Seite 8 von 29
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Mi 13. Mai 2015, 22:45
von silvio71
Hi,
saubere Arbeit,hoffentlich bald in Serie.. potentielle Käufer
gibts ja schon genügend!!
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Do 14. Mai 2015, 22:56
von Tosch
Hallo,
freut mich, daß euch der Umbau gefällt. Aber um es gleich klarzustellen: zumindest von mir wird es nichts zu kaufen geben! Ich kann höchstens zu Gobi vermitteln, der die Ankerplatten gegossen hat. Bei ihm ist es sicherlich möglich, eine Ankerplatte zu bekommen, ob er einen Bausatz oder eine komplette Bremse verkaufen wird, weiss ich nicht. Ich kann allerdings Skizzen mit Maßen usw. und sonstige Tips geben. Wer ernsthaft Interesse hat, kann sich damit eine hervorragend funktionierende Duplexbremse mit überschaubarem Aufwand selbst bauen.
dor lunzner hat geschrieben:Leider steht immer noch das Problem im Raum, dass die Russennocken, welche wir jetzt verwendet haben, zu lang sind und im Durchmesser des Bremsbackengegenhalters zu klein. Dadurch ist der Aufwand der Nockenanpassung sehr groß und damit eigentlich auch nicht wirtschaftlich.
Das sehe ich nicht ganz so. Ich habe auch die Russennocken verwendet. Die Teile sind relativ günstig, relativ gut verarbeitet und haben eine vernünftige Feinverzahnung. Gut, der Schaftdurchmesser ist zu klein als Gegenlager. Das habe ich durch das flächige Auflöten von 1mm Blech ausgeglichen, ist relativ einfach zu machen. Das sehe ich nicht als Problem. Die Länge ist so, daß der Hebel außen an der Strebe vorbei muss. Ich halte aber die Länge als Vorteil, da dadurch die Führung in der Ankerplatte viel besser als mit einem kurzen Schaft wird. Das Neu-Herstellen von Nocken ist meiner Meinung nach aufwendiger und teurer als der Umbau der Russennocken. Hast Du mal Fotos von Deiner Variante?
Grüße
Tosch
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 20:17
von Gobi
.... so, jetzt muss ich mich doch auch mal einmischen:
Zuallererst aber mal auch öffentlich größten Respekt und vielen Dank an Tosch, der (mal wieder) einen vorgelegt hat!
Für mich besteht einerseits die Frage, ob es nicht schlauer ist, das Projekt in dei Tonne zu kloppen, da ich nicht so recht weiß wie es weiter gehen soll. Noch mal kurz gesagt: ich hätte es von Anfang an so gemacht wie bei den verbesserten Ankerplatten für die EMW - eine stabile Ankerplatte mit vernünftigen Gegenlager am Gabelholm und ansonsten alle orgininalen Teile beibehalten, das bringt erwiesenermaßen eine Menge!
Dann wären wir schon längst fertig.
Andererseits, ich habe eine Menge Zeit investiert und auch schon einiges an Geld. Tosch hat gezeigt, das es auch in Duplex machbar ist. Im "Hintergrund" werde ich gelegentlich angeschrieben von Leuten, die Rohlinge haben wollen, offensichtlich weil sie eigene Pläne haben.
Also was tun?
Ich fahre jetzt mal eine erste Zwischenlösung: Ich lasse jetzt noch mal 15 Stück gießen.
Die Leute die Rohlinge haben wollen können sich melden, der Preis wird bei ca. 40 € liegen.
Dann werde ich noch ein paar Stück "fast" fertig machen. Das heißt: alles fertig gedreht und gefräst, die Bohrungen für die Lager der Bremsnocken sind aber nur vorgebohrt, die Gewindebohrung für die Hebel-Stellschraube ist nicht da. Damit hat man jede Möglichkeit, sich sein eigenes Systhem einzubauen. Duplex, Simplex, lange Nockenachsen oder kurze, Hebel Eurer Wahl, usw.
Konkret heisst das: Die Höhe des Aluminums muss an den Nockenbohrungen angepasst werden (Fräse). Die Nockenbohrung(en) müssen aufgebohrt werden oder/und oben kommt ein Bolzen als Widerlager hin. Entsprechend der Geometrie des Hebels muss die Gewindebohrung gesetzt werden. Ich würde behaupten, daß das für den ambitonierten Schrauber machbar ist, wenn man jemand kennt, der eine Fräse hat.
Preis dafür läge bei ca. 100€ nagelt mich darauf aber noch nicht 100% fest.
Ich würde hoffen, das dadurch ein paar interessante Versionen entstehen und die vorallen Dingen auch hier mal vorgestellt werden!
Was meint ihr?
Vielel Grüße,
Gobi
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Do 25. Jun 2015, 11:13
von braendel
Gobi hat geschrieben:Was meint ihr?
Gute Idee !!
grüße
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Do 25. Jun 2015, 11:22
von rookie
Finde die Idee auch gut und melde mich für jeweils eine Ankerplatte an (also 1x Rohling und 1x fast 100%).
Gruß,
Christian
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Do 25. Jun 2015, 11:58
von Micha

wie oben schon geschrieben: ich hätte ebenfalls starkes Interesse!!
Beste Grüße! Micha
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Do 25. Jun 2015, 22:56
von zweiradsteffen
Da ich die EMW - Variante schon habe bekunde ich auch mein Interesse für die Touren!
Gruß der Zweiradsteffen!
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Fr 26. Jun 2015, 06:52
von Ruppert-Tuning
Moin
Ich meld mich mal für 3 unbearbeitete Platten an.
Grüsse
Matthias
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Fr 26. Jun 2015, 06:59
von inge
Hi Leuts,
ja na ja - ich würd mich auch mal für 1-2 Stück fertig bearbeitet anmelden.
Gruß
Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren
Verfasst: Fr 26. Jun 2015, 07:25
von Andreas1
Hallo Gobi,
ich melde mich für eine "fertig" bearbeitete Bremsankerplatte an.
Grüße von Andreas