Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Lacsap
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos

Beitrag von Lacsap »

Ich habe ein Regler mit 5 Anschlussen.
Die Lima hatte auch 5, die neue hat nur 4 (grün fehlt)
Weil das Masse ist, habe ich die an Masse angeschlossen.

Wie gesagt; der Regler regelt nicht ab..
Holländische AWO-Fahrer
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Bei dem Regler mit 5 Kabel, muss das schwarze Kabel auf 12V gelegt werden, da damit die Spannung im Bordnetz überwacht wird und daraufhin der Regler seine Arbeit macht.
Eine Lichtmaschine mit 5 Kabel sagt mir jetzt nichts, da musst Du mal ein Foto zeigen.
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Gehört zwar nicht zum Thema Regler,
Hat jemand schon solche CDI verbaut ???

Bild
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Pille aus dem Pott

Beitrag von Pille aus dem Pott »

Hi Leute! Mal ne Frage zur Audiobas Zündung. Meine ist nämlich abgeraucht ohne das klar einzugrenzen war was nun der Auslöser ist. Defekt: Pickup, Zündspule und Kerzenstecker. Stecker kein Durchgang/ kein Widerstand messbar, Pickup kein Widerstand messbar, Zündspule (Primär und Sekundär) nichts messbar.

Getauscht wurden nun: Pickup, Zündspule, Zündkabel und - Stecker (es wurde einmal ohne Widerstand und einmal mit 1 kOhm versucht) ohne das ein Funke kommt. Mein Verdacht die Lima hat einen Weg. Nach meinem Verständins habe ich alle Phasen gemessen. Phasen okay 2,5 Ohm. Spule ist auffällig da da nur das braune Kabel angelötet ist und auf der rechten Seite fehlt ein Kabel dass auf allen Statoren zu sehen ist wenn ich die Spule über Google KI suche. Daher nun die Frage weiß einer was das für ein Stator ist und wo ich den herbekomme. Kann ja nur noch die Lima sein Kabelbaum wurde mehrfach geprüft und alles ist okay. Danke euch schonmal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von burkhardt »

Pille aus dem Pott hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 16:04 weiß einer was das für ein Stator ist und wo ich den herbekomme.
Vielleicht diese:
Lichtmaschine Stator 11 Spulen 6-polig für GY6

Bild
Beste Grüße
Carsten
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von psilie »

Ich hab da auf YT ein schönes Video gesehen, was die Rollerzündung auch für Laien anschaulich erklärt.

Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von psilie »

Pille aus dem Pott hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 16:04 Hi Leute! Mal ne Frage zur Audiobas Zündung. Meine ist nämlich abgeraucht ohne das klar einzugrenzen war was nun der Auslöser ist. Defekt: Pickup, Zündspule und Kerzenstecker. Stecker kein Durchgang/ kein Widerstand messbar, Pickup kein Widerstand messbar, Zündspule (Primär und Sekundär) nichts messbar.

Getauscht wurden nun: Pickup, Zündspule, Zündkabel und - Stecker (es wurde einmal ohne Widerstand und einmal mit 1 kOhm versucht) ohne das ein Funke kommt. Mein Verdacht die Lima hat einen Weg. Nach meinem Verständins habe ich alle Phasen gemessen. Phasen okay 2,5 Ohm. Spule ist auffällig da da nur das braune Kabel angelötet ist und auf der rechten Seite fehlt ein Kabel dass auf allen Statoren zu sehen ist wenn ich die Spule über Google KI suche. Daher nun die Frage weiß einer was das für ein Stator ist und wo ich den herbekomme. Kann ja nur noch die Lima sein Kabelbaum wurde mehrfach geprüft und alles ist okay. Danke euch schonmal!
Es ist ungewöhnlich, das man nirgens nen Widerstand messen kann.
Und da du die Phasen erwähnst, die mit der Zündung rein garnichts zu tun haben, befürchte ich,das dir Messfehler unterlaufen sind.

Schau dir mal das Anleitungsvideo an!!
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Das erste und einfachste wäre doch , die CDI mal zu wechseln !!!!! :::::n
Aus diesem Grunde befindet sich meine CDI im Lampentopf!
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Pille aus dem Pott

Beitrag von Pille aus dem Pott »

Guten Morgen!
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Den Stator habe ich mittlerweile gefunden danke für den Tip. Dieser ist nun unterwegs.
Nachdem ich gestern auf die Idee gekommen bin den Kerzenstecker von Audiobas zu knacken ist mir klar warum da kein Durchgang war. Das sind zwei Teile die auf Kontakt „gelegt“ vergossen werden. Reißt man jetzt die Kerze einmal zu oft ab rutscht die Fassung für die Kerze im Stecker offenbar etwas raus und der Kontaktschluss ist nicht mehr gegeben. Ich vermute dass dadurch die Leistung zurück geschlagen und meine Zündung gegrillt hat. Habe die alte Lima gestern demontiert und die Vergussmasse rausgepopelt. Darunter kam dann eine verschmorte Isolierung zum Vorschein. Ich hänge hier noch ein Bild vom Innenleben des kerzensteckers an zur Veranschaulichung. beide Teile zusammengehalten habe ich 0,5 Ohm Widerstand gemessen. Ich werde wohl einen AKA Electric 1kOhm verbauen da ich nirgends eine Info finde was da vorgesehen ist.

Die CDI hatte ich als erstes getauscht. Danach die Zündspule und Zündkabel samt Stecker. Ohne Erfolg. Daher dann die Vermutung das die Lima defekt ist.
Die alte CDI scheint in Ordnung zu sein. Keiner der Kontakte hat Verbindung zur Masse beim Durchmessen was laut Recherche dafür spricht dass die Okay ist.

CDI und Laderegler sind bei mir nun im Kasten rechts verbaut. Kabelbaum wurde entsprechend verlängert. Ordentlich verlötet versteht sich.

Die Phasen an der Lima hatte ich gemessen da ich mir ein Video angeschaut hatte wie man die auf Funktion prüfen kann. Dabei ist mir ja dann auch aufgefallen dass die Spule für die Zündung keinen Durchgang hatte.

Jetzt weiß ich mittlerweile auch dass die Phasen nichts mit der Zündung zu tun haben. War vorher alles Neuland für mich. Wollte halt ne Zündung die ich einbaue und vergessen kann. Pustekuchen. Aber gut so. Hab was dazu gelernt. Von Audiobas nehme ich dennoch in Zukunft Abstand. Sämtliche Kontaktaufnahmen (auf Polnisch) blieben ohne Antwort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von Edeltuning »

So oder so ähnlich hat jeder mal angefangen. ;;;;;;; Manche schaffen ihre unverstandenen Probleme in eine Werkstatt oder zum Kumpel, andere versuchen in jahrzehntelanger Kleinarbeit vieles verstehen zu wollen, manchmal klappts - manchmal nicht...und der Rest stellt dumme Fragen. :::::cb
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten