Seite 67 von 117
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Do 31. Mär 2016, 19:00
von quincy
akkon hat geschrieben:braendel hat geschrieben:
Aufgeschrumpft,nicht geschlagen.
Grüße
Ich hoffe du machst den nicht HEIß. Da fürchte ich um den WDR ;)
Gruß Ekki
Nabend
Na so schnell wird er beim zusammenbau nicht sein .
gruss
quincy
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Do 31. Mär 2016, 19:48
von clairenc
Ich hab den Haltering ohne Simmering drin, aufgeschrumpft.
Ich habe mir eine sehr dünnwandige konische Buchse gedreht und kann so den Simmering ohne Beschädigung einbauen.
Gruß clairenc
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Do 31. Mär 2016, 21:34
von Edelherb
Hi!
Na, ich hab heute das Getriebe fast vollständig zusammengesetzt.
Selbstverständlich arbeite ich mit Wärme, eine kleine Kochplatte + Heissluftpistole sind meine ständigen Begleiter.
Also der große Getriebedeckel fehlt noch, ich hab mich nicht ganz an die Anleitung gehalten.
Hauptsächlich, weil ich mit der Schaltratsche noch Probleme hatte, das müsste jetzt aber in Ordnung sein. Hab es nun kapiert, und es geht wohl auch.
Ich habe also den Haltering ohne den Deckel auf die Welle aufgeschrumpft, und will dann zum Schluss den Getriebedeckel aufsetzen. Sonst wird das mit dem Wellendichtring meiner Meinung nach auch nichts ordentliches.
Habe nur das Eb. Werner-Buch, sehr viel über die Getriebemontage ist da ja nun nicht geschrieben, man muss auch alles 5 x lesen, und jedes Wort 3 x umdrehen, bis man das versteht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man ja den Haltering als letztes durch den Deckel + Wellendichtring schlagen.
Aber einen Sinn sehe ich da nicht wirklich.
Das Lager auf der Antriebswelle sitzt ja auf Anschlag, und der Haltering muss ja auch auf Anschlag sitzen.
Oder übersehe ich da etwas?
LG, Steffen!
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Do 31. Mär 2016, 22:08
von akkon
Moin Edelherb
du mußt erst den Deckel drauf setzen, Den WDR kannst du vorher einsetzten, besser aber danach.
Dann den Haltering einsetzen.
Gruß ekki
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Fr 1. Apr 2016, 20:25
von Edelherb
Hi!
Danke, ich hab es jetzt kapiert, warum das so ist.
Da ich den Haltering schon aufgeschrumpft hatte, und der Wellendichtring schön gerade im Deckel war, war ein Trick nötig, den Wellendichtring ordentlich aufzusetzen:
Hab in meinem Fundus vom Heizungsbau eine Kupfer-Lötreduzierung 28mm auf 15 mm gefunden,
die funktioniert als "Überzieher" für den WDR perfekt.
LG, Steffen!
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Fr 1. Apr 2016, 22:49
von akkon
Edelherb hat geschrieben:Hi!
Danke, ich hab es jetzt kapiert, warum das so ist.
Da ich den Haltering schon aufgeschrumpft hatte, und der Wellendichtring schön gerade im Deckel war, war ein Trick nötig, den Wellendichtring ordentlich aufzusetzen:
Hab in meinem Fundus vom Heizungsbau eine Kupfer-Lötreduzierung 28mm auf 15 mm gefunden,
die funktioniert als "Überzieher" für den WDR perfekt.
LG, Steffen!
Gute Idee ;)
Ich habe heute endlich mal meinen neuen Kompressor in Betrieb genommen.
Komp002.jpg
Komp001.jpg
Endlich genug Luft für die Strahlkabine ;)
Gruß Ekki
Re: Werkstattbericht
Verfasst: So 3. Apr 2016, 00:21
von Edelherb
Hallo Akkon!
Könntest Du bitte mal die Erfahrungen mit der Strahlerei schreiben? Wenn Du welche gesammelt hast?
Ich selbst, habe das vor vielen Jahren auch mal versucht, bin aber ehrlich gesagt kläglich gescheitert.
Ungeeignete Stahlpistole aus dem Baumarkt, kein vernünftiges Stahlmittel, zu wenig Luft. Wirkung war fast Null.
Kompressor ist Bj. 1942, 250 Liter-Kessel, auch BJ. 1942, der hatte bis 2013 sogar noch TÜV, weil der auch gewerblich genutzt wurde.
Ich hab den nun bis ca. 8 bar, könnte- würde den bis ~10 bar benutzen, und es ist ein 2-Stufen-Kolbenverdichter. Der durfte mal bis 14,5 bar, der TÜV hat dann gesagt, aufgrund des Alters ist nun bei 11 Ende.
Ansaugleistung ist mir nicht bekannt, da müsste ich erst nachforschen.
Würde mich sehr interessiern, weil ich in der nächsten Zeit bei meiner AWO-Baustelle auch noch einiges zu strahlen hätte. Also nur kleine Sachen, größere Aktionen lasse ich im Nachbardorf in einer richtigen Sandstrahlerei machen.
LG, Steffen!
Re: Werkstattbericht
Verfasst: So 3. Apr 2016, 00:48
von akkon
Moin Moin
also ich habe mir mal vor einiger Zeit beim Praktiker für günstig Geld ne Strahlkabine gekauft. Im Laufe der Zeit hab ich sie "etwas" vergrößert. Mal so um das 3fache ;).
Hab bis vor kurzem mit einem Kompressor aus dem gleichen Baumarkt mit ca 300L Ansaugleistung und nem 50L Kessel gestrahlt. War nicht so ideal, da der Kompressor beim Strahlen durchgelaufen ist. Kamen ca 8 Bar raus.
Hat abe ganz gut funktioniert. Ordentliches Strahlgut, Glas bzw Korund, macht einiges aus.
Was deine Kompressor angeht: Wenn der Kessel noch nicht halb durch gefault ist oder dünne Stellen hat, teste mal die 10 bar ;) Die Literleistung /Ansaugleistung des Kompressors ist natürlich auch entscheidend. Für kleine Sachen, bis zum Tank/Schutzblech reichen 320L/min. Besser sind natürlich 4-500L.
Der Kessel ist ja nur ein Zwischenspeicher da reichen auch 250L.
Gruß Ekki
Re: Werkstattbericht
Verfasst: So 3. Apr 2016, 17:07
von clairenc
Edelherb hat geschrieben:Hallo Akkon!
Könntest Du bitte mal die Erfahrungen mit der Strahlerei schreiben? Wenn Du welche gesammelt hast?
Ich selbst, habe das vor vielen Jahren auch mal versucht, bin aber ehrlich gesagt kläglich gescheitert.
Ungeeignete Stahlpistole aus dem Baumarkt, kein vernünftiges Stahlmittel, zu wenig Luft. Wirkung war fast Null.
Kompressor ist Bj. 1942, 250 Liter-Kessel, auch BJ. 1942, der hatte bis 2013 sogar noch TÜV, weil der auch gewerblich genutzt wurde.
Ich hab den nun bis ca. 8 bar, könnte- würde den bis ~10 bar benutzen, und es ist ein 2-Stufen-Kolbenverdichter. Der durfte mal bis 14,5 bar, der TÜV hat dann gesagt, aufgrund des Alters ist nun bei 11 Ende.
Ansaugleistung ist mir nicht bekannt, da müsste ich erst nachforschen.
Würde mich sehr interessiern, weil ich in der nächsten Zeit bei meiner AWO-Baustelle auch noch einiges zu strahlen hätte. Also nur kleine Sachen, größere Aktionen lasse ich im Nachbardorf in einer richtigen Sandstrahlerei machen.
LG, Steffen!
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... rahlkabine
Wurde aber nur
außen gestrahlt!!!!

Gruß clairenc
Re: Werkstattbericht
Verfasst: So 3. Apr 2016, 17:35
von clairenc
Die Ansaugleistung sagt gar nix , entscheidend ist die Liefermenge und unter die hier geht nix, bzw. es macht keinen Spass so zu strahlen

Gruß clairenc