Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
AWOBIKER hat geschrieben:Hat denn jemand das teil schon eingebaut?
Gruß Jens
OK! Ich oute mich!Ich habe gestern so ein Teil in meine Ratte eingebaut. Ich will einfach mal wissen wie lange so eine Welle hält. Nach dem Auspacken wollte ich sie erst zurückschicken, weil ich dachte dass der eingepresste Ring im Pleuel völlig locker ist, bis ich merkte dass da gar kein Ring drin ist. Das Lager läuft direkt im Pleuel!
Na ja, ich weiß ja nicht.....
Ich habe es trotzdem eingebaut und mit der umgefrickelten Trabbikolbenvariante und aufgemachten Kopf bestückt. Mein erster akustischer Eindruck ist ganz gut. Mal sehen wie lange.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Bausoldat hat geschrieben:Ich habe es trotzdem eingebaut und mit der umgefrickelten Trabbikolbenvariante und aufgemachten Kopf bestückt. Mein erster akustischer Eindruck ist ganz gut. Mal sehen wie lange.
Hallo Chris,
na dann halte uns doch mal auf dem laufenden. Mich interessiert das auch. Ist der Rundlauf der Welle nicht so dolle kannst du mit C3 Lagern noch ein bischen gegen arbeiten die haben etwas mehr Lagerspiel als normal. Ansonsten werden die LAger und Lagersitze arg beansprucht u.U. bis zum Totalausfall. Hatte ich mall zu DDR Zeit als wir ja nischt hatten und alles eingebaut hatten was noch halbwegs gut war.
Ich hoffe du kannst dieses Jahr noch viele Kilometer damit fahren um uns einen Erfahrungsbericht zu geben. Eigentlich hätte Bernde auf seiner Tour so ne Welle gebraucht, dann wüßten wir jetzt ob sie was taugt oder nicht.
Hi,
ich hab mir die Welle auch mal schicken lassen - und wieder zurückgeschickt.
Die Ölbohrung(Richtung Peuellager)im Hubzapfen hat nicht nach außen sondern zur Seite gezeigt.
Damit wäre zwar das Ölschleuderblech vollgelaufen, aber es wäre nix im Pleuellager angekommen.
Sonst hätte ich die Welle auch mal versucht. Ich hab mir dann doch wieder eine Originale machen lassen.
Die Rückgabe bei einem der üblichen Verdächtigen auf i-bay war übrigens problemlos möglich, ohne Knatsch...
Eli hat geschrieben:Die Ölbohrung(Richtung Peuellager)im Hubzapfen hat nicht nach außen sondern zur Seite gezeigt.
Damit wäre zwar das Ölschleuderblech vollgelaufen, aber es wäre nix im Pleuellager angekommen.
Das hatte ich natürlich vor dem Einbau überprüft, und siehe da.. das Öl trat da aus wo es sollte!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Die Ölbohrung(Richtung Peuellager)im Hubzapfen hat nicht nach außen sondern zur Seite gezeigt.
Hallo!
Erstens Entschuldigung fur meine schlechte Deutch.
Kann mich jemand einige Messungen von diese neue Welle sagen? Die folgende wurde mich interessieren:
-aussere Durchmesser von der hubzapfen (original 32mm)
-dimension fur die nadeln/rollen (original 6 x 12)
-wie viele nadeln/rollen hat die welle?
-breie des pleuels unten
Vielen Dank!
MFG, Alpar
Moin
Die Lage der Ölbohrung ist im Org. nicht optimal da in der Hauptbelastungszone. Ich dachte auch immer das die an die äußerste Stelle muß. Im Rahmen der KW -Überhohlung und Umbau auf 75mm -siehe Anhang wurde ich eines besseren belehrt. Die Welle hat jetzt 10tkm Seitenwagenbetrieb hinter sich ohne Murren, mit Ölaustritt am tiefsten Punkt und SAE 20 W50. http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=21&t=101
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!