Seite 71 von 117

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Fr 10. Jun 2016, 00:49
von essifreak
Hab die letzten Tage auch ziemlich lange in meiner Werkstatt verbracht, u.a. habe ich von der Gabelholmabdeckung den Gummi tauschen müssen, da der "alte", der drei Jahre alt ist, schön weich und rissig geworden ist.
Oben alt unten neu in hoffentlich besserer Quali...
Bild

Dann hab ich aufgrund meiner sportlichen Fahrweise und der damit verbunden manchmal zu großen Schräglage :mrgreen: den ramponierten Auspuff wieder in Ordnung bringen wollen, weil eine Schweißnaht aufgegangen war.
Als ich ihn aubschraubte und mal schüttelte, weil irgendwas drin klapperte, fiel auf einmal eine Nuss mit der Aufschrift Heynco BMW heraus :::::mm :lol: :lol: :lol: :lol: , was die wohl die letzten 50 Jahre da drinnen verloren hatte? :::::cb
Jetzt klingt der Fischwanz auch gleich besser :::::ccc :::::cb
Bild

Bild

Grüße
Crispin

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Fr 10. Jun 2016, 12:09
von Bastelpeter
DB-Eater von Früher he? :::::cb :::::cb

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Di 14. Jun 2016, 17:38
von essifreak
Auf dem Weg nach Lunzenau meinten die Fahrer hinter mir meine Awo nebelt zum Entlüfter raus, hatte auch irgendwie das Gefühl dass die Leistung nachlässt, auf dem Heimweg verstärkte sich das, also vorhin mal den Zylinder gezogen: Kolbenringe fest, na toll, wird nie langweilig
war nen Almot Kolben, verwendet hab ich Addinol M50 Öl
Was kann ich beim nächsten mal besser machen, bzw. wieso passiert sowas?

Grüße
Crispin

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Di 14. Jun 2016, 17:57
von dor lunzner
Wieviele km hast du mit der Paarung auf der Uhr? Und auf wieviel Spiel wurde die Paarung geschliffen?

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Di 14. Jun 2016, 19:10
von essifreak
Ca. 5000 km so gelaufen, Spiel kann ich nicht sagen,weiß ich nicht mehr

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Di 14. Jun 2016, 20:46
von Roy
Hallo Crispin!
Erstmal Glückwunsch, daß Du noch nach Hause gekommen bist.
Eine AWO hat eben doch Notlaufeigenschaften.
Dein Öl hat diese aber nicht.
essifreak hat geschrieben: verwendet hab ich Addinol M50 Öl
Als ich noch M50 gefahren bin, sah mein Kolben genauso aus.
Begleitet vom sporadischen Kompressionsverlust (festgebackene Kolbenringe)
und kleinen klemmern ( Schmierfilm gerissen oder Ölkohle, die sich vom Kolbendach löst....

Es gibt bessere Öle, oder :? es gibt kaum ein schlechteres, was Du in die AWO reintun kannst.
Zumnindest, wenn Du paar km fahren willst.

Ich kann z.B. dieses empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/MOTUL-7100-4-Tak ... SwWTRW1wQb

PS: jetzt bitte kein Ölthema anfangen.
Dies ist nur meine Meinung. Welche sich aufgrund von Erfahrungen gebildet hat.

Viel Erfolg,
Grüße ;;;;;;;
Roy

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Di 14. Jun 2016, 23:17
von PdmAJ
Am Öl hats m.M. nicht gelegen. Ich finde, dass du deinen Vergaser zu fett eingestellt hast. Das ist ja alles sowas von verrußt. Ein zu viel an Sprit kann auch einen Schmierfilmabriss provozieren.
Also nochmal den Hertweck zur Hand und etwas Zeit investieren! Und auch mal das Stoßspiel der Ringe überprüfen.
Grüße, Alex.

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Di 14. Jun 2016, 23:27
von essifreak
Danke für eure Kommentare, ist ja interessant :idea:
Ja, die letzten Meter nach hause waren schon ne ganz schöne Qual für Mensch und Maschine :::::tt
Ich habe mir fast gedacht, dass es auch am Öl liegt und hab mir vorhin gleich mal Liqui Moly Sae50 Super HD bestellt, mal schauen, obs damit andres wird. Und Alex, stimmt, zu fett lief sie auch meistens, bekomme sie aber mit meinem Rundschieber nicht wirklich magerer eingestellt, die Kerze war meist zu dunkel....
Also haben die festen Kolbenringen wahrscheinlich mehrer Ursachen...
Hoffe nur, meine nächste Paarung hält länger.
Übrigens war mein Motoröl nach dem Wechseln immer ziemlich schnell wieder dunkel, denke also, dass die Kolbenringe schon länger nicht mehr so richtig beweglich waren? :::::tt

Grüße
Crispin

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mi 15. Jun 2016, 09:04
von steckkruemmer
Roy hat geschrieben:Hallo Crispin!
Erstmal Glückwunsch, daß Du noch nach Hause gekommen bist.
Eine AWO hat eben doch Notlaufeigenschaften.
Dein Öl hat diese aber nicht.
essifreak hat geschrieben: verwendet hab ich Addinol M50 Öl
Als ich noch M50 gefahren bin, sah mein Kolben genauso aus.
Begleitet vom sporadischen Kompressionsverlust (festgebackene Kolbenringe)
und kleinen klemmern ( Schmierfilm gerissen oder Ölkohle, die sich vom Kolbendach löst....

Es gibt bessere Öle, oder :? es gibt kaum ein schlechteres, was Du in die AWO reintun kannst.
Zumnindest, wenn Du paar km fahren willst.

Ich kann z.B. dieses empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/MOTUL-7100-4-Tak ... SwWTRW1wQb

PS: jetzt bitte kein Ölthema anfangen.
Dies ist nur meine Meinung. Welche sich aufgrund von Erfahrungen gebildet hat.

Viel Erfolg,
Grüße ;;;;;;;
Roy

Und warum fahre ich dann schon seit vielen Jahren gut damit (Addinal M50)???
Muß nicht immer am Öl liegen :::::ll , Roy. Und Ölkohle hast du immer, sowie Öl mit verbrannt wird, datt is so...
Mußte da jetzt einfach drauf antworten - Entschuldigung! - kein neues Ölthema -
Beim Kolben und Zylinderlaufbuchse muß schon vorher was nicht gestimmt haben...

Grüße Tobias

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mi 22. Jun 2016, 00:08
von essifreak
Habe zu vermelden: Awo läuft wieder ;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;
Hab jetzt das Liqui Moly Super HD 50 drin ist auch ein SAE 50 Öl, mal schauen, was in den nächsten 5000km so passiert :::::tt und nebenbei noch ein klein wenig mehr Hubraum :::::cb . Wahnsinn, wieviel Kompression der Motor jetzt auf einmal hat 8-)
https://www.youtube.com/watch?v=axBVTrerGJU

Grüße
Crispin