Bleifrei oder Verbleites Benzin?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Bernde
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Bleifrei oder Verbleites Benzin?

Beitrag von Bernde »

OT

Die Gesundheit hats gedankt? In welcher DDR habt ihr gelebt? Und dabei muß man nicht mal in Espenhain, Vetschau, Tauchritz, Jenkwitz oder Schkopau gewohnt haben. Schöne Erinnerungen in allen Ehren, und die gab es wirklich zu Hauf. Aber aus der Ost - Verkehrs- Kraftfahrzeug- und Treibstoffpolitik und -realität einen Gesundheitsvorsprung herauszuarbeiten ist schon heavy metal ( um Mal ne Bleimetapher zu bemühen ), oder Schwermetall. Ich soll nicht so mit Anglizismen ;-). Ne schöne Woche euch.
Zuletzt geändert von Bernde am Mo 12. Jan 2026, 07:53, insgesamt 2-mal geändert.
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Wobei es inkonsequent ist. Wenn man mit 4 Noten bestehen kann, müßte man der Ausgewogenheit wegen auch mit 4 Noten nicht bestehen. Somit sollten man bis zur Note 8 einführen, um besser zu "motivieren" und aufs Leben vorzubereiten. Mit 5 Noten ist es noch zu sehr Unrecht.
Beste Grüße
Carsten
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Hab ich was übersehen???
Geht doch hier um Benzin oder ums DDR Schulsystem!!!
Zurück zum Thema oder macht ein eigenes in der Laberecke auf!!!
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Wenn ihr auf Seite 2 zurückscrollt.......da hatte ich geschrieben, dass ich mir jedes Jahr am Ende unseres "Himmelfahrtskomandos" in Schweden von meinen Rest-Kronen eine 500ml Flasche für ca. 80 Kronen kaufe. (Umtauschkurs 1:10,7) In Deutschland kosten 250 ml ab 8 €, also das Doppelte für die Hälfte. Ich weiß dass es nicht nötig ist, aber es beruhigt mich!
Bild
Bild
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

Ich habe mir 1 Liter Wagner Bactofin Benzinstabilisator für ca. 50€ zugelegt, weil ich wegen grünem Gelumpe in der Kraftstoffzuführung Probleme hatte. Danke an Jens für die Empfehlung.
Das reicht somit für 1.000 Liter Benzin. Bleiersatz ist Bestandteil des Bactofins. Gleichwohl die Awo für bleifreie Kraftstoffe entwickelt wurde, wie oben erörtert wurde, schadet der Bleiersatz auch nicht. Innerhalb eines halben Jahres hatte ich 100Liter Kraftstoff mit Bactofin durch die Awo gespühlt und verbrannt. Dabei war kein grünes Gelumpe mehr aufgetaucht. Nun will ich mal sehen, wie der vollgetankte Tank mit dem Benzinstabilisator über den Winter kommt.
Beste Grüße
Carsten
linuxfrank
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von linuxfrank »

Ein Kollege von mir der einige Zweiräder zu stehen hat schwört jedenfalls drauf wenn die länger stehen. Meine Tanks sind auch damit gepimpt.
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

linuxfrank hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 20:18 Ein Kollege von mir der einige Zweiräder zu stehen hat schwört jedenfalls drauf wenn die länger stehen. Meine Tanks sind auch damit gepimpt.

Was genau macht das Blei und setzt es sich nicht ab wenn die Maschine länger steht ?
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

Uwe2001 hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 21:21 Was genau macht das Blei und setzt es sich nicht ab wenn die Maschine länger steht ?
Nix Blei. Das soll das Blei ersetzen.
Beste Grüße
Carsten
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

burkhardt hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 21:25 Nix Blei. Das soll das Blei ersetzen.

Schon klar, aber bleibt es durchmischt oder setzt es sich bei langer Stehzeit im Vergaser oder Tank ab ?
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

Schau mal hier. Es soll eher den Schnotter aufnehmen als sich selbst entmischen abgesehen vom Schutz der Oberflächen. Klingt wie Voodoo.
Beste Grüße
Carsten
Antworten