Awo Sport keine Leistung trotz Vape nur 60Km/h möglich

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Hobiestern

Re: Awo Sport keine Leistung trotz Vape nur 60Km/h möglich

Beitrag von Hobiestern »

Moin in die Runde,

Ich konnte nicht richtig herauslesen warum sie jetzt 95 statt 60 läuft.
Woran lag es, bzw was hast Du als letztes gemacht.

Gruß Micha
Mirko122
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Mirko122 »

Hallo Gemeinde
Schließe mich dem Kollegen Hobiestern an. Die eigentliche Frage ist leider unbeantwortet.
Ich habe momentan das selbe Problem mit einer neuen Zündanlage. Habe alles abgeblitzt, der Zündzeitpunkt wäre demnach exakt eingestellt. Kolben und Zylinder sind geschliffen bzw neu. Ich denke, dass die Zündung nicht weit genug verstellt??? Was vorher der Fliehkraftregler gemacht hat.
Vor dem Umbau bin ich mit Magnetzünder und dem selben Vergaser problemlos gefahren.
Ok. Selbst schuld, wird manch einer denken.....
kay
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von kay »

...ich hatte verstanden das der Querschnitt im Auspuff aus Lärmgründen auf 16mm begrenzt wurde und das das wieder rückgängig gemacht wurde...

Viele Grüße, Kay
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Mirko122 hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 13:49 Hallo Gemeinde
Schließe mich dem Kollegen Hobiestern an. Die eigentliche Frage ist leider unbeantwortet.
Ich habe momentan das selbe Problem mit einer neuen Zündanlage. Habe alles abgeblitzt, der Zündzeitpunkt wäre demnach exakt eingestellt. Kolben und Zylinder sind geschliffen bzw neu. Ich denke, dass die Zündung nicht weit genug verstellt??? Was vorher der Fliehkraftregler gemacht hat.
Vor dem Umbau bin ich mit Magnetzünder und dem selben Vergaser problemlos gefahren.
Ok. Selbst schuld, wird manch einer denken.....
Hallo Mirko,

welche Einstellungen hat Deine Vape?
Folgende Info paßt als Antwort zu Deinem Sachverhalt:
thomas hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 10:05 Also ich fahre die Nr. 10 und bin sehr zufrieden. Mit der orginal empfohlenen Nr.1 war so bei 92-93 Km/h schluss. Jetzt schafft sie die 100Km/h.
Schoko hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 17:07 Ich hab die E-Zündung vor einer Weile auf ZP gestellt und verschiedene Zündkurven ausprobiert. Hier das Resultat:

- Verbrauch von vier- auf drei Liter gesunken
- deutlich mehr Leistung
- Zündkurve 13: Fehlzündungen und Motor läuft schlecht
- Zündkurve 10: kaum Unterschiede zur 1, gelegentlich Fehlzündungen
Beste Grüße
Carsten
Mirko122

Beitrag von Mirko122 »

Hallo Carsten
Ich habe über Bekannte die polnische Variante gekauft. Dazu gibt es leider keine Einbauanleitung in deutsch, diese ist aber sehr gut bebildert. Die CDI ist auch verstellbar, hab ich jetzt auch am oberen Anschlag. Zu der Verstellmöglichkeit gab es keinen Hinweis, (für mich ist das auch Neuland) habe ich dann in einem Rollerforum gefunden.
Zusätzlich hat bei meinem Rotor dieses kleine Blech außen am Gehäusedeckel gekratzt an der Stelle wo die Schraube durchgeht. Das habe ich behoben.indem ich am Deckel was abgefeilt habe. Möglicherweise hat das "Kratzen" einen Einfluss genommen, denn es ist jetzt etwas besser. Einzig bei höheren Drehzahlen hat man den Eindruck, daß da ein Drehzahlbegrenzer wäre. Ganz so hoch soll ich ja sowieso noch nicht drehen, Kolben und Zylinder sind erst gemacht, bin also noch in der "Schonzeit"
Ronny
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Ronny »

Hallo Leute.
Ich habe bei meiner T die Kurfe 11 eingestellt nach dem ich diesen Beitrag gelesen habe und finde es gut.
Kurve 13 habe ich dann nicht probiert.

Re: PD Zündungsverlauf

Beitrag Mo 23. Apr 2018, 21:09

Hallo,

nachdem mein Vergaser noch im Serviceurlaub ist, habe ich mich ein wenig mit den Zündungskennlinien beschäftigt und bei kundige Kollegen nachgefragt.
Die von Andreas und Ralf vermuteten Zündwinkelsprünge sind ziemlich unüblich. Wenn man im Bereich von so einer Sprungdrehzahl fährt und der Motor benimmt sich bei jeder Über- oder Unterschreitung dieser Drehzahl anders, kann einen das in den Wahnsinn treiben. Wahrscheinlicher ist, dass die Zündwinkel zwischen den Drehzahlpunkten linear interpoliert werden, sich also von Punkt zu Punkt annähern. Die kleinen Pfeile am Anfang und Ende der Tabellen bedeuten, dass sich bis / ab dort der Zündwinkel nicht weiter verändert.
Ich habe die Kennlinien mal ins EXCEL getippt und mir die Kurven angeschaut:
Kennlinie 4, 10, 12, 14, 15 und 16 haben sehr starke Abweichungen von Kennlinie 1 und der Originalkennlinie.
Am Interessantesten sind aus meiner Sicht die 11 und die 13: bei Leerlaufdrehzahl schön späte Zündung, im mittleren Drehzahlbereich ein guter Übergang an den Zündwinkel bei hohen Drehzahlen (Original: 38°)
Beide Kennlinie haben aber in oberen Drehzahlen etwas zu wenig Frühzündung, was zu einer Leistungseinbuße und / oder höheren Motortemperaturen führen könnte (So die Theorie. ob man das merkt, konnte ich bisher nicht herausfahren)
Korrigiert man die Grundeinstellungen für diese Kennlinien so, dass bei hohen Drehzahlen die 38°erreicht werden, muss bei bei der Kennlinie 11 die Zündung um 2°, bei der 13 um 4°, vorgestellt werden.
Bei Kennlinie 13 führt das aber zu mehr Frühzündung bei Leerlaufdrehzahl als im Original, so daß das Optimum aus meiner Sicht bei der um 2° korrigierten Kennlinie 11 liegen sollte.

Viele Grüße
Tom

Dateianhänge Kennlinien Zündung PD.pdf(101.86 KiB) 125-mal heruntergeladen

Gruß Ronny.
AWO ist gut für die Seele.
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Hallo Mirko.
Mirko122 hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 21:27 Hallo Carsten
Ich habe über Bekannte die polnische Variante gekauft. Dazu gibt es leider keine Einbauanleitung in deutsch, diese ist aber sehr gut bebildert.
MMM bietet die polnische Variante als "Zündfix" an. Auf seiner Homepage kann man die Anleitung in deutscher Sprache laden.
Die CDI ist auch verstellbar, hab ich jetzt auch am oberen Anschlag. Zu der Verstellmöglichkeit gab es keinen Hinweis, (für mich ist das auch Neuland) habe ich dann in einem Rollerforum gefunden.
Was hast Du über die Funktion dieser Schraube gefunden?
Ich hatte danach gesucht und gefunden, dass solch Schraube vermeintlich zum einen den Zündzeitpunkt verstellen und zum anderen die maximale Drehzahl beschränken solle. Das erste glaube ich nicht und das zweite gibt keinen Sinn, denn warum sollte ich in eine Awo eine gedrosselte Steuerung einbauen?
Beste Grüße
Carsten
Mirko122

Beitrag von Mirko122 »

Hallo Carsten
in besagtem Rollerforum konnte ich eigentlich nur rauslesen, dass dabei irgendwelche Kennlinien verschoben werden können. Leider fehlt auf meinem Teil die Bezeichnung, so dass ich mir nirgends irgendwelche Kurven oder Kennlinien runterladen , geschweige denn erfragen kann. Also bleibt mir nur übrig, alle möglichen Einstellungen auszuprobieren.
Rein optisch sieht das Teil aus, wie eine Naraku Racing, hat aber keine Bezeichnung.
Fazit: Die AWO springt an, läuft auch bis zu einem bestimmten Drehzahlbereich, geht beim weiteren gas geben aus, wenn ich weniger Gas gebe läuft sie weiter.
Also, weiter probieren.
Danke für eure Anteilnahme :::::m
Mirko122

Beitrag von Mirko122 »

https://www.racing-planet.de/roller-cdi ... 3debcea4d4
Das habe ich gefunden. Finde die Kollegen erklären das schlüssig und nachvollziehbar. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Einstellung ich wählen soll. Zur Not durch Versuch und Versagen :::::ll
07318awo

Beitrag von 07318awo »

Hallo, habe heute eine bulgarische elektronische Zündung Verbaut. ZP abgeblitzt und sie läuft einwandfrei und kommt beim ersten „Tritt“. Beim Beschleunigen hat Sie aber keine Leistung. Ein Einstellung der Zündung ist nicht möglich. Mit dem Zündmagneten vorher lief sie super, nur hat die Lima nicht geladen…. Was kann ich tun?

Und vielen Dan
Antworten