte auf die alles drauf gebaut wird. Bin nun fertig mit dem Thema. Sollte bei meiner MZ mal die alte Vape aussteigen weiß ich nun was ich brauche und bekomme das hin ohne einen so völlig überzogenen Preis für die Konponenten zu zahlen.
Lima 35€
Pickup knapp 4€
CDI Naraku 23€
Zündspule knapp 9€

Also knapp 90€ für die Einzelkomponenten. Ein Laderegler hätte auch zwischen 15-20€ gekostet. Dagegen stehen über 300 €. Hinterher ist man immer schlauer.
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von burkhardt »

Schön, daß Du in Eigenregie die Anlage wieder flott bekommen hast und für die Zukunft gerüstet bist.
Pille aus dem Pott hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 19:41 Lima 35€
Pickup knapp 4€
CDI Naraku 23€
Zündspule knapp 9€
Kannst Du uns zu den Teilen jeweils einen Link bereitstellen, damit man die Modelle genauer beschrieben hat. Du hast offensichtlich kompatible Komponenten gefunden, die miteinander harmonieren.
Beste Grüße
Carsten
linuxfrank
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von linuxfrank »

Noch besser als Links wäre vielleicht ein Bild mit einer guten Beschreibung/Typbezeichnung. Links verändern sich gerne mal und dann ist man später aufgeschmissen.
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von burkhardt »

Stimmt:
linuxfrank hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 07:01 Links verändern sich gerne mal und dann ist man später aufgeschmissen.
Darüber ärgere ich mich auch, weil ich das Folgende aktuell gern wieder aufgegriffen hätte, jedoch nicht mehr finde:
Gern hätte ich einen Zündgeber anstelle des Zündmagneten. Dafür ist die Vorlage/ Gedankenstütze/ Bezugspunkt aus dem Internet verschwunden. Es ist auch nicht im Archiv zu finden.
Hat jemand im Forum so eine Lösung?

Als Nächstes sehe ich kritisch:
linuxfrank hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 07:01 Noch besser als Links wäre vielleicht ein Bild mit einer guten Beschreibung/Typbezeichnung.
Denn die Bilder, die hier häufig zu fremden Clouddiensten hochgeladen werden, sind irgendwann auch weg, wie man bei den mittlerweile eingestellten Diensten sieht.

Nicht schön finde ich auch, daß Bilder (egal ob eingebettet oder als Deeplink) wortlos entfernt werden, gleichwohl diese unter Creative-Commons-/ Open-Content/ General Public -Lizenzen/ Open educational resources fallen.
Beste Grüße
Carsten
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten